Ersatzblinkereinsatz für Außenspiegel ???

  • Hallo Leute !


    Ich habe heute beim öffnen meines Autos gemerkt das ein LED im rechten Außenspiegel defekt ist und nicht mehr so hell blinkt.
    Jetzt möchte ich gerne wissen ob es das als Ersatzteil gibt und wenn ja ob jemand ne Teilenummer hat. (Modell VFL)

    Ich bin nicht so wie andere mich gerne hätten 8)

  • also beim FL gibts den Spiegelblinker als Ersatzteil. Hab selber schonmal einen neuen gebraucht...


    weiß jetzt nicht, ob das die gleichen Spiegel sind, die du auch hast, aber geben wirds das sicherlich auch für Deinen.


    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • moin
    Beim VFL auch (hab das selbe Problem :(
    Bekomm morgen neuen Blinker Kosten waren glaub 22€ geht von Preis her :)
    Teilenummer kann ich dir morgen sagen :peace:


    lg oliver :wink:

  • moin
    Beim VFL auch (hab das selbe Problem :(
    Bekomm morgen neuen Blinker Kosten waren glaub 22€ geht von Preis her :)
    Teilenummer kann ich dir morgen sagen :peace:


    lg oliver :wink:



    22Euro? Also ich habe für die Spiegelunterkappe inkl Blinker 8 Euro beim :) bezahlt!!!

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Sicher das der Blinker defekt ist?


    Ich habe das gleiche Problem bei meinem VFL. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, bzw. nach der Autowäsche funktioniert der Blinker wieder einwandfrei. Gehe mal davon aus das irgendein Kontakt im Spiegel nicht mehr sauber leitet. Werde den Spiegel mal öffnen und nachsehen.

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Sicher das der Blinker defekt ist?


    Ich habe das gleiche Problem bei meinem VFL. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, bzw. nach der Autowäsche funktioniert der Blinker wieder einwandfrei. Gehe mal davon aus das irgendein Kontakt im Spiegel nicht mehr sauber leitet. Werde den Spiegel mal öffnen und nachsehen.


    Wirst nicht so einfach auf bekommen...beim VFL ist das Spiegelunterteil inkl Blinker miteinander verklebt...direkt an die LEDs kommst nicht ran...

    07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

  • Habe das Teil auch neulich neu bekommen, da mir wer den Spiegel abgefahren hat.
    Teilenummer 1Z0 949 102 C für den VFL
    17,80 Euro + Steuer
    Bei dem Altteil hab ich gesehen das die Kontakte alle sehr korrodiert sind.

  • Habe das Teil auch neulich neu bekommen, da mir wer den Spiegel abgefahren hat.
    Teilenummer 1Z0 949 102 C für den VFL
    17,80 Euro + Steuer
    Bei dem Altteil hab ich gesehen das die Kontakte alle sehr korrodiert sind.

    Wo sitzen denn die Kontakte, bzw. kommt man da einfach ran? Beaufrost meint ja, dass das Unterteil verklebt ist.

    V/RSTDI Combi - Race-Blue - VFL - H&R Cup-Kit - Stahlflex

  • Das stimmt, an die Platine mit den LED kommt man so nicht dran, ausser man bricht es auf.
    Habe das auch nur gesehn da mein Seitenspiegel zertrümmert am Boden lag.

  • ... musste damals auch das gesamte Unterteil wechseln, weil beim VFL die Blinkeinheit eingeklebt ist, ich musste aber damals um die 43 EUR löhnen, nur das Unterteil ohne Umfeldbeleuchtung kam was um die 20 EUR.


    hier sind mal ein paar Bilder von den Teilen,
    http://www.octavia-forum.de/fo…opic.php?p=616492#p616492
    (7. Eintrag auf der ersten Seite, müsst ein wenig hochscrollen)


    LG Rico

  • wie versprochen haben mein Blinker heut getauscht rund 22€ wie gesagt Komplette unterteil ^^
    und wenn ich das neue so Blinken seh ,dann sind die tage von dem Blinker auf der Fahrerseite auch Gezählt!
    Teilenummer steht ja oben schon :):)


    :wink: :wink: :wink:
    Oliver :thumpup:

  • Habe das Teil auch neulich neu bekommen, da mir wer den Spiegel abgefahren hat.
    Teilenummer 1Z0 949 102 C für den VFL
    17,80 Euro + Steuer
    Bei dem Altteil hab ich gesehen das die Kontakte alle sehr korrodiert sind.


    bei mir sind nun beide Blinker im Eimer...der eine Blinkt noch schwach...der andere sporadisch ganz ganz wenig...


    bin beim Händler gewesen, der sagte mir doch tatsächlich das ich mein Auto doch für zwei Tage lassen soll, ich mir ein Leihwagen nehmen soll und das so knapp 200 Euro kostet...


    da dachte ich mir...haha...warst ja schlau gewesen...und schieb ihm ein Zettel mit der oben genannten Teilenummer auf den Schreibtisch...er tippte kurz wie komisch auf der Tastatur rum und Präsentierte mir einen kompletten Aussenspiegel für 156,27 plus Steuer!!! für einen...


    also ich weiß nicht ob da jetzt an den 17,80 was nicht stimmt oder mein Händler zu Blöd ist eine Teilenummer einzutippen.


    Jedenfalls bin ich dann doch etwas stinkig aus dem Autohaus raus...denn 200EURO für einen BLINKERWECHSEL...hallo?!?...früher ist man an die Tanke hat für 1 Mark eine gelbe Glühbirne gekauft und gut war...wie "Wartungsfreundlich" ist das denn bitte?!?!


    also bin ich dann in den nächsten Ort gefahren...auch wieder Skoda händler...der wollte zwar weniger aber 190 Euro wollte er auch haben! bei dem selbsten spielchen mit der Teilenummer...es war auch wieder der komplette aussenspiegen mit identischen Preis...nix mit günstigem Ersatzteil...


    dann hat es mir gereicht und ich bin in eine Freue Werkstatt gefahren wo jemand arbeitet den ich kenne...der hat in seinen Rechner geschaut...siehe da...auch kein Ersatzteil...und schon gar nicht für knapp 20 Euro...auch nur komplette Spiegel...



    Also irgendwas ist Faul hier?!? an dem Thread...könnte vlt jmd noch mal die Teilenummer Überprüfen?!?


    bei 200 Euro für ein paar blinkel hört der Spaß auf find ich...wofür werden die Ingenieure der Automarken eigentlich bezahlt...WOVON, weiß ich jetzt jedenfalls

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • So Leute :soldier:


    vario64 war so nett mir eine Kopie seiner Rechnung für die Blinkergläser zu machen...


    mit diesem bin ich nochmal zum Autohaus gefahren...man suchte natürlich gleich noch einmal im Computer nach Ersatzteilen und auf einmal ist doch ein günstigeres Ersatzteil vorhanden.


    Vario64 hat übrigens recht..die 156,27 Euro waren für einen kompletten Außenspiegel...Spiegelglas und Abdeckkappe würden dann wiederverwendet werden...


    nun Zahle ich pro Blinker (mit Rundumleuchte) knappe 40 Euro und für beide Seiten knappe 100 Euro mit einbau...das klingt schon besser als ca. 160 fürs Material EINER SEITE!!!



    Man entschuldigte sich natürlich mehrfach bei mir und das übliche bla bla was man eigentlich nicht mehr hören kann...das man versuche in Zukunft Kundenorientierter zu arbeiten usw...


    ich hatte die ganze zeit nur eins im Kopf = :finger: ...und dann :lauthals: ...bzw :lol2:



    ich freue mich wirklich das mir das Forum geholfen hat richtig Kohle zu sparen!!! Also Danke an die Communityund speziell nochmal an Vario64 :shakehand:



    der Kraftstoff ist teuer genug! also wehrt euch gegen Werkstattabzocke! :soldier: :oberklug: :030:



    Grüße 8)

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Guten Morgen,


    Mir hat heute ein junges Mädel den Spiegel gestreift :angry:
    Auf den ersten Blick ist nur das Blinkerglas kaputt. Kann man das extra tauschen?
    Wie kommt man da ran? Muss da der ganze Spiegel runter? Müssen dazu die Innenverkleidungen runter?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Du brauchst einen komplett neuen Blinker, das Glas gibts so einzeln nicht. Hab selber schon einen gebraucht. Gewechselt hat es Skoda, also weiß ich nicht genau, wie das ausgebaut wird.
    Denke schon, das nur die Spiegelkappe runter muß, denn der Blinker wird wohl auf den unteren Teil des Spiegels festgeschraubt oder reingesteckt sein. Von innen brauchst du da nicht ran und nix abbauen.. Hab ja noch den alten kaputten Blinker, aber der liegt im Auto und das hat meine Frau ;( ... Dann hätt ich da wohl die Befestigung sehen können..


    Gruß

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • upppss, ich dachte bei den FL Spiegeln waren die LED Module nicht eingeklebt wie bei den VFL Spiegeln.
    kannst du bitte mal ein Foto von deinem "Altteil" machen.


    ansonsten, müssen bei den FL Spiegeln erst die Gläser entfernt werden bevor man die Kappen entfernen kann.
    Frag mich aber nicht wie, Ich versuche das schon seit ner kleinen Ewigkeit um mir mal den Motor von der Verstellung anzuschauen, habe aber Angst das Spiegelglas (65,- EUR) zu zerbrechen. Leider hat es nach der Reparaturanleitung von Skoda nicht geklappt.
    Hier wird vorgeschlagen das Spiegelglas nach unten und nach inne zu schwenken und dann mit einem langen feinen Schlitzschraubendreher das Spiegelglas auszuklipsen.


    LG Rico

  • Mir ist nur wichtig, dass die Werkstatt nicht meine Innenverkleidungen runterreißen muss!
    In dem Zuge, können sie wohl auch gleich die Boarding-Spots auf LED umbauen ;)

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Hi,


    also für den Tausch der Unterschale/Blinkereinsatz muss der Spiegel nur auseinandergenommen aber nicht abmontiert werden.


    Für die Boardingspots müssen die Verkleidungen runter weil ja das Kabel noch nicht liegt, d.h. innere Spiegelverkleidung weg und somit Türverkleidungen runter.


    LG Rico

  • habe aber Angst das Spiegelglas (65,- EUR)


    welches Spiegelglas meinst du damit.. links oder recht? Mein linkes Spiegelglas hat ja die Verdunkelung drin, wie der Innenspiegel und dieses Glas mit dieser Verdunkelung kostet wohl über 200 Euro...
    Foto vom Blinker reiche ich heut Abend, wenn Zeit ist, nach..


    @ Spooney: ja, laß das mal mit den LED`s von Skoda machen, dann haben die das Problem, wenn es Probleme geben sollte, wie bei mir.^^... Frag aber nich... lange Geschichte :D:D

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Für die Boardingspots müssen die Verkleidungen runter weil ja das Kabel noch nicht liegt, d.h. innere Spiegelverkleidung weg und somit Türverkleidungen runter.


    Wenn er die elektrisch anklappbaren Spiegel hat, hat er auch die Boardingspots und dann brauch keine Verkleidung runter. Kriegt man dann auch so hin,aber wenn er nu gar keine hat, dann ist es richtig was du schreibst. ;)

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • uppps,


    mein Fehler, habe wieder nur die Hälfte gelesen :D:D:D
    Ich habe die LED's nach Wurmis Anleitung eingebaut, weil ich ja wie gesagt die Gläser nicht rausbekommen habe.
    Spiegelglas ganz nach oben, mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig die Fassung aushebeln und mit einer feinen Zange oder einer Pinzette die Fassung unter dem Spiegelglas rausfädeln, Lampe gegen LED tauschen und wieder mit ein wenig gefummel die Fassung zurück in den Halter. Dabei drauf achten das die LED's auch nach unten zeigen :D:D:D


    Falls du es doch machen lassen willst, also von Skoda und bist zufälligerweise mit dabei, dann achte doch mal drauf wie die das Spiegelglas abmachen :D:D:D , am besten gleich mit ner Kamera dokumentieren :lauthals: :D , Ich würde mich über die Info freuen


    PIEPEL, ja da hast du recht die abblendbaren sind um die 180 bis 200 pro Seite. Als ich meine Spiegel auf FL gewechselt habe schielte ich auch erst auf die Option bin aber bald in Ohnmacht gefallen als ich den Preis gesehen habe. Da waren mir fast schon die 65,- EUR pro Spiegelglas zuviel. Aber ich wollte unbedingt die getönten haben.


    LG Rico

  • hier die Bilder des Blinkers. Denke ihr seht den Schaden und die Befestigung...


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Und was hat der Blinker jetzt gekostet?
    Könnte ich bitte eine Teilenummer haben?


    EDIT: Habs gefunden. Hat sich erledigt.
    Danke.
    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Also ich hab für beide Blinker 80-90€ bezahlt, weil die mit Straßenbeleuchtung sind oder wie das heißt( ist eine Birne mehr drin, die nach unten leuchtet.

  • Hallo,


    zwar ist der Beitrag schon etwas älter, ich probiere es dennoch. Bei mir ist der rechte Außensiegel inkl. Blinker beschädigt. Blinker ist im Arsch und das Gehäuse scheint ganz zu sein, obwohl es aus nicht mehr in den Klippsen sitzt. Den Blinker kann man einzeln wechseln und die Oberschale, wie sieht es mit dem unteren schwarzen Teil aus?
    Kann mir jemand die Nummer nennen?


    Danke im Voraus

  • Wenn du die Nummer bei Google eingibst findet er das Teil sogar mit Bild. Shops sind halt hauptsächlich aus PL, CZ und SK.
    Für den Preis würde ich aber einfach zum Händler fahren. Preiswerter wird es nicht werden. In CZ kostet es zwar nur 4.44€ aber dann kommt ja der Versand noch dazu.

  • Die Blinker gibt es übrigens bei Superskoda, da hab ich meinen rechten auch her. Tausch eines Blinkers beim freundlichen wären etwa 80 Tacken, der Blinker von Superskoda hat 20 gekostet. Einbau war bei mir relativ einfach allerdings hatte meine Freundin schon unfreiwillig die Kappe und den Blinker entfernt.