Lautes Rummsen beim manuellen Hochschalten vom ersten in zweiten Gang bei voller Beschleunigung aus dem Stand

• Hallo,

wenn ich mit meinem hangerissenem RS230 aus dem Stand voll beschleunige und dann von dem ersten in den zweiten Gang schalte, so vernehme ich in dem Moment des Lastwechsel ein lautes Rummsen aus dem hinteren Bereich der Dämpfer.
    Das klingt ähnlich, wenn ein Flugzeug etwas zu hart landet und das Fahrwerk dementsprechende Geräusche von sich gibt.

Was ist das, ist das normal, habt ihr das auch, Federwegbegrenzung,...???
    ?(?(?(

• Würde auf was rumfliegendes im Hinteren Bereich tippen als auf die Dämpfer.Solang keine Unebenheiten in der Fahrbahn ist sollte da nichts sein.Wie alt ist das Auto?

• Handelt sich um ein Neufahrzeug, RS230 Facelift Combi 4 Wochen alt.
    Im hinteren Bereich habe ich absolut nichts rumliegen!
    Kann es nicht sein, dass der Wagen in den Federwegbegrenzer knallt im Moment des Lastwechsel oder ist das unwahrscheinlich?

• Ja, doppelter Ladeboden ist vorhanden.
    Ich werde mich morgen nochmal dran versuchen und ggf. weiter berichten.

Danke schon einmal bis hierhin für die Hilfestellungen!! :soldier:

• Habe das Problem noch immer und nichts ist im Kofferaum.
    Beschleunige ich maximal von 0-100km/h, so rummst es hinten im Fahrzeug beim Wechsel zwischen ersten und zweitem Gang. Genau im Moment des Lastwechsels und klingt, wenn ich als absoluter Laie das so sagen darf, als wenn die Federung hinten in den Begrenzer knallt.
    Kann das sein bzw. hat einer von euch ähnliche Erfahrungen??

• Also wenn du sämtliches Zubehör Kleinteile etc. aus dem Kofferraum ausschlißen kannst würde ich das an deiner stelle mit Skoda besprechen , das einzigste was bei mir völlig bescheiden und zu hart eingreift ist das ASR - welches sich aber abschalten läst und an der VA deutlich spürbar wird.

• Aber federwegbegrenzer sind absolut ausgeschlossen - erst recht beim Original Busfahrwerk ;-) hab aber mal irgendwo gelesen das es Transportsicherungen im Bereich des Fahrwerks geben soll welche vor KFZ auslieferung demontiert werden müssen - genaueres kann ich dazu jedoch nicht sagen da ich sowas nicht drin hatte.

• Ich finde auch sehr ungewöhnlich und kann dir sagen das ich das bei mir nicht habe.
    Die Idee mit der Transportsicherung könnte ja möglich sein, allerdings würde er dann aber auch noch hochstellziger sein als er eh schon ist.
    Vielleicht ist es ein Domlager oder ein Achsgummi?
    Ansonsten würde ich eventuell wirklich mal beim Händler her, würde nur nicht Erzählen das du den Neuwagen schon so peitscht :ups:

oder ist es möglich das der Auspuff an die Achse schlägt? Das da was nicht korrekt ist ?

Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic

VCDS-User

• Mal eine doofe Frage die evtl. nicht zum Them passt. Ich weiß nicht was das Facelift für eine Abgasanlage hat, aber kann es sein das du so etwas wie einen DSG furz hörst? Wenn man beim Handschalter schnell schaltet, kann es ebenfalls ein solches Geräusch geben. Lasse evtl. mal jemanden draußen stehen oder probiere ob es in Tunneln mit offenem Fenster deutlich lauter ist.

RS III Combi Folierungsideen: Link

Einmal editiert, zuletzt von lala ()

• Die Arbeitende ASR verursacht ebenfalls ein DSG Furz Geräusch. Je nach AGA hört man es lauter oder leiser.

Mit der EGO-X AGA hört es sich genau gleich an, außer das es bei ASR Eingriffen idr länger zu hören ist als beim schalten des DSG.

RS III Combi Folierungsideen: Link