Modelljahr 2018 - Soundgenerator -

  • In dem Prospekt steht, dass der Soundgenerator nach innen wirkt. Hat jemand ein entprechendes Fahrzeug und kann mir dazu etwas sagen?
    Wozu brauche ich einen Soundgenerator nach innen in den Fahrzeuginnenraum, das kann doch irgendwann nur noch stören oder? Kann man den auch abschalten?


    Meine Frage zielt dahingehend, da ein Kumpel einen Audi Q5 RS hat und da strahlt der Soundgenerator nach außen ab..., hört sich irgendwie cool an. Hört man den Soundgenerator beim Skoda RS auch außen?

    Alles Serie, kein Tuning.

  • Beim Audi sitzt (vereinfacht Ausgedrückt) ein Lautsprecher im Abgasstrang, der nach dem Gegenschallprinzip (oder so Ähnlich) Schallwellen erzeugt, die die Schallwellen, die natürlich entstehen beeinflussen
    und so den Klang im Auspuff verändern.
    --> Wenn du in der Badewanne an zwei verschiedenen Stellen Wellen erzeugst, laufen sie in der Mitte zusammen und verändern sich.


    Beim Skoda sitzt ein Lautsprecher an der Karosserie, im Bereich der Scheibenwischer / Lufteinlass.
    Dieser versetzt die Karosserie in Schwingungen wodurch diese im Innenraum den Klang erzeugt.
    --> Ein Weltweit bekannter 'Stapelchips in Dosen' Hersteller hatte mal so eine Aktion. Da war bei einer Dose Chips ein kleiner Lautsprecher dabei,
    wenn man den auf die leere Dose gesteckt hat, wurde die Chipsdose ein Lautsprecher mit ganz nettem Klang.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • Guten Morgen,


    den Soundgenerator gibt es seit Start des 5E und es war schon seitdem ausschließlich Innenraumbeschallung. Daher gibt es bereits auch viele Threads zu dem Thema, z. B.:


    Wie funktioniert der Soundgenerator
    Soundgenerator
    Fahrprofilauswahl und Soundgenerator


    Möchtest du Außensound, kannst du ihn ggf nachrüsten (lassen). Das allerdings ohne TÜV-Segen:


    Erfahrungsbericht zum KUFATEC Activ Soundbooster
    Übersicht Zusatz Steuergeräte AUSSENGERÄUSCHERZEUGUNG (Soundbooster - Soundaktuator)


    Hier mache ich wieder zu, bitte die bereits vorhandenen Threads bespielen. Danke!

  • Ich kann nur von innen berichten bei meiner Testfahrt. Die Lautstärke des Generators richtet sich nach dem Modus (ECO, Normal, Sport) und klingt einfach sportlicher im Innenraum, aber nicht störend. Meine Meinung.
    Nach außen kann ich nichts zu sagen. Im Eco Modus ist der aber kaum zu hören innen.

    **********************
    RS 4X4 TDI Grün (Klar Matt Foliert)
    Freudiger Besitzer seit 15. November 2017
    **********************