MB Design LV 1 in 19 oder 20"?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal fachmänischen Rat.
    Wie in meiner Signatur zu lesen ist, wird mein Stahlgrauer bald ausgeliefert. Im Moment hole ich Angebote für meine Wunschfelgen und Fahrwerk ein. Die Wahl fällt auf MB Design LV1 in grau glänzend. Fahrwerk wird ein KW Street Comfort. Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass die 20"(oder generell 20" Felgen mit der Bereifung 235/30) sehr empfindlich sein sollen. Also ein abgesenkter Bordstein oder holpriger Bahnübergang soll schon ein Felgenkiller sein. Stimmt das? Wer aus der 20" Fraktion kann dies bestätigen oder mir seine Erfahrungen mitteilen?

bin schon am überlegen eine Nummer kleiner, also 19", mit 225/35 zu nehmen. Sind doch auch die Serienreifen auf der Xtreme Felge oder?

Grüße Karlchen

2,0 TDI,DSG, RS Plus,Moonwhite,

AHK, Standheizung,Canton, Altair Anthrazit (Sommer), Taurus Black (Winter)

• Ob jetzt Felgen"killer", glaub ich ehrlich gesagt nicht. Aber klar ist, je weniger Reifen da ist, desto empfindlicher wird das Ganze auch für den Komfort. Ich hab von 17" Winterrädern auf neue 19" Sommerräder gewechselt und dachte erst: "Da hat einer die Federn zugeschweißt!" :D

"Problem" bei den LV1 ist, dass sie durch die Form immer kleiner aussehen, als sie eigentlich sind. Ist wie bei fast allen Felgen mit "Tief"bett so...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hi.
    Danke für die Antwort.
    Die LV 1 werden es auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob 19 oder 20".
    Unsere Straßen hier sind nicht die Alkerbesten aber guter Durchschnitt. Ich möchte ja nur wissen ob ich mir da die 20 Zöller kurz und krumm fahre weil die evtl. empfindlicher sind gegenüber der 19" mit passenden Reifen?

• Wie gesagt: ich denke es nicht. Dazu fahren zu viele normal mit 20" rum, ohne wöchentlich ihre Felgen wegschmeißen zu müssen.

• Welche ET soll den deine Felge haben da scheint dann überhaupt das Problem zu sein.FL hat hinten eine andere Spur und da muss man sich halt erstmal dran testen

• Abgesenkte Boardsteine sind kein Problem, wenn du sie mit angemessener Geschwindigkeit nimmst. Normale Boardsteine hingegen wirst du meiden müssen. Bahnübergänge sind auch kein Problem. Du musst halt mit dem etwas verminderten Komfort leben.

• Verminderter Komfort in wie fern?
    ist dann die 19" Variante komfortabler?
    oder in etwa gleich?!?

• Ja klar. Hat @emmA3 ja auch schon geschrieben. Die Reifenflanke ist bei 20" nunmal kleiner als bei 19" oder gar 18" und diese hat einen gewissen Anteil am (Federungs-) Komfort.

• Danke erstmal für eure Antworten.Das hat mir schonmal echt weitergeholfen. Ich bin hin und her gerissen. Ich melde mich mit dem Endergebnis

• Die Reifenflanke ist grundsätzlich nicht kleiner bei 20 Zoll, das kommt auf den Reifen an!!!

225 mit 35 er Flanke ausrechnen (35% von 225mm) und dann das gleiche bei 235 mit 30er Flanke rechnen und schon hast die Höhe (Bin gerade zu faul zum rechnen)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Der Abrollumfang bei 18, 19 oder 20 Zoll muss ungefähr gleich sein, damit es mit dem Tacho passt. Da zwischen 18 und 20 Zoll aber bspw. schonmal gut 5 cm im Durchmesser liegen, MUSS natürlich auch die Reifenflanke unterschiedlich hoch sein, um eben auf etwa den gleichen Umfang zu kommen. Ähnliches gilt natürlich auch für 19 zu 20 Zoll.

• @Bruderkarlchen: steht schon ein Termin wann du die Felgen bekommst bzw. wann sie montiert werden?

Mich würden Bilder brennend interessieren, da ich ziemlig in der Nähe wohne von MB Design. Will dir nicht die Laune verderben, aber die LV1 in grau glänzend passt glaub ich meiner Meinung nach nicht auf ein stahlgraues Auto. Man muss dazu sagen, dass ich sie in 19" neben meinen gestellt hatte, allerdings hat man dahinter die schwarze Originalfelge durchblicken sehen. Das machte die Vorstellung natürlich nicht besser, im Gegenteil. Wenn sie natürlich mal fest montiert sind, kann es aber auch sein, dass sie wirklich gut drauf aussehen. Sollte man einfach abwarten.

Meine Vorstellung konnte mich zumindest nicht davon überzeugen :D:D

Bekomme nun auch die LV1 Felge in 19", allerdings in einer andere Farbe. Hatten ja auch schon einige hier im Forum mit gold glänzend und muss sagen, dass macht durch eine andere Farbe gleich eine optische Aufwertung. Bin auf jedenfall gespannt wie sie dann wirken werden.

Definitiv abraten kann ich dir von der schwarze Variante, da kommen die Speichen und das Design der LV1 kaum zum vorschein.

Wie gesagt, hab sie in allen drei Farbvarianten neben meinem stehen gehabt ;)

stolzer Besitzer eines stahlgrauen OCTAVIA RS Combi ----->geiles Gerät

• Nein, leider steht noch kein Termin fest,
    erstmal muss das Auto kommen. Es gibt noch so viele andere Sachen.

Es werden definitiv die LV 1. ich werde aber auf jeden Fall "Probestecken". Meine erste Farbwahl war Anodized Red aber da hat meine Frau nicht mitgespielt. Gold war die zweite. Hätte ich ohne zu zögern genommen. Leider keine Chance bei der Regierung. Grau glänzend habe ich auf einem Stahlgrauen schon gesehen und meine Frau findet das auch gut.

Ich werde mich definitiv mit Bildern melden.

• Meine Frau hat eigentlich nur entschieden, dass es ein Kombi beim nächsten Neuen sein soll. Meine Entscheidung war wenn Kombi dann richtig. Da wir einen Diesel brauchen (30000+ im Jahr) war die Entscheidung Octavia RS schnell gefallen. Im Vergleich Preis/Leistung unschlagbar.

• Das klang heute Nacht noch anders. Da hat sie auch ordentlich bei der Felgenfarbe (Achtung Wortspiel) mitgemischt und deine Wunschfarben einfach (Achtung, noch eines) weggewischt. ;)

Aber genug off topic, sonst kriege ich Ärger :D

• Das klang heute Nacht noch anders.

Diese Einleitung im Zusammenhang mit der Angetrauten... :D Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :ups:

• Ich würde die MB LV1 nochmal gut überdenken, mMn.fahren einfach viel zu viele damit rum.
    Habe die Felgen jetzt ein paar Mal schon live gesehen von 18-20Zoll, ich finde das sie auf Grund des Sterns egal welche Grösse fast 2 Zollgrössen kleiner wirken, letztens bei einer 19Zoll Felge das hat live wie eine 17Zoll gewirkt.
    Wie gesagt deine Entscheidung ich persönlich würde nicht glücklich damit werden ;-)

• Hallo, ich klinke mich mal kurz ein. Nach einer vollen Saison mit den LV1 in 19" muss ich sagen -> sie wirken echt einfach zu klein.. :rolleyes:
    Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen, dann definitiv in 20". Die Preise sind im Vergleich zu damals glaube ich auch ein wenig besser geworden.

Wenn es doch 19" werden müssen/sollen, dann könnte man vielleicht überlegen sie in voll-lackiert zu nehmen, da wirken sie wieder normal groß :D 8) (aber bitte nicht in Gold... :love: :P )

Gruß

RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P

Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

• Die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Es werden definitiv LV1(auch wenn ich mich wiederhole;-)) Ich tendiere aber, unabhängig von der Meinung die hier vertreten wird, dass die LV1 generell klein wirken, zu den 20"

Was mich sehr wundert, sind die Preisunterschiede bei den Händlern. Mit S1Evo sind da gerne mal 350€ Preisunterschied drin.

• ich würde dir vorschlagen wenn die Anreise nicht zu weit ist, direkt zu MB Design nach Gelnhausen zu fahren, dir ein Angebot mit Montage und Eintragung vorlegen zu lassen und dann hast du denk ich auch alles was du brauchst. Es wird eines der besseren Angebote sein, was man Preis/Leistungsmäßig bekommt wird.

Hab ich ebenfalls gemacht. Gut ich bin auch in ca 35min dort.

stolzer Besitzer eines stahlgrauen OCTAVIA RS Combi ----->geiles Gerät

• Guter Vorschlag.
    Werde ich auf meinen "im Urlaub erledigen Zettel" schreiben.
    Sind 230 km also ca. 1 Stunde;-))))

• Muss gestehen, dass ich mich erstmal dagegen entschieden habe, da ich mit dem Serienfahrwerk sehr zufrieden bin obwohl mir die Höhe nicht gefällt. Sommerräder sind erst nächstes Jahr dran.
    Alles weitere dann.

Sorry.