Pauschalisierung Raser = Tuner ?

  • Moin,
    Ich habe gerade was interessantes gelesen auf Spiegel.de.


    Link zum Artikel

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die Rennen auf öffentlichen Straße überhaupt gar nicht ok und befürworte es auch nicht.
    Aber was mir echt sauer aufstößt ist der Punkt, dass Raser und Tuner mal wieder über eine Kamm geschoren werden.
    Klar gibt es immer schwarze Schafe in jeder Szene, aber nur weil ich ein "getuntes Auto" fahre bin ich doch nicht gleich ein Straftäter.
    Irgendwie kommt es mir so vor als ob die gleich "einseitige" Meinung in der Öffentlichkeit geprägt wir wie damals bei den Amokläufer und "Killerspiel" / Ego Shooter Spielern.
    Könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben.


    In diesem sinne einen schönen Freitag.

  • Wo steht denn bitte in der StVO das man Blaulicht o. Sirene einschalten muss, um Sonderrechte in Anspruch nehmen zu können?
    Bitte nicht solche Beispiele bringen, wenn man die Hintergründe nicht kennt!

  • Anbei die Info eines Freundes der Polizist ist:


    "Weder Sonder- noch Wegerechte sind an das Einschalten von Sondersignalen (Blaulicht, Martinshorn) gebunden.
    Bei den Wegerechten wirds allerdings im Falle eines Unfalls sehr problematisch, weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht signalisiert bekommen, dass das Wegerecht in Anspruch genommen wird."

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • @Pushy Sarkasmus ist hier glaube ich fehl am Platz! Natürlich darf man nicht fahren wie man will mit einem Einsatzfahrzeug. Das war hier aber auch nicht das Thema. Ich sagte nur, dass man Sonderrechte auch ohne Blaulicht nutzen kann, wenn es Geboten ist. Ob in deinen beiden genannten Fällen dies gegeben war, weißt du selbst nicht und stellst hier bloße Vermutungen auf, dass es nicht der Fall war!


    Zudem hat dies auch nichts mit der Anzahl der Besatzung zu tun. Es gibt genügend Bürgerpolizisten in ländlichen Gegenden die alle allein unterwegs sind. Es gibt auch Führungskräfte im Streifendienst wie Dienstgruppenführer die alleine unterwegs sind, um an Einsatzorte zu fahren und dort zu Führen oder zu unterstützen. Es gibt Unfallsachbearbeiter in Revieren, die bei Unfällen von der Dienststelle aus zum Unfallort fahren, um dort die qualifizierte Vorgangsbearbeitung zu übernehmen. Da der Unfall dann aber schon geschehen ist und keine Gefahr für Leib und Leben mehr besteht (wenn andere Einsatzkräfte die Unfallstelle schon gesichert haben), ist dann die Nutzung von Wegerechten, in Form von Blaulicht, nicht mehr zulässig. Trotzdem ist die Nutzung von Sonderrechten (in dem Fall beschleunigtes Anfahren zum Einsatzort) geboten. Die StVO unterscheidet hier zwischen Sonder- und Wegerechte als getrennte Befugnisse.


    Was ich damit eigentlich sagen will, dass sich der Threadersteller über die Pauschalisierung der Presse aufregt und du dann mit solchen Beispielen kommst, die im Grunde nichts anderes sind.
    Anbei der Auszug mit genauem Wortlaut aus diesen besagten Warnbriefen: „Sie sind in der jüngeren Vergangenheit im Zusammenhang mit einem Renngeschehen im öffentlichen Verkehrsraum der Polizei aufgefallen.“
    Da steht nichts von Tuningsmaßnahmen bzw. -anzeigen. Die dazu gesteuerte Pressemitteilung an die Medien war denke ich einfach nur unglücklich gewählt, da es in mehreren Printmedien so identisch publiziert wurde.

  • Richtig mir ging es eigentlich um die Pauschalisierung der Presse. Es kommt ja nicht nur in diesem Artikel vor und auch nicht nur in den Printmedien. Ich find es halt einfach "bescheiden" auf die gleiche Stufe wie Raser gestellt zu werden.
    Mir macht es Spass mein Auto umzubauen und es nach meinen Vorstellung anzupassen, aber wie gesagt deswegen fahre ich nicht gleich rennen im öffentlichen Raum.


    Die Thread Überschrift ist vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, ich habe sie nochmal angepasst.

  • Pauschalisierungen sind immer daneben... wirklich immer. Egal worum es geht.

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Anbei noch ein Nachtrag:


    "Die Rechtsprechung sieht das mit den Wegerechten enger, dort nimmt man regelmäßig an, dass Wegerechte ohne Sondersignale nicht möglich sind. Das resultiert aber aus den vorangegangenen Unfällen, die diesen Verfahren zugrunde liegen.
    Die Rechtsprechung geht sogar davon aus, dass mit Blaulicht ohne Martinhorn keine Wegerechte gelten. Das ist aber absolut praxisfern. Im Alltag funktioniert das bestens, wenn man entsprechend vorrausschauend und vorsichtig fährt."


    Die Sonderrechte (wie z.b. parken im Halteverbot usw) sind jedoch immer gültig.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Jetzt werde ich mal philosophisch:


    Ist nicht jedes Leistungsstarke Auto getunt?
    Tuning definiert sich ja nicht dadurch, das es der Endnutzer selbst macht.
    Wenn der Fahrzeughersteller ein Modell tunt und diese Version dann in großer Stückzahl produziert, sind alle diese Fahrzeuge getunt.


    Und mit schwach motorisierten Fahrzeugen kann man nur schwer Rennen bestreiten.
    Da nicht jeder Pressevertreter ein Fachmann für alles sein kann, kommen solche Aussagen dann wohl zustande.


    Aber wen interessiert es denn?
    Meine Arabischen Kollegen müssen auch damit leben, das sie "Terroristen" und "Sozialleistungsschmarotzer" sind.
    Die arbeiten hier zwar genauso wie alle anderen, aber im "Zivilen Leben" müssen sie gezwungenermaßen mit diesen Vorurteilen klarkommen.

    Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

    Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

    EZ: 03/21

  • wenn die obersten Polizeibehörden den Unterschied zwischen Tuner und Raser schon nicht einmal kennt und beide
    Gruppierungen gleichsetzt, ist das schon ein Armutszeugnis der Polizei.
    Wenn bei denen jemand schon, der mal 20 km/h in einer 100ér Zone zu schnell ist, als Raser tituliert wird, ist es eine Frechheit.
    Ich möchte nicht mit jemanden auf eine Stufe gestellt werden, der zweck seiner Unterhaltung und Angebergehabes, sich mit anderen
    Idioten Rennen liefert und nachweislich Unbeteiligte in Gefahr bringt oder sogar tötet (siehe Osnabrück und Berlin).
    Sicher gibt es einige unbelehrbare Vögel in der Tuningszene, die sicher gerne Rennen liefern....der überwiegende Teil ist aber friedlicher Natur

    CZcar
    alias MARCO





  • Genauso solte mann Polizisten ebenfalls nicht Pauschalisieren unter ihnen gibt es etliche "Schrauber/Tuner" oder einfach ein paar die Freude am fahren haben egal ob mit einem PKW oder KRAD.
    Kann nur für unsere Berliner Polizisten sprechen deren Wege ich gelegentlich aus beruflichen Gründen kreuze,
    da sind etliche sehr gute und Motivierte Junge Frauen und Männer am Werk,
    das Problem ist und bleibt die Presse bzw. deren Pressesprecher wo solche Penner die sich z.B.am -KuDamm- Rennen liefern mit "getunten Autos"
    (meist eher Serienmäßige Nobelkarossen wie "Frosch...grün" schon gut erkannt hat) und dadurch entsteht der Ruf - diese Typen kennen aber nichtmal den Unterschied zwischen einen Kompressor oder Turbo - Hauptsache "krass lauter Autowagen - war voll teuer und is schnell"......
    Sorry dazu möchte und werde ich mich, wie doch hoffentlich die meisten hier im Forum nie zählen, in dem Sinne.....
    Nicht Ärgern und weiterhin ein gutes Beispiel abgeben :!:

  • Ich find Vorurteile generell nicht gut, verstehe aber bei vielen davon, wo sie her kommen.
    Wenn man im weiteren Sinne von getunten Autos spricht (also einfach alle, die überdurchschnittlich, ich sage mal über 300PS Leistung haben) dann würde ich da schon einen Zusammenhang á là fast alle Raser sind auch Tuner aufstellen. Nur gilt das eben nicht andersrum: Nicht alle Tuner sind auch Raser. Das habe ich nicht behauptet und das würden auch halbwegs seriöse Medien nicht behaupten wollen. Nur diese Differenzierung lässt sich in einer Nachrichtenmeldung, die 140 Zeichen nicht mehr übersteigen darf weil danach keiner mehr weiter liest, schwierig machen.
    Und aus Polizeisicht: Wenn ich weiß dass fast alle Raser (damit meine ich nicht 120 in der 100er sondern 120 in der 50er) auch tuner sind suche ich meine verdächtigen natürlich in dieser Szene. Wenn ich weiß dass der Mörder ein blondhaariger Weißer ist kontrolliere ich doch auch keine brünetten arabischen Frauen.


    Mit bestimmten Vorlieben begegnen einem auch bestimmte Vorurteile, die man leider nicht ohne weiteres aus der Welt schaffen kann.
    Mir als Motorradfahrer begegnet man oft mit dem Vorurteil, dass ich grundsätzlich auf dem Hinterrad oder mindestens 50 km/h zu schnell unterwegs bin, obwohl ich über solche Leute nur den Kopf schüttel. Einem Bekannten, der schießen als Sport betreibt begegnet man ständig mit Gewaltverherrlichungs- und Amoklauf-Vorurteilen obwohl er über solche leute nur den Kopf schütteln kann. Und bei dir isses eben das Raserei-Vorurteil. Wobei sich besonders viele Leute mit Vorurteilen gegenüber der Tuning Szene identifizieren können weil fast jeder schon mal von einem zu lauten Auspuff oder einer zu lauten Soundanlage gestört wurde. Und bei diesen beiden Sachen betrifft das nicht nur die schwarzen Schafe sondern die große Mehrheit.