Felgen für Octavia RS Facelift 2017

  • War bei mir auch, hat meine Werkstatt innerhalb von 10 min korrigiert. Kein Problem.

  • Gemessen, Achse gelöst, vermittelt und gut. Spur wird nochmal nachjustiert.

  • Ganz normal in meiner Schrauberwerkstatt, hat mich nix gekostet....

  • Hi zusammen,


    ich suche aktuell auch nach Sommerfelgen für meinen 5E FL.
    Mit wurde gesagt, dass 8x19 mit ET45 schon ziemlich eng an der HA ist.
    Daher orientiere ich mich aktuell bei der Suche nach dieser max. Breite von 8Zoll.


    Die Motec ULTRALIGHT kommen mitte des Jahres auch in 8x19 ET48 auf den Markt, was aber noch eine Weile dauert.
    Die selben Felgen in 8.5x19 ET45 könnte ich schneller bekommen und der nette Vertriebler von Motec sagt die passen auch bei meinem Fahrzeug.


    Momentan bin ich sehr verwirrt was denn tatsächlich machbar ist. Außerdem würde ich gern die originalen Pirelli von der Auslieferung auf den neuen Sommerfelgen fahren, bin mir jedoch bzgl. des Stretchs etwas unschlüssig.
    Verbaut ist ein KW Var.3 mit normalem Tiefgang. Von der Optik her sollte aber auch im Sommer nicht viel Raum zwischen Reifen und Radkasten zu sehen sein.


    Wie sind bisher die Erfahrungen?
    Eher 8.5x19 mit ET45 oder mehr?
    oder Lieber 8x19 mit etwas mehr "Spielraum"?


    Das Felgenangebot für 8.5x19 ist schon etwas umfangreicher.


    Vielen Dank für Eure Beiträge vorab

  • Bilder von 8.5x19 ET45 mit 225/35 wären klasse.


    Ich will nur vermeiden bei meiner Werkstatt mit den 8.5x19 ET45 aufzutauchen und die mir dann sagen "Wir haben doch gesagt dass passt nicht ^^".

  • Einfach mal in meinem Showroom die 8,5x20 et 45 mit 235/30r20 anschauen und wenn die auf dem FL passen warum dann nicht die 225er? Manchmal versteh ich die 1000ste Frage einfach nicht. Es gibt schon so viele die diese reifengröße auf dem FL fahren.


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  • OK, Danke ich schau mal im Showroom.


    Der nette Herr von Motec hat mir zur Einsicht das Gutachten zu den 8.5x19 ET45 ULTRALIGHT geschickt.
    Die Reifenbezogenen Hinweise und Auflagen (für die 225er) machen mich etwas stutzig.
    Gehen die Prüfer so darauf ab, dass die soetwas tatsächlich nachhalten?


    Ich führe die mal kurz auf:


    K2b
    Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K6g
    An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zurRadhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. (WTF???)


    K8e
    An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.


    T84
    Reifen (LI 84) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1000 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).


    T88
    Reifen (LI 88) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).



    Das ist nen Leasingfahrzeug und ich wollte da nix dran herumsägen. :lol:

  • Ich hab keine Ahnung warum man da rumbasteln sollte. Bei mir würde gar nichts geändert am Radhaus sonst hätte ich das niemals gemacht.


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  • Bei Hellblau hat es anscheinend nicht gepasst.
    Und dort sind doch die selben Breiten (Felge/Reifen) und ET verbaut. :wacko1:


    Also scheint es reine Glückssache zu sein, ob es soeben passt oder nicht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Nein es ist keine glücksache. Das einzige was kommen kann, ist das die hinterachse einen versatz hat das jeder Skoda Partner ausbessern kann. Und ohne tieferlegung passt es immer. Mit tieferlegung muss eben unter Umständen der Sturz angepasst werden.


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  • Hab ich Dich falsch verstanden und Du hast nichts am Sturz verändert?


    225-er Reifen kommen für mich übrigens nicht in Frage.


    Edit: jetzt seit ihr schneller gewesen. :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Reptiel

  • Der Sturz wurde vom Autohaus eingestellt, als das KW v2 vom Autohaus eingebaut wurde. Das ist richtig. Im Winter fahre ich 225er (Michelin Pilot Alpin PA4) und im Sommer 235er Hankook. Von der breite sind beide fast gleich, da der Hankook schmal aufbaut.
    Ich gebe dir Recht, dass es ohne Sturz meiner Meinung nach (mit einer Tieferlegung) nicht passen wird. Aber den Sturz kannst du doch einstellen.

  • Hallo Camshaft!
    Habe zwar nicht die Ultralight sondern die Radical in 8,5x19 mit 225er Reifen
    Passen ohne Probleme


    Schau hier Matze's wilder Adler

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Ich warte gerade darauf das mein ST XA mit 330va 335ha und 8,5x19 et 44 OZ Felgen montiert werden, ich werde berichten ob’s passt wenn alles verbaut wurde und ob es bei dieser Tiefe bleibt.

  • Hallo Forum!


    Ich klink mich hier mal ein, hoffe das ist ok...falls nicht, bitte verschieben, danke!


    Haben einen O3 RS 230 Combi bestellt in stahlgrau, Fahrwerk mit DCC.


    In dem Challenge Extreme Paket waren die 19"er drin, die man dann lediglich in silber glanzgedreht (find auf die Schnelle kein Foto im Netz) oder in dem glanzschwarz/silber nehmen konnte. Familienintern wurde sich defintiv gegen die schwarzen mit den dicken silbernen "Löchern" entschieden weil hässlich, also die silber-glanzgedrehten 19"er als kleineres Übel bestellt.
    Fahrzeug kommt irgendwann Anfang Sommer.


    Nun denn, schön wären dann auf dem Fahrzeug in stahlgrau durchgehend schwarze Felgen, bevorzugt matt, gern etwas "straighter", bspw. wie die werksseitigen 18"er, die ohne das Challenge Extreme Paket ja auch in schwarz buchbar gewesen wären.


    Kreative Ideen? Schön wären natürlich irgendwelche Skoda-Werksfelgen vonwegen Eintragung usw. - 18"er wären auch nicht wirklich schlimm. Gibts die Turini auch in 19"?


    Brauchen auch noch nen Satz Winterreifen, vorzugsweise 18".


    Tauscht jemand was schönes gegen die neuen silber-glanzgedrehten? Wie hoch ist der Wert der neuen Skoda-Schlappen?


    THX!


    Also DIE fanden wir doof:

  • Du kannst die Gemini in 18" auch extra bestellen in silber, anthrazit und schwarz (schwarz war Anfang des Jahres bis auf weiteres allerdings nicht lieferbar - keine Ahnung wie das jetzt aussieht)
    Kostet pro Felge ~250€.


    Das dir die Xtreme-Felge nicht gefällt kann ich nachvollziehen :angry2::lol:

    RS TSI / stahlgrau / Black Design / DSG / DCC / FSH / AHK / ACC 160 / KESSY / Business Amundsen / Pano / Supreme-RS Alcantara-Leder (rote Nähte) / Traveller / CANTON / Parksens. vorne / Spurwechsel-Assi / Rückfahrkamera / elektr. Heckklappe


    BW: KW 40 PW: KW02 LW: KW05 :thumbup:



  • hab grad ne schöne Seite gefunden von Skoda.AT, hier werden die Werksfelgen ausgelistet vom Octavia
    -> SKODA OCTAVIA Felgen: Xtrem, Gemini & Co. | ŠKODA Österreich


    Find die Extreme ja nichtmal schlecht, nur dann bitte ganz schwarz und nicht mit den "Öffnungen"...das ist bei den silbernen ja auch nicht der Fall, nur fänd ich zu nem stahlgrauen O3 doch (matt)schwarze Felgen deutlich schöner.


    Hier mal die Turini am stahlgrauen vFL:



    die silbernen 19" Extreme sehen auch schick aus, aber bestimmt eher nicht auf stahlgrau. Auf blau kommts ja super:

  • Seit heute hab ich nun Gewissheit das meine OZ Superturismo LM in 8,5x19 und ET 44 auf das Facelift inkl Tiefelegung passen.


    Hab ab auf dem Handy leider kein passendes Bild zur Hand, diese werde ich aber nachreichen.

  • Super, danke. Nja, nicht so schlecht aber auch nicht wirklich super mit den silbernen 19"ern. Da muss schwarz drauf. Haben ja auch das Black Paket, denke das macht sich wirklich besser.


    Die Gemini find ich nicht so super, sind ja im Prinzip kleinere einfarbige Extreme.


    Wenn Skoda-Felgen, dann die 18" Turini.


    Aber ~250 pro Felge (+ Reifen!) ist definitiv zu teuer, dafür bekommste ja locker nen kompletten Satz im Zubehör, INKL. Eintragung.


    Würd auch tauschen mit jemandem, der sich seine Extreme in schwarz uni hat pulvern lassen und den Schritt jetzt bereut :)

  • Dumm war der Vorschlag sicherlich nicht, und nach dem Wuchten kommt auch nichts mehr, also auch kein blablabla.
    Solltest du mit irgendeinem die Räder tauschen, so ist dringendst zu empfehlen, diese auch wuchten zu lassen - es ist unglaublich, welchen Zustand selbst "werksneue" Räder haben.