Felgen für Octavia RS Facelift 2017

  • Hallo zusammen,


    ich plane für kommenden Sommer auch neue Räder und bin daher gerade auf Felgensuche. Ich hatte mir eigentlich folgendes vorgestellt:


    VA: 8.5J x 19" ET 45, 235/30
    HA: 9.5J x 19" ET 45, 255/30


    Aktuell habe ich für den Sommer folgende und bereits zugelassene Kombination:


    VA: 7.5J x 19" ET 51, 225/35 + 30mm Spurplatten (2x15mm)
    HA: 7.5J x 19" ET 51, 225/35 + 40mm Spurplatten (2x20mm)


    Also die Standard Xtreme Felgen.


    Um die VA mache ich mir gar keine Sorgen. Nach allem was ich bisher hier und in dem 48 Seiten des regulären Felgenthreads gelesen habe, scheint mir da ja sogar noch Luft zu bleiben. Unter Hinzunahme des Reifenrechners sah grundsätzlich auch die HA nicht so schlecht aus (siehe Link), einzig die 5,9cm Innenkantenzuwachs machen mir ein wenig Angst. Das war so mein aller erster Eindruck. Jetzt sehe ich hier aber schon bei einer Felgenbreite von 9J die meisten rumspringen. Prinzipiell kann ich auch mit 9J leben. Hauptsache die Felgen sind breit und nicht nur die Spur. Ein Auto darf nicht aussehen, als würde es auf Zahnstochern fahren. Das sieht nachher so aus wie die typischen McFit Pumper mit Ihren übertrieben Oberkörpern und stelzenartigen Beinen 8|


    Das ganze wollte ich mit Eibach Sportline Federn kombinieren, um das werksseitige DCC beizubehalten. Ich vermute aber schon, dass Sportline und 9,5J sich nicht vertragen werden und ich wirklich hinten auf 9J gehen muss.


    Folgende Felgen hatte ich eigentlich im Sinn:


    1. Verde V99 Axis in Satin Black
    2. Varro VD0 in Satin Black
    3. Rohana Wheels RFX5 in Matte Black
    4. und noch etwas, um aus dem Muster auszubrechen: MB Design KV1 Black shiny


    Sollte 9.5J partout nicht gehen, dann habe ich nur die Möglichkeiten, die Felgen von Varro zu nehmen (bieten als einzige 9J an) oder generell auf 8.5J zu gehen.


    Und jetzt seid Ihr dran :D


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße
    Robsen

  • Du hast leider ein Fehler in deiner Rechnung.
    In deinem Link hast du eine Distanzscheibe von 40 mm eingegeben.
    Hast aber doch nur 20mm pro Seite auf Grund dessen kommst du viel weiter raus.


    Habe die Daten mal eingegeben.
    Du kommst vorne 4 mm weiter raus und hinten 11 mm denke das wird so dann eher nix


    Rechne lieber nochmal nach



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

    Einmal editiert, zuletzt von BlackRS245 ()

  • Alles ab 9.5 und breiter ist schon cool.
    Hatte auf nem BMW vorne 8.5x20 hinten 10.5x20 das war dermaßen geil.
    Denke aber das die 9 Zoll breite schon breit wirkt wenn der Reifen passt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • @ngolwe und @BlackRS245


    Hallo Jungs,


    mit dem Thema Felgen habe ich mich auch lange beschäftigt und tagelang durchgerecht was gehen könnte und was nicht. Deine @ngolwe Felgenauswahl gefällt mir sehr gut. Mit dem MB Design Felgen wirst du auf der Straße etwas mehr Autos rumfahren sehen. Die KV1 sind ja sehr beliebt. Die anderen 3 Felgen habe ich noch nie gesehen. Sehen aber ziemlich cool aus. Kann ich mir auf dem RS sehr gut vorstellen.


    Nun muss ich dich leider enttäuschen. 9.5 ET45 bekommst du definitiv nicht aufs FL. Das ist hinten eindeutig zu breit. Vorne kann ich es nicht genau sagen. Ich habe auf meinem FL 8.5 ET50 drauf. Die sind hinten schon sowas von bündig. Da ist fast kein Platz mehr. 8.5 ET45 wird auch noch passen. Alles andere denke ich nicht. Zudem du noch etwas tiefer möchtest. Ich fahre ein KW v2...damit passt alles. Der TÜV hat auch alles ohne Probleme eingetragen. Im Sommer will ich 8.5 ET45 fahren. Mehr wird aber auch nicht gehen. Das sieht aber schon verdammt gut aus...finde ich jedenfalls. Ich kann gerne mal ein Foto hochladen, wie das von der Seite mit 8.5 ET50 aussieht, damit du mal einen Einblick bekommst, wie weit die Felgen raus stehen. Ich mag das jedenfalls nicht, wenn die Felge zu weit raus steht. Ob du das eingetragen bekommst, ist ja noch eine andere Frage.


    Du kannst natürlich auch 9.5 Zoll breite Felgen fahren. Dann solltest du dich mal mit @Zappelfillip unterhalten. Das ist für mich mit Abstand der schönste (Außen sowie Umbauten im Motor) RS hier im Forum. Er fährt auch sehr breite Felgen...was er durch Umbauarbeiten super hinbekommen hat.


    Beste Grüße

  • Na das sieht ja super aus.


    Ich werde die Standard Extrem mit 7.5 X 19 ET 51 mit 12 mm Scheiben fahren.
    Die stehen dann rechnerisch ca. 1,5 mm weiter drinnen wie deine.
    Fährst rundum gleich oder hast du vorne andere Maße.
    Sorry falls ich es irgendwo überlesen habe.
    Was hast du denn für nen Maß Radnabe Kotflügel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

    ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

  • Besten Dank, @Hellblau. Ja, @Zappelfillips RS ist schon Bombe, aber dazu muss man schon das nötige Kleingeld in der Portokasse haben, um diese ganzen Umbauten durchziehen zu können. Das habe ich aktuell nicht :thumbdown:


    Also HA sieht wirklich schön bündig aus bei Dir. Da könnte man mit ET45 noch bis an die Grenze gehen und danach wird es schon gaaaaaanz eng. Vorne habe ich gesehen, dass Du aber noch gut Luft hast mit 8,5J. Könnten ja glatt noch jeweils eine 10er Platte rauf, oder?


    Frage an die Gemeinde: Fährt hier im Forum irgendjemand mit nem FL eine 9J Felge hinten und hat diese auch eingetragen bekommen ohne Nacharbeiten an der Karosserie?

  • Vorne könnte sicherlich noch was gehen. Das stimmt. Hinten bis du mit 8,5 ET45 gut an der Grenze. Ich habe noch nicht gehört, dass hier jemand im Forum auf dem FL eine 9 Zoll Felge fährt. Einige sind aber mit 8,5 ET45 unterwegs und haben diese auch eingetragen. Ob und wer mit dieser Kombination (8,5 ET45) tiefergelegt fährt, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Gude!
    Habe mir einen RS245 Kombi bestellt und bin hier in ziemlichen Neuland unterwegs.


    Ich suche zurzeit Felgen und habe welche in folgenden Dimensionen gefunden die mir gefallen:


    LK 5x112
    8x18"
    ET45


    Bereifung
    225/40


    In dem Gutachten steht nur der 230 drinnen als Limo.
    Kann ich die vom TÜV auch für den 245 Kombi abnehmen lassen und passen die überhaupt? Und was würde mich das ungefähr kosten?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Alex

  • Hi @ all,


    ich hatte als Felgen die 19x8.5 ET48 von Audi für meine RS245 im Blick. Allerdings mit Tieferlegung (Federn mit DCC)!
    Meint ihr das passt noch?


    Cheers

  • Was haltet ihr von RH? Ist die Qualität dort besser geworden?
    Mir würden die BO Flowform ganz gut gefallen. Gibt es sogar in 8,5x19 ET45

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Ich bin etwas verunsichert hinsichtlich er richten Felgen Kombination für meinen FL (Moonwhite) den ich Anfang Jahr bekomme.
    Er soll tiefergelegt werden ob mit Pro-Kit oder Sportline habe ich noch nicht entschieden (Tendenz Sportline). Der Wagen soll komplett Altagstauglich bleiben da Familienkiste (wie wohl bei den meisten).


    Für die Somerfelgen sollen es 19x8 oder 19x8.5 werden. Das Design der Manay gefällt mir grundsätzlich, also habe ich noch weiter gesucht und bin auf diese zwei alternativen gestossen


    TSW Bathurst Gunmetal Matt
    Mein Favorit, sieht einfach total stimmig aus und gefällt mir extrem gut.
    Gibt es in 19x8.5 aber "nur" ET43. Meint ihr das passt trotzdem auch mit Tieferlegung? Zu knapp?
    Es gibt scheinbar auch 19x8.0 ET40 aber ich finde keine mit LK 5x112 (müssten man evtl. nachfragen...)


    Yido Performance YP1 Talia Titan Matt
    Die YP1 gibts in 19x8.5 ET45 sollten somit passen? Auch mit Tieferlegung?


    Ich hoffe ihr könnt mir beim Rätselraten helfen... ?(

  • Sehen beide Mega aus!
    Von tsw die Sprint sieht auch sehr gut aus
    Von Yp wären mir zu teuer, aber sehen natürlich auch ziemlich gut aus

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Für die YP habe ich ein Angebot wo sie günstiger sind als die TSW und die Manay von DLW. Von daher kein Problem.
    ET50 finde ich leider kaum Felgen die dem entsprechen was ich suche.
    ET45 passt auch nicht sicher? Gibt ja mehrere mit den Manay am FL wenn man sich deren Galerie ansieht.

  • ET45 passt wahrscheinlich. Hier im Forum fahren schon welche mit ET45 und alles eingetragen. Ich weiß aber nicht genau, ob sie das Auto auch tiefergelegt haben. Ich fahre ET50 mit einem KW v2. Und deswegen würde ich sagen, dass ET45 auch passen sollte. Meine Sommerfelgen habe ich in 8.5 ET45 bestellt.

  • Sehr schöne Räder. Ich würde zu den 1. tendieren,leider könnte die ET43 ziemlich eng werden.
    Also nach Absprache mit mehreren Anbietern passen beim FL ET45 drunter ohne zu schleifen. Ich habe auch nen FL und hab mich damit beschäftigt.
    Beim FL kann man sogar auf der VA ET40 fahren,jedoch auf der HA nicht zwecks der breiteren Achse.


    Meine entscheidung ist auch gefallen auf 8,5x19 ET45 in Verbindung mit einem ST XA Fahrwerk.


    Gruss :thumbup:

  • So! Bald steht der Fl in Quarz grau vor der Tür und es stehen folgende Felgen zu Auswahl
    Hat jemand eine Meinung dazu, welche besser ist (Qualität, Aussehen)
    1. Motec Radical
    2. Tomason TN17
    3. Rh BO
    4. Oxigen 20


    jeweils in 19"

  • Hab mich für die Motec 8,5x19 entschieden

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Hallo,


    wir haben gestern in einen FL RS das KW V2 Gewindefahrwerk eingebaut. Einstellung VA 320 und HA 325.
    In Verbindung mit der KV1 8,5x19 ET45 und dem Michelin Pilot Sport 225/35/19.
    Auf der VA gibts keine Probleme. Auf der HA liegt leider der Reifen am Kotflügel an! Somit ist eine TÜV Eintragung
    nicht möglich.
    Wir werden die Tage von einem anderen Fahrzeug die KV1 mit einem Nexen Reifen der gleichen Größe montieren.
    Vielleicht haben wir Glück, da dieser Reifen wesentlich schmaler baut.

  • @TomTomBigelow
    so ist das richtig, zumindest in diesem Fall mit der Rad/Reifenkombination!
    8,5 x19 ET 45 Felgen haben wir auf dem FL schon mehrmals "ohne" Tieferlegung auf dem FL eingetragen bekommen.


    @Hellblau
    den Sollwert - aber viel geht da bestimmt nicht bzgl der Freigängigkeit in Richtung Dämpfer. Müsste ich mir aber nochmal
    genau anschauen!

  • Halleluja! Ich hoffe das passt bei mir! Habe hier auch schon so oft gelesen, dass 8,5x19“ passt. Naja abwarten! Ich bin positiv eingestellt
    Grins

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Wenn ihr tiefer wollt dann hab ich schon immer geschrieben das es beim FL ne enge Kiste wird. Nicht umsonst hat mich der TÜV bei den 20zoll gewarnt.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey, hätte da mal ne frage!
    Habe vor meine alten Audi Felgen als Winterfelge zu nutzen. (IP0601025BA/BC)



    Dies sind 7,5Jx18 ET54 H2 (keine Ahnung was H2 bedeutet! ?(:?: )


    Kann mir vielleicht jemand sagen ob das passt?


    Danke im voraus!


    Gruß