Hallo zusammen,
nach rund einem halben, sehr ereignisreichem Jahr, möchte ich hier jetzt meinen quarzgrauen Octavia RS vorstellen.
Zunächst zur Vorgeschichte:
Seit einem Urlaub im Sommer 2014 in Österreich gehört dieses Auto zu meinen absoluten Traumautos. Jeden Tag auf dem Weg in den Ort, bin ich an zwei RS vorbeigefahren und jedes mal dachte ich mir: "was ein geiles Auto". Zu dem Zeitpunkt allerdings war an ein derartiges Auto leider nicht zu denken. Dies änderte sich dann im Frühjahr 2016. Und immer noch stand für mich fest...dieses Teil musst du haben!! So kam es dann im April 2016 endlich zu der finalen Unterschrift unter dem Kaufvertrag und mein absolutes Wunschauto wurde bestellt. Meine Serienausstattung:
- TSI - 220 PS
- DSG
- Quarzgrau metallic
- Business Columbus Traveller
- Ablage Plus
- Challenge XL
- Beheizb. Windschutzscheibe
- Canton Soundsystem
- Elektr. Heckklappe
- Pano
- Rückfahrkamera
Ich habe mir mit diesem Auto tatsächlich einen Wunsch erfüllt, ohne dabei nach meinen Vorstellungen auch nur einen Abstrich machen zu müssen.
Die Ereignisse:
Wer mich hier kennt, kennt auch meine Geschichte mit dem Auto:
- nach 4.639 km: Getriebeschaden mit anschließendem Tausch
- nach ca. 8.000 km selbst verschuldeter Unfall mit nahezu vollständiger Instandsetzung der Front
Ich dachte mir: "Klasse, wenn das so weiter geht, hab ich das Auto nach 15.000 km komplett runderneuert".
Die beiden Ereignisse hatten aber auch zur Folge, dass ich mich dazu entschlossen habe, jetzt komplett in die Vollen zu gehen und noch innerhalb der Garantiezeit mit Veränderungen zu starten.
Die Veränderungen:
Für mich war schon von Anfang an klar, das Auto nach meinen Vorstellungen zu "optimieren". Gepusht wurden diese Vorhaben natürlich durch die vielen Autos und Beiträge, die man in diesem Forum zu sehen bekommt. Somit habe ich dann folgendes geändert:
Januar 2017 - Friedrich Motorsport ESD:
Klar ist, der "normale" Serien RS ist auf Alltagstauglichkeit ausgelegt und damit für meine Ohren zu leise. Mein Anspruch, etwas mehr Sound, ohne dabei dauerhaft störend zu wirken. Deshalb sind es "nur" ESD geworden. Da ich in der Nähe von FMS lebe, hat sich angeboten, dies direkt vor Ort zu machen. Ergebnis: in meinen Ohren wurde das Ziel komplett erreicht. Ich hänge diesem Beitrag mal ein Soundfile von außen an. Weitere Files folgen im entsprechenden Beitrag.
März 2017 - Eibach Sportsline und H&R Spurplatten:
Klar ist auch, dass das Fahrwerk in meinen Augen für einen sog. Sportkombi auch etwas zu unsportlich fährt und aussieht. Auch hier habe ich dank diesem Forum das Passende für mich gefunden. Die viel beschriebenen Eibach Sportsline Federn und eine entsprechende Verbreiterung mit H&R Platten. Bei den Platten ist es letztendlich die Kombi 22/44 VA/HA geworden. In Kombination mit den 19" Extreme Felgen ein absolut gelungenes Bild, und vor allem absolut geniales Fahrverhalten. Ich schließe mich den unzähligen Meinungen an, die sagen, dass man nichts an Komfort einbüßt aber einen großen Sprung nach vorne in Sachen Fahrverhalten macht. Ich kann diese Kombi nur weiterempfehlen.
März 2017 - JB1 Tuningbox von Burger Motorsport:
Hier kommen wir jetzt zu einem durchaus risikoreichen Thema. Der Octavia ist für mich das erste Auto, dass Serie über 220PS auf die Straße bringt. Erschrocken war ich, wie schnell man sich an diese Leistung gewöhnt. Somit habe ich mich dazu entschlossen, dem Auto eine Leistungsspritze zu verpassen. Entschieden habe ich mich - trotz nur weniger Erfahrungsberichte beim Octavia - für die JB1 Tuning Box von Burger Motorsport. Meine Argumente für diese Box:
- sehr gute Erfahrung beim Golf GTI
- speziell für diesen Motor entwickelt und keine Massenware
- Leistungssteigerung bis zu 30%
- einfacher Ein- und Rückbau
- attraktiver Preis
- Teilegutachten und Eintragung möglich
Die Recherchen gestalteten sich etwas schwierig, da man im deutschsprachigen Raum nur wenige Information zu Entwicklung und Funktionsweise findet. Hierzu muss man die amerikanische Herstellerseite bzw. amerikanische Foren bemühen.
Letztenendes habe ich mich bewusst für diese Box entschieden, verbunden mit dem entsprechenden Garantierisiko.
Was dieses Teil aber anstellt, ist aus meiner Sicht wirklich phänomenal. Die Leistungssteigerung die jetzt die ca. 300 PS und um die 430 NM entfalten, ist wirklich erstaunlich. Jeder der mit ähnlichen Gedanken spielt, ist herzlich zu einer Mitfahrt eingeladen, wenn er in der Nähe ist. Nach jetzt gut 1.000 km mit der Box bekomme ich das Grinsen auch heute noch nicht aus dem Gesicht, wenn man Vollgas gibt. Vor allem der "fliegende Start" (60 km/h Autobahnauffahrt - 220km/h) ist sagenhaft. Habe mal spaßeshalber vorher/nachher Zeiten gemessen:
100 - 200 km/h:
Serie: je nach Gefälle zw. 19,5 und 20,5 Sekunden
Box: gleiche Strecke: zw. 14,5 und 15,5 Sekunden
Die Ergebnisse sind sicher nicht repräsentativ, da nur mit einer einfachen GPS Handy App gemessen. Da ich aber die gleiche Strecke mit der gleichen App gefahren bin, kann man das zumindest mal als groben Richtwert so hinnehmen.
Geplant sind noch ein paar Codierungen, ansonsten ist mein Auto für mich nahe an der Perfektion.
Nachfolgend ein paar frische Bilder von meinem "Renner":
Würde mich hier regelmäßig melden, sollte es etwas zu berichten geben.
Einen schönen Abend!
Gruß
Boelly