Mein quarzgrauer Renner...

  • Hallo zusammen,


    nach rund einem halben, sehr ereignisreichem Jahr, möchte ich hier jetzt meinen quarzgrauen Octavia RS vorstellen.


    Zunächst zur Vorgeschichte:


    Seit einem Urlaub im Sommer 2014 in Österreich gehört dieses Auto zu meinen absoluten Traumautos. Jeden Tag auf dem Weg in den Ort, bin ich an zwei RS vorbeigefahren und jedes mal dachte ich mir: "was ein geiles Auto". Zu dem Zeitpunkt allerdings war an ein derartiges Auto leider nicht zu denken. Dies änderte sich dann im Frühjahr 2016. Und immer noch stand für mich fest...dieses Teil musst du haben!! So kam es dann im April 2016 endlich zu der finalen Unterschrift unter dem Kaufvertrag und mein absolutes Wunschauto wurde bestellt. Meine Serienausstattung:


    - TSI - 220 PS
    - DSG
    - Quarzgrau metallic
    - Business Columbus Traveller
    - Ablage Plus
    - Challenge XL
    - Beheizb. Windschutzscheibe
    - Canton Soundsystem
    - Elektr. Heckklappe
    - Pano
    - Rückfahrkamera


    Ich habe mir mit diesem Auto tatsächlich einen Wunsch erfüllt, ohne dabei nach meinen Vorstellungen auch nur einen Abstrich machen zu müssen.


    Die Ereignisse:


    Wer mich hier kennt, kennt auch meine Geschichte mit dem Auto:


    - nach 4.639 km: Getriebeschaden mit anschließendem Tausch
    - nach ca. 8.000 km selbst verschuldeter Unfall mit nahezu vollständiger Instandsetzung der Front


    Ich dachte mir: "Klasse, wenn das so weiter geht, hab ich das Auto nach 15.000 km komplett runderneuert".


    Die beiden Ereignisse hatten aber auch zur Folge, dass ich mich dazu entschlossen habe, jetzt komplett in die Vollen zu gehen und noch innerhalb der Garantiezeit mit Veränderungen zu starten.


    Die Veränderungen:


    Für mich war schon von Anfang an klar, das Auto nach meinen Vorstellungen zu "optimieren". Gepusht wurden diese Vorhaben natürlich durch die vielen Autos und Beiträge, die man in diesem Forum zu sehen bekommt. Somit habe ich dann folgendes geändert:


    Januar 2017 - Friedrich Motorsport ESD:


    Klar ist, der "normale" Serien RS ist auf Alltagstauglichkeit ausgelegt und damit für meine Ohren zu leise. Mein Anspruch, etwas mehr Sound, ohne dabei dauerhaft störend zu wirken. Deshalb sind es "nur" ESD geworden. Da ich in der Nähe von FMS lebe, hat sich angeboten, dies direkt vor Ort zu machen. Ergebnis: in meinen Ohren wurde das Ziel komplett erreicht. Ich hänge diesem Beitrag mal ein Soundfile von außen an. Weitere Files folgen im entsprechenden Beitrag.


    März 2017 - Eibach Sportsline und H&R Spurplatten:


    Klar ist auch, dass das Fahrwerk in meinen Augen für einen sog. Sportkombi auch etwas zu unsportlich fährt und aussieht. Auch hier habe ich dank diesem Forum das Passende für mich gefunden. Die viel beschriebenen Eibach Sportsline Federn und eine entsprechende Verbreiterung mit H&R Platten. Bei den Platten ist es letztendlich die Kombi 22/44 VA/HA geworden. In Kombination mit den 19" Extreme Felgen ein absolut gelungenes Bild, und vor allem absolut geniales Fahrverhalten. Ich schließe mich den unzähligen Meinungen an, die sagen, dass man nichts an Komfort einbüßt aber einen großen Sprung nach vorne in Sachen Fahrverhalten macht. Ich kann diese Kombi nur weiterempfehlen.


    März 2017 - JB1 Tuningbox von Burger Motorsport:


    Hier kommen wir jetzt zu einem durchaus risikoreichen Thema. Der Octavia ist für mich das erste Auto, dass Serie über 220PS auf die Straße bringt. Erschrocken war ich, wie schnell man sich an diese Leistung gewöhnt. Somit habe ich mich dazu entschlossen, dem Auto eine Leistungsspritze zu verpassen. Entschieden habe ich mich - trotz nur weniger Erfahrungsberichte beim Octavia - für die JB1 Tuning Box von Burger Motorsport. Meine Argumente für diese Box:


    - sehr gute Erfahrung beim Golf GTI
    - speziell für diesen Motor entwickelt und keine Massenware
    - Leistungssteigerung bis zu 30%
    - einfacher Ein- und Rückbau
    - attraktiver Preis
    - Teilegutachten und Eintragung möglich


    Die Recherchen gestalteten sich etwas schwierig, da man im deutschsprachigen Raum nur wenige Information zu Entwicklung und Funktionsweise findet. Hierzu muss man die amerikanische Herstellerseite bzw. amerikanische Foren bemühen.
    Letztenendes habe ich mich bewusst für diese Box entschieden, verbunden mit dem entsprechenden Garantierisiko.


    Was dieses Teil aber anstellt, ist aus meiner Sicht wirklich phänomenal. Die Leistungssteigerung die jetzt die ca. 300 PS und um die 430 NM entfalten, ist wirklich erstaunlich. Jeder der mit ähnlichen Gedanken spielt, ist herzlich zu einer Mitfahrt eingeladen, wenn er in der Nähe ist. Nach jetzt gut 1.000 km mit der Box bekomme ich das Grinsen auch heute noch nicht aus dem Gesicht, wenn man Vollgas gibt. Vor allem der "fliegende Start" (60 km/h Autobahnauffahrt - 220km/h) ist sagenhaft. Habe mal spaßeshalber vorher/nachher Zeiten gemessen:


    100 - 200 km/h:


    Serie: je nach Gefälle zw. 19,5 und 20,5 Sekunden
    Box: gleiche Strecke: zw. 14,5 und 15,5 Sekunden


    Die Ergebnisse sind sicher nicht repräsentativ, da nur mit einer einfachen GPS Handy App gemessen. Da ich aber die gleiche Strecke mit der gleichen App gefahren bin, kann man das zumindest mal als groben Richtwert so hinnehmen.


    Geplant sind noch ein paar Codierungen, ansonsten ist mein Auto für mich nahe an der Perfektion.


    Nachfolgend ein paar frische Bilder von meinem "Renner":


    Würde mich hier regelmäßig melden, sollte es etwas zu berichten geben.


    Einen schönen Abend!


    Gruß


    Boelly

  • Servus!


    Gut beschrieben, vor allem wenn man Dein Auto kennt und schon live erlebt hat. Mögen in Zukunft nur noch positive Geschichten rund um Deinen RS zu erzählen sein!!!!


    Bis zum nächsten Treffen....


    Viele Grüsse!!!

  • Super geschrieben!


    Fotos gefallen mir auch klasse und bestärken mich darin, dass ich mich ebenfalls für nen Quarz grauen entschieden habe ;-)


    Hoffe du bist seid deinem Unfall knitterfrei unterwegs!?


    weiterhin gute Fahrt...

    Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad


    BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen


  • Danke für das Feedback!


    Farbe ist bekanntlich Geschmackssache. Aber für mich gab es bzgl Farbe nie eine Alternative. Für mich in Verbindung mit den Felgen tiptop! Aber auch erst seit dem tiefer ist. Mein Eindruck ist, dass die xtreme erst jetzt wirklich gut aussehen. Im Serienzustand sehen die meiner Meinung nach nicht ganz optimal aus.


    Toi toi toi... bis jetzt hat man mir "nur" noch eine Tür in die hintere Tür Beifahrerseite gerammt. Allerdings war die gute Frau so nett und hat mich in dem Laden ausrufen lassen, sodass ich mich dazu entschieden habe, das von einem befreundeten smart reparierer machen zu lassen. So eine Ehrlichkeit ist selten und der Schaden ist minimal, das wollte ich nicht noch mit unnötigem Tamtam bestrafen.






    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Danke für das Feedback!


    Farbe ist bekanntlich Geschmackssache. Aber für mich gab es bzgl Farbe nie eine Alternative. Für mich in Verbindung mit den Felgen tiptop! Aber auch erst seit dem tiefer ist. Mein Eindruck ist, dass die xtreme erst jetzt wirklich gut aussehen. Im Serienzustand sehen die meiner Meinung nach nicht ganz optimal aus.


    Toi toi toi... bis jetzt hat man mir "nur" noch eine Tür in die hintere Tür Beifahrerseite gerammt. Allerdings war die gute Frau so nett und hat mich in dem Laden ausrufen lassen, sodass ich mich dazu entschieden habe, das von einem befreundeten smart reparierer machen zu lassen. So eine Ehrlichkeit ist selten und der Schaden ist minimal, das wollte ich nicht noch mit unnötigem Tamtam bestrafen.






    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk[/quote]



    Ja da hast du recht mit der Farbwahl, aber für mich kam auch keine andere Farbe in betracht. Ich wollte auch erst die 18 zoll Gemini Felgen in anthrazit aber da im Challange Paket die 19ner dabei waren und noch das DCC habe ich mich dafür entschieden. Obwohl mir die Xtreme Felgen nicht ganz so gradlinig sind wie die Gemini, aber am Fahrwerk habe ich erst mal nichts vor zu machen. Deine Gründe, waren da ja auch schon etwas höhere Gewalt,dass du da schon in der Garantiezeit ran gegangen bist.


    Ja das war doch sehr löblich von der Dame und von dir natürlich auch, dich ausrufen zu lassen, soviel Ehrlichkeit ist gerade bei so Parkrämblern heutzutage echt selten...

    Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad


    BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

  • @Boelly999


    das mit dem Zitat hat da wohl gerade leider nicht funktioniert... ich über noch ;-)


    aber das gibt mir Gelegenheit deine Soundfile kurz zu beurteilen :D


    :coolman:

    Octi Combi 2,0 TDI 4x4 DSG, Quarz Grau, ACC bis 160 km/h inkl. Speedlim., Business Columbus,Traveller Assistenz für Columbus plus Spurwechsel, Challange Xtreme, Kessy inkl. Alarmanlage, Panoramaschiebedach, Proaktiver Insassenschutz, Leder Alcantara rote Nähte,
    Rückfahrkamera, Standheizung, Canton System, Notrad


    BW: 12 (23.03.2017)
    PW: ??
    LW: Monat 07/17 lt. Kaufvertrag ...
    Stand 24.05.2017 verbindlich
    PW: 22 fixiert
    LW: 24
    abgeholt am 14.07.2017 nach 114 Tagen

  • Viel Spaß beim dem metallgrau metallic Farbenem und zumindest zukünftig immer schön faltenfrei bleiben.
    Gruß aus der Heide
    Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Viel Spaß beim dem metallgrau metallic Farbenem und zumindest zukünftig immer schön faltenfrei bleiben.
    Gruß aus der Heide
    Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



    Was für eine Ehre dass sich der godfather der quarzgrauen in meinem Beitrag verewigt...


    Dann werden meine Freundin und ich wohl auf jeden Fall zum IST kommen. Allerdings will sie mit ihrem neuen Fabia Combi anreisen.


    @AneMone


    Auch dir vielen Dank für das coole Feedback!!


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Servus ;) echt gute Beschreibung deiner Umbauten. Ich glaube wir müssen langsam doch mal ein Treffen in unserer Region in die Wege leiten. :D
    Mit der PS-Steigerung hast du ja ne kleine Rakete geschffen :thumbup:

  • Was für eine Ehre dass sich der godfather der quarzgrauen in meinem Beitrag verewigt...


    danke danke, so lass ich mir das gefallen :thumbsup: andere nennen mich schon grandfather :00007991:


    Allerdings will sie mit ihrem neuen Fabia Combi anreisen.


    Ich würd sie machen lassen, spricht ja nichts dagegen, wenn sie selbst auch fahren will 8)


    Vielleicht bekommen wir ja eine bunte Reihe aus quarzgrau und metallgrau hin :soldier:



    Wir nehmen Dich dann gern in unsere Mitte, oder @Browning


    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Frank :thumbup:

  • @Browning
    @lueneburger


    Läuft würde ich sagen! Bin dabei.


    Die einzige die hier gerade ein wenig reserviert aus der Wäsche guckt ist meine Freundin. Sie muss ja schließlich zwei Tage eher los, damit wir gleichzeitig da sind...




    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • @Grauer Wolf


    Sorry... völlig überlesen in dieser sehr uncoolen Handy-App. Wo bist du her? Habe schon mit @rsprofi an sowas gedacht. Wären dann ja zumindest schonmal zu dritt. Potential ist ja da. Im Raum Co/Lif sieht man ja extrem viele. Allerdings sind die Besitzer hier nicht vertreten oder nicht so enthusiastisch.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Browning ()

  • Nabend :D hatte schon mal mit anderen im Forum geschreiben,ist aber leider eingeschlafen ;( Mal schauen ob mal was geht. Ich komm aus SON :lol:
    Wie schauts mit dem Sound der Anlage von FMS aus?

  • Servus!


    Ich schreib mal extra hier, da das Thema andere vielleicht auch interessiert. Ich beschäftige mich ja noch mit dem Thema Chiptuning/Box.
    Die von Dir verbaute JB1 ist ja kein unbeschriebenes Blatt. In der BMW Scene gehört das ja schon zum guten Ton. Nun die Frage an Dich, wie Deine ersten Erfahrungen sind?

    Macht sich die Box irgendwie negativ bemerkbar?
    Fehlermeldungen?
    Die Tage war es ja frisch draussen. Wie ist das Kaltstartverhalten?
    Wie ist der Verbrauch bei normaler, ruhiger Fahrweise?
    Leistungsentfaltung? Immernoch so harmonisch?
    Halt alles was Dir so auffällt....


    Was halt bei dem Thema immer stutzig macht, sind die enormen Preisunterschiede. Nur wie die zu begründen sind, kann einem keiner so wirklich beantworten. Tendenziell macht man sich um sein Auto sorgen und glaubt, dass die teuren Lösungen besser sind. Andererseits kennt man es ja aus anderen Branchen, nicht alles was teurer ist, ist auch wirklich besser....


    Grüsse....

  • Guten Abend!


    Du kennst die Box ja schon aus erster Hand und ich muss sagen, dass ich bisher - toi toi toi -NICHT EINE negative Erfahrung gemacht habe.


    D.h. konkret, um auf deine Fragen zu antworten:


    - keine Fehlermeldungen
    - Kaltstartverhalten und Kurzstreckenverhalten nicht anders als Serie
    - Verbrauch mindestens gleich, bzw. habe ich es zuletzt sogar einmal geschafft ihn unter 9 Litern zu fahren, ohne mich anzustrengen
    - Fahrverhalten sogar im Laufe der Zeit noch harmonischer geworden (man sagte mir ja, dass alles "mitlernt" wie z.B das Getriebe)


    Zu den Preisunterschieden:


    Eins darf man nicht verschweigen: BurgerMotorsport bzw. JB4 bietet keinerlei Garantien. Die Haus und Hoftuner MTM, Abt etc. bieten Garantien, deren Leistungen aber meiner Meinung nach im Ernstfall erstritten werden müssen. Zu viele Hintertürchen...


    Mich hat letztendlich nicht nur der Preis überzeugt sondern eben auch die hohe Kompetenz bei BMW und Daimler Motoren. Am Ende sind die Herausforderungen und Entwicklungsleistungen die gleichen, unabhängig welches Emblem auf der Motorhaube klebt. Mich haben die vielen Erfahrungen, egal bei welcher Marke, davon überzeugt, dass die Jungs wissen was sie tun. Ich habe ja schon erwähnt, dass mich vor allem die amerikanischen Foren und Berichte bzgl. des EA888 überzeugt haben, auch wenn es zu 99% den Golf GTI betraf.


    Die Risiken sind mir bewusst und das Auto ist mein absolutes Heiligtum. Aber am Ende zählt für mich der Spaß mehr. Hierzu vielleicht eine Anekdote: Bin mit meiner Freundin vor ein paar Wochen nach Kemmern in nen Bierkeller. Im 120 km/h Bereich bei Lif fängt ein Alfa 4C an, unheimlich dicht aufzufahren und zu provozieren. Das er aber nicht den Hauch einer Chance hatte, als alles aufgehoben wurde, hatte der Knabe nicht auf dem Schirm.


    So und jetzt ist gerade das 3:2 für den BVB gefallen...


    Bin jetzt wieder raus... :D:D:D:D

  • Servus!


    War das ein roter 4C mit Lichtenfelser Kennzeichen?
    Den hatte ich mal vor mir. Bei Neudrossenfeld auf die A 70 und dann voll durchgeladen. Vor dem Alfa war alles frei. Keine Ahnung ob er Vollgas gegeben hat und ob er die nötigen Nerven für sein Auto hatte, aber ich hab alles gegeben und konnte sehr gut folgen. Ich hab förmlich auf dem Gaspedal gestanden, aber der Alfa kam nicht weg. Da kann ich mir vorstellen, dass Dein gedopter RS zu schnell für ihn war. :thumbsup: .
    Momentan finde ich das Angebot von Wetterauer interessant. 300PS für 999€. Ab und an gibt's dort auch Angebote mit Nachlass, wie bei den anderen auch. 270 PS kosten 749€. Das reizt schon sehr. Selbst meine Frau kann das Thema nicht mehr hören und sagt nur noch: "Mach´s doch endlich!". Es geht mir ja auch nicht ums Geld, eher ist da eine rießen Portion Schiss dabei, dass was kaputt geht....


    Grüsse...