Antennverstärker DAB Seitenscheibe Fahrerseite

• Hallo

Ich wollte mal fragen ob ich wirklich die Sitzbank mit Seitenairbag :eek: und die ganze Kofferraum Verkleidung (seitlich) demontieren muss um an den Antennverstärker in der C-Säule zu kommen !? Oder gibt es da einen einfachen Weg !? Mir macht gerade das mir dem Airbag Bauchschmerzen ...... Wollte gern DAB Antenne nachrüsten.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

• Die seitliche Verkleidung musst du nicht komplett abbauen, aber zumindest lockern, damit du sie von der C-Säulenverkleidung weg kriegst. Die Sitzbank musst du aber ausbauen, sonst kriegst du die seitliche Verkleidung darunter nicht weg. Ist der Airbag in der Sitzbank? Oder in der Lehne?

• Hi,

ich denke, dass das ähnlich ist, wie wenn man sich das aktive RDKS nachrüstet.
    Da müssen ja auch Kabel vom Fahrerfußraum bis in den Kofferraum

Der Airbag ist sicher in der Lehne ganz am Rand. Da sollte auch so ein kleiner schwarzer Zettel darauf hinweisen.
    Siehe Kreis im Bild.

• Den Airbag habe ich nicht. Du kannst aber bei ausgeschalteter Zündung den Stecker abziehen (ein paar Minuten warten). Ist kein Problem. Vielleicht kannst du auch das Seitenteil einfach etwas zur Seite legen ohne den Stecker zu ziehen?

Gruß

• Und noch die Batterie abklemmen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
    DAB würde ich auch gern noch nachrüsten . :)

Gruß Rene'

VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

• So ich habe es endlich geschafft den Antennenverstärker zu wechseln, es gab beim ersten Anlauf Probleme . Ich hatte den Adapter von Calearo (DAB & PLAY) dieser passt aber nicht von der Halterung :( Adapter Bild 1, Adapter Bild 2 .

Ich habe mir dann den Original Adapter von bestellt ( 5E5035577B ) der passt auch super, Das Kabel mit dem Doppelfakra Stecker von dem Calearo Adapter konnte ich nutzen.

Die neue Radio Main Unit habe ich bereits da und muss jetzt nur noch einen freundlichen finden, der mit den Komponentenschutz raus nimmt. Habe die Unit Test weise angeschlossen um z sehen ob DAB Sender gefunden werden, dies Funktionierte gut.

• Jetzt habe ich noch eine kleine frage bzw ein kleines Problem beim Einbau des Antennenadapters musste ich ja das Seitenteil mit Airbag ein wenig zu Seite nehmen. Ich habe etwas Kräftig dran gezogen und es aus de Oberen Halterung gezogen (Bild Rote 2)

Jetzt bekomme ich die Halterung ( Nase Bild Rote 1) nicht wieder in das Loch und weiß nicht so recht wie es darin halten muss :( kann mir da jemand einen Tipp geben.

Bild entfernt! Da urheberrechtlich geschützt ! Bitte keine ErWin Material ( Reparaturleitfäden ) einstellen.

Gruß Trust2k

Einmal editiert, zuletzt von Trust2k ()

• Hi darecom,

in deinem Bild ist die Form des Loches (Nummer 2) gut zu erkennen.
    Du musst den Zapfen (Nr. 1) oberhalb in das Loch einsetzen und dann nach unten drücken. Dann sollte die Haltenase "einrasten".
    Das ganze musst natürlich geschehen, bevor du die Seitenverkleidung unten einsetzt und mit der Schraube befestigst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Grüße