SDS deaktivieren

• Hallo zusammen,

hab heute mit @Hansen probiert meine Sprachsteuerung zu deaktivieren, weil mir das gehörig auf den Keks geht. Dafür habe ich im 5F in der langen Codierung Byte 24 Bit 1 deaktiviert und habe es damit schon mal außer Funktion gesetzt.

Die Tasten für die Spracherkennung/Sprachbedienung sorgen jetzt dafür, dass das Radio sich stumm schaltet, wie ich es aus meinem alten 1Z ohne Sprachbedienung kenne.
    Leider erscheint bei aktiver Zündung noch die Meldung "Sprachbedienung nicht verfügbar" in der MFA.

Hat jemand das SDS vielleicht schon auscodiert und einen Tip für mich?

• Ernstgemeinte Frage: Warum willst du die Sprachsteuerung deaktivieren bzw. inwiefern geht sie dir auf den Keks? Man braucht sie doch einfach nur nicht zu nutzen, sprich: Nicht den entsprechenden Knopf auf dem Lenkrad drücken. Oder aktiviert sie sich unter bestimmten Umständen von allein?

• Deine Frage ist berechtigt.
    Von allein aktivieren tut sie sich nicht. Aber ich drücke manchmal in geistiger Umnachtung auf das Knöpfchen und rege mich dann auf, dass es nicht funktioniert.
    Außerdem hab ich einfach gerne "clean".

AM Band hab ich auch ausgeblendet, obwohl "nicht benutzen" auch da ne Lösung wäre.

• Verstehe... Also nur im Sinne von "Aha", nicht "kann ich nachvollziehen". Wenn ich da ähnlich ticken würde, müsste bei mir der Beifahrersitz raus (inkl. Gurt und Fußmatte), hinten die mittlere Kopfstütze, die Klappfunktion des Panoramadachs deaktiviert und die Nebelscheinwerker ausgebaut werden (bei letzterem aber nur die inneren, Abbiegelicht nutze ich). Ach und in der MFA alles weg außer Audio-Menü (brauche ich für die MFA XP) und Fahrdaten. Bei vielen anderen auch die Blinker, aber das ist nie andere Geschichte :D

Nein im Ernst: Danke für die Info. AM habe ich auch rauscodiert, obwohl ich ernsthaft gezögert hatte. Man weiß ja nie...

• Ich meinte es eher so, dass ich gerne Dinge "ausbaue", die nicht funktionieren - und nicht solche die ich nicht nutze.
    NSW, Beifahrersitz und Blinker gehen ja theoretisch... ;)

Aber AM Band und SDS funktionieren schlicht nicht, weshalb ich mich gerne davon trenne.
    Jemand, der es schon gemacht hat, nen kleinen Tip für mich?

• Hast du mal im STG 16 geschaut, ob sich da was deaktivieren lässt? Alternativ Codierung vom STG 17...?

VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

• STG 16 oder 17 habe ich auch im Verdacht - Knöpfe am Lenkrad (16) oder MFA (17).
    Leider kann ich mir nur immer ne Hardware zum Codieren von nem Kumpel leihen und wüsste dann gern was ich ausprobieren kann, weil ich die Hardware eben nur kurz zur Verfügung habe.

Kannst du da mal für mich reinschauen und vielleicht Screenshots machen, falls du was findest? 8o
    Das wäre super hilfreich.

• Es gibt auch ein Video von Hollowoman, in dem gezeigt wird das die sprachetkennung besser tut wenn man ihre Lautstärke höher kodiert, Evtl kannst du sie ja auch reparieren.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Hast du mal im STG 16 geschaut, ob sich da was deaktivieren lässt? Alternativ Codierung vom STG 17...?

Ich hab jetzt glücklicherweise ODB11 von @Guiuana geliehen bekommen. Danke dafür!
    Leider finde ich nichts brauchbares in STG 16 oder 17. Hast du noch ne Idee, was ich probieren könnte?