Frage zu Bereifung

  • Hallo,


    kann hier bitte jemand mal drüberschaun:


    Ich habe VA-Last 1030kg (TDI, HS) - demnach kann ich hier 225/35/19 88Y fahren, korrekt?


    Irgendwie nimmt hier die Traglast ja mit der Geschwindigkeit ab oder so ähnlich?


    Mag nur auf Nummer sicher gehen, deshalb meine Nachfrage hier.


    Danke!
    lG, Thomas

  • Hab mal eine Frage zu dem Lastindex.In den den Fahrzeugpapieren ist der Hankook mit 89 eingetragen.Jetzt war ich eben beim Reifenhändler und es gibt nur noch 88 bzw. dann erst bei 235 Reifen einen anderen Index.Von den Gewichtszahlen her würde auch ein 88 gehen aber was sagt der TÜV bzw. die Uniformierten wenn da ein Zahlendreher drin ist? :cursing:

  • So die Theorie wäre soweit geklärt.Auf dem Reifen den ich seid der Abnahme fahre steht auch 88 drauf.In den TÜV Unterlagen hat sich der *gute*Prüfer allerdings dermaßen vertan.Einmal trägt er die Reifen mit 19 Zoll ein und drunter die Felge mit 18 und dann noch den Lastindex mit 89...Toll jetzt kann ich wieder sämtliche Behörden abklappern um das richtig zu stellen:cursing:

  • Ich persönlich lese immer was der TÜV Mensch da für ein Mist hinterlassen hat und prüfe es auch nach, das das was die da auf der Zulassungsstelle draus machen, das gleiche ist.
    Zum einen muss immer alles schnell schnell gehen und zum anderen müssen die das hier bei uns soweit ich verstanden habe von Hand abtippen. Da können schon mal Fehler passieren.


    Eventuell lohnt es sich, das du nochmal prüfst, das im TÜV Bericht, der gleiche Murks steht wie in deiner Zulassung. Je nachdem was du unter "TÜV Unterlagen" verstehst.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja hab ich eben.Mit dem Felgenzahlendreher konnte ich noch auf der Zulassungsstelle gerade drehen aber mit dem Index hab ich übersehen.Bin ja auch nur "Leie" in solch Sachen und es sollte schon Korrekt ausgeführt sein.