The Green Flash

  • Noch einmal Hallo an alle aus dem Forum,


    ich bin bereits seit einiger Zeit hier und bedanke mich nochmal für die kompetente Unterstützung und Beratung.
    Endlich habe ich etwas Zeit gefunden euch nun auch meinen Wagen und mich vorstellen zu können.


    Ich selbst bin 26, Informatiker und wohne im schönen Dresden. Von Autos habe ich nicht allzu viel Ahnung, dafür aber von Computern. Also entschuldigt bitte mein Halbwissen. :D
    Auf den Octavia zu kommen war für mich eigentlich nicht allzuschwer. Ich mag Limousinen mehr als Kombis und möchte trotzdem einen Wagen mit relativ großem Kofferaum haben. Etwas Leistung sollte der Motor haben, da ich auch gern mal sportlich unterwegs bin und ein Neuwagen sollte es werden. Der VW Passat ist da am Preis gescheitert, aber ich glaube ich bin mit dem Octavia vielleicht sogar etwas besser dran als mit dem Passat, da sich die Heckklappe komplett öffnen lässt.


    Und während ich mich so belesen habe, kam plötzlich die Meldung vom Octavia Facelift, aber so gefallen hat er mir nicht. In Deutschland war der RS nicht mehr bestellbar, aber der EU-Import war noch möglich. Also schnell bestellt und ich konnte einen der letzten 50 Octavias mein eigen nennen.


    Bestellt: Anfang November 2016
    Gebaut: Ende Dezember 2016
    Abgeholt: 19.01.2017


    Bestellt habe ich eine Limousine (TSI, 220PS, DSG) in grün, mit Schiebedach, Anhängerkupplung, Frontradar, PDC vorn und hinten, Navi Amundsen, Fußraumbeleuchtung, Challenge Paket, SItze mit roten Ziernähten, Canton Soundsystem, beh. Frontscheibe.


    Und jetzt kommen die Bilder ganz frisch nach der Abholung:

  • Nun noch ein paar Worte zu den erfolgten oder geplanten Umbauten:


    bereits erfolgt:

    • Fußraumbeleuchtung durch rote LEDs ersetzt (5€)
    • KZL durch LED von VW ersetzt (19€)
    • Blackvue Dashcam vorn und hinten (360€)
    • VIPER-Alarmanlage inkl. GPS Modul (1000€ von Kai Stüven)


    was ich noch vorhabe:

    • Dashcam:
      Die Dashcam muss noch mit dem Batterieüberwacher angeschlossen werden. Zur Zeit nutze ich sie am 12V Anschluss in der Mittelkonsole. Kabel sind da, nur leider habe ich echt keine Ahnung wie ich das Kabel verlegen könnte oder an den Strom vom Fahrzeug anschließen kann. Also wenn mir da jemand helfen könnte oder Tipps geben kann wär ich sehr dankbar.
      Das Kabel von der Kamera vorn zur Kamera hinten muss auch noch unter die Verkleidung. Hat das schon jemand gemacht und kann mir es "Idiotensicher" erklären?
    • Räder:
      Mich hat auch das 19 Zoll Fieber gepackt und wenn es noch etwas wärmer ist fahre ich dann mit Motec Nitro 8,5x19 ET 45, und Hankook K120 Ventus V12 evo2 Reifen in 235/35R19.
    • Fahrwerk:
      Eingebaut wird ein ST X Fahrwerk, was ich natürlich bei tunero kaufe und dazu gibt es dann noch 10mm Spurplatten für hinten.
    • Scheibentönung:
      Die hinteren Scheiben sollen alle noch abgedunkelt werden. Was ich da genau nehme muss ich erstmal schauen.
    • Wabengrill:
      Der Wabengrill von Superskoda soll natürlich auch noch ran. Wird aber auch noch etwas dauern bis ich den bestelle.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Zum Thema Dashcam aus eigener Erfahrung:
    Spar dir den Batteriewächter und schließe die Cam direkt im Sicherungskasten an Klemme 15 an. Habe den Batteriewächter wieder raus gemacht und die Parküberwachung deaktiviert.


    Das Kabel für die hintere Cam habe ich rechts durch die A-Säule - über den Dachhimmel - durch die Durchführung zur Heckklappe - in den Kofferraumdeckel verlegt.

  • Zum Thema Dashcam aus eigener Erfahrung:
    Spar dir den Batteriewächter und schließe die Cam direkt im Sicherungskasten an Klemme 15 an. Habe den Batteriewächter wieder raus gemacht und die Parküberwachung deaktiviert.


    Was ist denn so schlecht am Batteriewächter? Ich hab den gratis zur Cam dazu bekommen. Und die Parküberwachung ist bei den bekloppten in der Stadt schon manchmal ganz nützlich.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Das Kabel für die hintere Cam habe ich rechts durch die A-Säule - über den Dachhimmel - durch die Durchführung zur Heckklappe - in den Kofferraumdeckel verlegt.


    Klingt ja super. So habe ich das auch vor. Das Kabel von der vorderen Cam zum Strom bekommt man ja leicht hinter die A-Säule. Aber wie bekommt man das Kabel zur hinteren Cam durch den Dachhimmel?

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Ich hatte es zuerst einfach unter den Dachhimmel geschoben. Funktionierte.
    Später musste der Dachhimmel wegen einem anderen Umbau runter. Dabei habe ich es dann nochmal ordentlich verlegt.
    Ich würde halt nicht versuchen mit irgendwelchen Durchziehdrähten im Dach zu arbeiten da dort auch die Airbags sind.

  • Zum Parkewächter - der geht halt bei jeder Bewegung an. Je nachdem wie lang du dein Auto parkst und wie oft Bewegung erkannt wird, in der Stadt wahrscheinlich häufiger, ist dann relativ schnell die Grenze erreicht wo sie nicht mehr angeht da zu wenig Strom auf der Batterie ist.


    Habe ebenfalls die Viper Alarmanlage verbaut. Die reicht als Abschreckung.
    Bei mir ist ebenfalls das 2 Zonen Radar mit Voralarm bei Annäherung verbaut.
    Reicht als Abschreckung wenn auch nicht zulässig.

  • Auch schon wieder so hoch an der Vorderachse. Bei der Limo auch selten. Transport Sicherungen entfernt?


    Hab nen Satz Räder im Kofferraum. Da kann das schon mal passieren. Normal sieht es besser aus. Transportsicherungen? Wo? :D

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Bei mir ist ebenfalls das 2 Zonen Radar mit Voralarm bei Annäherung verbaut.


    Das Radar habe ich nicht dazu genommen.
    Naja, wenn ich die Kamera normal am 12V Anschluss habe, geht die 2 Tage lang ohne das die Batterie leer wird. Und so lange steht das Auto eigentlich nie. Ich werd mir das mal überlegen den Batteriewächter ggf. wegzulassen.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • Dann liegt es am Gewicht im Kofferraum. Hätte ich mir ja eigentlich denken können. ;-)


    Transportsicherungen stecken die Hersteller immer vorne ins Federbein auf die Kolbenstange, damit keine Schürzen zerkratzt werden und die Autos nicht so schwanken beim Transport auf dem LKW etc.

  • Hey Hey, will auch meine fussbodenbeleuchtung durch rote LED ersetzen hast du da zufällig einen Link zu passenden teilen ? Wie war der Einbau ?



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  • Hey Hey, will auch meine fussbodenbeleuchtung durch rote LED ersetzen hast du da zufällig einen Link zu passenden teilen ? Wie war der Einbau ?


    Hey Raven,
    ich hab mir einfach ein paar LEDs bei Amazon [Anzeige] (kannste drauf klicken für die LEDs) bestellt. Bitte beachten, du brauchst 4 LEDs. Musst aber nur einmal Versandkosten bezahlen.


    Der EInbau war eigentlich ganz ok. Ich habe mit einem Kunststoffkeil die Lampenkästchen (ist aus Metall und dem "Kunststoffglas") rausgehebelt. Dann Kabel ab. Dann den Kasten mit einem Schraubendreher aufgebogen damit das Glas ab geht und dann die LED eingesetzt. Kurz Kabel ran zum Test ob die LED richtig drin sitzt. Dann den Kasten von Hand wieder zusammengebogen und dann wieder rein geklemmt. Bei einem Kasten ist mir etwas Kunststoff abgebrochen, aber der hält trotzdem. Also eigentlich ist es ziemlich leicht. Wenn du die Halogen Lampen raus holst sollten die natürlich vorher aus (oder nur kurz an) gewesen sein sonst wirds heiß an den Pfoten.


    Dann hab ich im Radio die Fußraumbeleuchtung auf 80% gestellt. Bei 100% wird es wieder dunkler. Wahrscheinlich wollen die LEDs nicht so viel Strom. Vielleicht muss man aber auch im Bordcomputer LEDs für die Fußraumbeleuchtung einstellen. Habe ich aber nicht gemacht.


    Also eigentlich kannst du nichts kaputt machen. Ansonsten findet sich bestimmt auch jemand der dir hilft.

    Octavia RS Limo (TSI, 220, DSG)


    geplante Umbauten:
    VIPER CAN-BUS Alarmanlage, Blackvue Dashcam, Scheibenfolierung, Honeycomb Frontgrill, Gewindefahrwerk, LED Beleuchtung

  • So es ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hatte noch nicht groß die Zeit dazu mal wieder hier aufzufrischen.
    Also es war dann endlich geschafft, dass es etwas wärmer wurde und da musste natürlich das geplante Sportfahrwerk eingebaut und die neuen Sommerräder gekauft werden.


    Ich habe folgende Kombination gewählt:
    Fahrwerk: ST X Fahrwerk. Ich wollte auch kein ST XA und bin auch mit dem ST X nach kurzer Einfahrphase sehr zufrieden. Es hat eine leichte Keilform und die Kurvenneigung hat schon ziemlich stark nachgelassen. Vielleicht werde ich irgendwann noch Sportstabis einbauen lassen. Mal sehen. Noch etwas: Das ST X ist eher nur für die Limo empfohlen. Wer einen Kombi hat sollte eher zum ST XA greifen, wurde mir bei der Beratung gesagt.
    Felgen: Motec Nitro (schwarz mit rotem Ring) 19x8,5 Zoll, ET 45 und die
    Reifen: Hankook Ventus V12 Evo2 235/35/19.


    Anbei noch die vorher nachher Bilder. Erst mit den Winterrädern auf 17 Zoll und normalen Fahrwerk und dann noch mit den Sommerrädern auf 19 Zoll und ST X Fahrwerk.


    Am Anfang war das Fahrwerk sehr hart, aber noch nun gut 800km mit dem Fahrwerk empfinde ich es als noch angenehm beim fahren. Auf jeden Fall merkt man trotz der geringen Tieferlegung schon einen deutlichen Unterschied zum normalen Fahrwerk.

  • ...die neuen Felgen waren 3 Tage drauf und ich hab ausversehen voll eine Ecke von einem Bordstein erwischt, die ich nicht gesehen hatte.
    Also Felgen wieder runter und die eine ab zum Lackierer. Hat mich nochmal 80€ gekostet.
    Allerdings muss ich eins wirklich sagen: Der Lackierer hat ganze Arbeit geleistet. Man kann den Schaden wirklich nicht mehr sehen. Kein bisschen. Auch nicht wenn man sucht. Nur wenn man mit dem Finger über den Ring fährt, kann man an der Stelle fühlen, dass dort die Oberfläche nicht ganz glatt ist. Aber sichtbar ist der Schaden nicht mehr. Also auch da nochmal Glück im Unglück.


    nächster Listenpunkt: Abdunkelung der hinteren Scheiben. Wenn es heiß draußen wird, müsste es ja was bringen.