HillHold vs AutoHold

  • huhu jungs (und mädels)
    in einen unserer passat haben wir eine funktion namens AUTOHOLD
    das finde ich in verbindung mit dem DSG ganz praktisch
    klar , da gibt es eine an/aus taste ...aber ganz abgesehen davon : lässt sich diese funktion auch beim octavia aktivieren ?


    vielen dank und
    WEITERMACHEN

  • Meiner bremst aber nach aktivem S/S auch noch etwa 2-3 Sekunden von alleine, und das ohne Steigung! Also müsste es rein technisch auch ohne elektronische Handbremse gehen. Ich gehe davon aus dass einfach der Bremsdruck noch gehalten wird, sobald die Bremse losgelassen wird... Jetzt müsste man einfach diese Zeitspanne erhöhen.

  • Rein technisch kann man diese Zeitspanne schon erhöhen, sodass aus Hill-Hold, Auto-Hold wird.
    Aber die eigentliche Frage ist, ob das ESP-Modul das abkann, diesen Bremsdruck über vielleicht mehrere Minuten zu halten.
    Da es ja ab Werk nicht vorgesehen ist, würde ich mich da vorab schlau machen, inwiefern es das abkann.
    Sonst kann unter Umständen so ein Block schnell mal in Rauch aufgehen, da die Magnetventile so lange bestromt werden, dass die ihren Dienst quittieren.
    Und ob einem es das dann wert ist?! :ups:


    Nur so als Tipp am Rande :thumbsup:

  • Bitte nichts durcheinander bringen das sind 2 Verschiedene Systeme.( sofern er nicht Hill Hold und Auto Hold hat)
    Bei Hill Hold wird der Bremsdruck für eine Zeit X aufrecht erhalten und zwar immer sobald er aktiv ist.
    Bei Auto Hold wird Quasi die Handbremse angezogen und sobald ihr auf das Gaspedal tretet wieder gelöst.
    Erhöht mann nun die Zeit bei Hill Hold auf sagen wir eine Minute und ihr steht an der Ampel so wird euer Auto eine Minute mit vollem Bremsdruck festgehalten nachdem ihr vom Bremspedal runter gegangen seit.
    Das wäre nicht zielführend wenn ihr entweder immer eine Minute an der Ampel steht bis ihr losfahren könnt bzw. ihr immer eine Minute mit mit voller Bremsung fahrt.


    MfG
    Darkwin101

    pimped by Trust2K - Blindspot, RFK HIGH, RDKS, Memory Spiegel, Virtual Cockpit, QI Ladeschale, Mib 2.5


  • Das ist auch Quark was Du da schreibst... :ups:

  • Vielleicht hilft ja das VW Techniklexikon:


    Berganfahrassistent:
    Der Berganfahrassistent regelt an Steigungen das Anfahrmoment und verhindert durch Bremseingriff zusammen mit dem hydraulischen Komfortbremsassistenten
    und der Getriebesteuerung das Zurückrollen des Fahrzeugs. Er bietet
    dadurch dem Fahrer beim Anfahren am Berg ein einfaches und komfortables
    Fahrzeughandling. Ein Zurückrollen des Fahrzeugs oder gar das Abwürgen
    des Motors werden wirksam verhindert.



    Auto Hold Funktion:
    Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der
    elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das
    Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass
    der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf
    diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort.


    Das System arbeitet über die ABS/ESP
    Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so
    speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom
    Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen
    die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment
    erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall
    sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der
    Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen
    lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.


    Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.

  • gibt es hierzu Neuigkeiten. Mich würde eine "AutoHold" Funktion auch interessieren.... ?(?(

    Ich bin nicht die Signatur...Ich putze hier nur :whistling: !!


    ********************RS 245 Combi, Stahlgrau, DSG, Vollausgestattet bis auf Standheizung, AHK, beheizbare WSS********************