Columbus macht was es will!!!

• Hi Leute,

hab nach einem geeigneten Thema gesucht aber nix gefunden. Deswegen eröffne ich ein neues.
    Mein Problem ist das mein Columbus einfach so den typischen ton von sich gibt wenn man z.b. ein Lied weiter drückt.
    Das macht es immer öfter. Sogar mehrmals hintereinander.
    Hab auch ein Neustart gemacht und danach war es wieder gut. Ein tag später das selbe Problem.

Hat von euch auch jemand ein solches Problem?
    Oder eventuell eine lösung?

Gruß

• Am meisten macht es das wenn es Kalt ist bzw ich es das erste mal starte.
    Hab noch MIB 1....... Blitzer hab ich auch drauf aber schon ewig.
    In Prinzip das erste mal Auto an und nach ca 5 min manchmal auch früher kommt dann mehrmals der tasten ton hintereinander.
    Manchmal auch einfach so wehrend der fahrt.

• Hab ich jetzt noch nicht ausprobiert!?
    Das Problem ist schwer zu beschreiben....... Jedes mal wenn der tastenton kommt macht das Columbus auch was.
    1x hat es morgens einfach aus dem nichts einen Kontakt aus meinem Handy angerufen...... Ich hab gedacht ich bin irgendwie aufs Handy gekommen aber nachdem ich das Handy in die Handy box getan habe, hat er es noch 2x gemacht. 8|
    Komischerweise war jetzt die letzten 5 Tage ruhe und alles hat ohne Probleme Funktioniert. Ich Denke eher das was mit dem Touch an sich nicht stimmt.
    Selbst Fehler auslesen hat nichts gebracht. Hab auch schon mit einem Kumpel geredet der bei Skoda Arbeitet ob Sie so was schon mal hatten......... Leider nix

• Naja wenn die letzten 5 Tage Ruhe war ist es ehr schlecht.. Da du dann in der Position bist, das du den Fehler nicht reproduzieren kannst.
    Wenn du das kannst, dann kannst du Step by Step vorgehen.
    Würde ggf. erstmal ein Softwareupdate testen (welche FW ist bei dir drauf?), und dann mal das Display tauschen (evtl. kannst du das Display ja mit nem anderen Nutzer Quertauschen für den Test)

Wie gesagt, das Problem ist jetzt erstmal den Fehler irgendwie reproduzieren zu können.
    Ansonsten bleibt dir wie ich finde nichts übrig, außer abwarten ob/das es schlimmer wird.

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Hab noch MIB 1....... Blitzer hab ich auch drauf aber schon ewig.

Würde ggf. erstmal ein Softwareupdate testen (welche FW ist bei dir drauf?)

Wenn es lange Zeit Einwandfrei funktioniert hat, bringt ein FW Update nichts. Wer soll denn die Bestehende FW geändert haben?
    Unter Anlagenbetreibern (Produktionsanlagen, Gebäudetechnik,...) gilt der Uralt-Spruch: "Never Change a running System"
    Im Rahmen der Fehlerbeseitigung natürlich. Optimierungen / Verbesserungen sind etwas anderes.

Am meisten macht es das wenn es Kalt ist bzw ich es das erste mal starte.

Da würde ich doch eher auf ein defektes Display (Touchscreen) tippen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Beim MIB 1 gabs/gibts öfter mal Probleme, das LCD kommt mit tiefen Temperaturen nicht klar. Bei mir wurde vor 2 Jahren schon das Display getauscht, ich hatte auch Sender-/Trackwechsel etc. ohne das ich was gedrückt hätte. Ich hab auch schon gelesen, dass es angeblich hilft das Display sauber zu halten, spich täglich abwischen. Ob das ein gangbarer Weg ist lass ich mal dahingestellt :D

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Ich hatte genau das selbe Problem bei einem Golf 7 (MIB2).
    Wenn es kälter wurde, so unter 0 Grad, hat es ständig von allein Lieder weiter "gedrückt" und den Tastenton von sich gegeben.
    War beim :-) und man hat ein Update gemacht.
    Half aber alles nichts.
    Neues Display rein - Problem gelöst.

• Danke für die zahlreichen Antworten :thumbsup:
    Ich hab komischerweise bis jetzt ruhe und das Columbus läuft wie ne eins.
    Gestern Abend so um 23 Uhr bin ich von der Arbeit nachhause gefahren da war nichts mehr. Draußen waren es -1 Grad und trotzdem lief alles reibungslos.
    Ich geh trotzdem mal zum :) und schildere mein Problem.

Ich werde weiter berichten wie ich weiter vor gehe.

• Bei mir hat es keine Töne von sich gegeben. Aber plötzliche Aktionen ohne mein Zutun hatte ich ebenfalls. Viel öfter aber konnte ich das Navi nicht mehr per Touchscreen bedienen. Der war dann wie tot.

Austausch der Displayeinheit auf Garantie brachte die Lösung

Octavia V/RS 2.0 TSI

• Hi Leute,

Auch bei mir gab es massiv Probleme mit meinem Columbus. Mein RS ist BJ 2015. Hat ständig Lieder wiederholt ohne das die Wiederholung eingestellt war. Hat Lieder über das Lenkrad nur auf dreimal weiterschalten die Lieder gewechselt und ist wahllos zwischen den Playlists hin und hergesprungen. Zu guter Letzt ging auch mein SmartLink nicht mehr, weil er keine Datenträger mehr erkannt hat über USB. War dreimal beim Freundlichen. Erst den USB-Anschluss inkl. Kabel getauscht, dann den AUX-Anschluss inkl. Kabel. Hat alles nix geholfen. Nachdem der Freundliche nicht mehr weiter wusste, hat er in Absprache mit Skoda das Display, das Steuergerät, den Kabelstrang und nochmals den USB und den AUX getauscht. Wo der Fehler lag weiß er nicht. Aber nachdem quasi komplett alles jetzt neu ist funktioniert es wieder.

Gruß Christian