Lohnt es noch das 5E vFL zu kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Michael und bin auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug. Da der Nachwuchs nicht mehr so lange auf sich warten lässt, soll es ein Kombi werden. Natürlich bin ich nach kurzer Zeit auf den Octavia RS gestoßen, da ich ihn in der Preisklasse mit Abstand am besten finde und schon oft auf der Straße neidisch hinterher gucken musste...


    Ich habe dann festgestellt, dass es nun ein Facelift gibt. Naja, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken. Ich finde das FL nicht sonderlich gelungen ;)
    Deshalb habe ich mich bei mobile auf die Suche nach dem VFL gemacht. Als EU Fahrzeug findet man dort noch welche, aber lohnt sich das? Anscheinend kostet der ja das Gleiche. Bzw. lohnt es sich jetzt noch einen ohne FL zu kaufen? Ist der Preisverfall dann nicht höher? Meine Hoffnung wäre ja, dass jemand noch einen neuen oder mit TZ stehen hat und den mit guten Rabatt abgibt :)
    Was meint ihr dazu?

  • Es gibt noch genügend Händler die deutsche Lagerfahrzeuge auf dem Hof stehen haben und die abverkaufen über Rabatte.


    Allerdings ist der derzeitige allgemeine Trend eher zum vFL.


    Genau das hat auch mich im Spätsommer bewogen das VFL zu kaufen nachdem die Studien zum FL durch die Medien gingen.

  • Naja, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken. Ich finde das FL nicht sonderlich gelungen


    Mit der Aussage wundert mich die Fragestellung.
    Wenn klar ist, dass Dir das Facelift nicht zusagt, was bitte lässt dann noch due Zweifel aufkommen? Wirklich ein eventueller Wertverlust? Wenn eine Sache nicht gefällt oder zusagt sollte man sie auch nicht kaufen, oder ist das Fahrzeug nur eine temporäre Übergangslösung, wo es egal ist, ob es gefällt oder nicht? Abgesehen von der Optik ist das Facelift sicher nicht schlecht, zumindest was den technischen Fortschritt betrifft.
    Bei Dir scheint aber doch klar zu sein, dass es ein graues VFl sein soll. Also schau Dich ein bisschen bei den Händlern und im Netz um
    Angebote wird es sicherlich noch einige geben.


    Ansonsten geh mal in den Bereich "Kaufberatung". Da kannst Du dann noch spezifische Fragen klären.

  • Das Facelift hat ja nicht nur Vorteile dem VFL gegenüber sondern scheinbar auch Nachteile. Deshalb bleibt es Evtl. abzuwarten wie stark der Wertverlust nun wirklich ist.
    Neben der Optik, hat der RS ja scheinbar serienmäßig die LED Scheinwerfer, welche z.b. kein Kurvenlicht haben dürften. Zumindest gibt es Aktuell keine Option auf größeren LED SW wie beim GTI.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • @Grey_RS


    Mein Händler hat noch 4 :D


    2 x TSI


    2 x TDI

    Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

  • Neben der Optik, hat der RS ja scheinbar serienmäßig die LED Scheinwerfer, welche z.b. kein Kurvenlicht haben dürften. Zumindest gibt es Aktuell keine Option auf größeren LED SW wie beim GTI.


    Laut Konfigurator hat der RS serienmäßig die Voll-LED Scheinwerfer mit AFS. Da ist doch schon das Kurvenlicht mit enthalten.


    Auszug aus der Broschüre vom 09.01.2017 Stand 01.12.2016

    Zitat

    LED-Hauptscheinwerfer mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung, automatische Leuchtweitenregulierung, LED-Heckleuchten in Kristallglasoptik sowie LED-Kennzeichenbeleuchtung, automatisch ausfahrbare Scheinwerferreinigungsanlage, bei Ambition inkl. Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern

  • Abgesehen vom Geschmack, sollte man doch schon sehr genau hinschauen bei einem VFL. Immerhin sind sie nun alle über 10 Jahre alt, also schön die Augen auf beim Auto kauf. Mir gefällt mein FL dann doch besser



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Abgesehen vom Geschmack, sollte man doch schon sehr genau hinschauen bei einem VFL. Immerhin sind sie nun alle über 10 Jahre alt, also schön die Augen auf beim Auto kauf. Mir gefällt mein FL dann doch besser



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Marty McFly ist anwesend :00002508:

  • Abgesehen vom Geschmack, sollte man doch schon sehr genau hinschauen bei einem VFL. Immerhin sind sie nun alle über 10 Jahre alt, also schön die Augen auf beim Auto kauf. Mir gefällt mein FL dann doch besser


    Hier geht es um den 5E oder gibt es den 1Z noch irgendwo neu. ?(8o

  • also schön die Augen auf beim Auto kauf


    Wegen Dir bin ich gerade vom Sofa gefallen :00008356: :00008359: :00008172:

  • Ich habe aber bevor ich den Fred aufmerksam gelesen hab auch an den 1Z gedacht. Schätze, wir müssen uns angewöhnen jetzt immer z. B. 1Z vFL zu schreiben.


    Zur Frage: Wie hier ja schon richtig bemerkt wurde geht der Trend aktuell eher zum vFL weil die meisten die Optik des FL nicht gerade gelungen finden. Das wird sich wie bei der E Klasse damals auch irgendwann legen aber für den Moment geht der Trend zum 5E vFL, daher auch die geringe Preisdifferenz. Du solltest dir holen was dir gut gefällt. Ein Auto holen, das du hässlich findest (und dann noch neu) ist absolut nicht empfehlenswert. Du würdest dich nur jeden Tag wieder darüber ärgern dass der so komisch aussieht. Technisch wäre vermutlich der FL empfehlenswerter weil neuere und/oder ausgereifte Technik.
    Aber konfigurieren kannst du den vermutlich nicht mehr, daher bist du was Ausstattung angeht auch an bereits existierende Autos gebunden, daher kann ein Jahreswagen finanziell attraktiver sein. Ansonsten Tageszulassungen und auch ganz neue gibt's überall noch bei den Händlern und auch bei Mobile.

  • die entscheidung kann dir niemand abnehmen.
    ja mir gefällt der 5E vFL auch besser von der front, aber ich werde dennoch das FL nehmen, an die front gewöhnt man sich je öfter man sie sieht.
    und für mich zb persönlich überwiegen dem optischen problem die vorteile: LED licht serie, leder/alcantare sitze in hammer optik, ambientebeleuchtung, das günstige amundsen navi jetzt mit 8" und glasfront etc


    preislich nimmt sich das wirklich nix, ich habe auch vorher nach bj 2015/2016 geschaut, aber der markt gibt für mich nichts passendes her bzw ist dafür einfach zu teuer das ich gleich neu bestellen kann...

    Octavia Combi RS 4x4 FL stahlgrau - :)
    BW - KW07
    PW - KW31
    LW - KW36

  • Was den Preis betrifft:


    Als ich vor der Wahl eines neuen Fahrzeugs stand (2013), war für mich auch die Überlegung 1Z FL oder den neuen 5E.
    Auch damals war die Preisdifferrenz nicht sehr hoch. Da ich schon eine gewisse Vorstellung an Ausstattungsextras hatte und zu dem Zeitpunkt keinen 1Z FL mit der ganzen Ausstattung gefunden habe, habe ich mich dann für den 5E als Neufahrzeug entschieden.


    Hier geht es also wirklich mehr um den persönlichen Geschmack.


    Bei mir war es auch schwierig, weil mir beide Designs (1Z FL und 5E) zugesagt haben.


    Bald dürfte aber hier alles zu dem Thema erwähnt worden sein.