• Moin allerseits


    ich bin nun seit ein paar Tagen von meiner Norwegenreise (4080 km) zurück und es ist noch ein wenig Kohle übrig gebliben, um meine vorderen Bremsscheiben nocheinmals zu erneuern. Die Vollbremsung zu Ostern hatte leider Auswirkungen auf die Scheiben gehabt, so das ein verstärktes flattern des Lenkrades beim bremsen zu spüren war.
    Verbaut sind nun Tarox F 2000 Scheiben und Beläge Brembo HP 2000. Und nun ist alles wieder gut, kein flattern und kein zittern mehr.


    Die verbogenen Zimmermänner habe ich reklamiert, und werden die Tage eingeschickt. Bin gespannt !


    Für alle die, die schon Urlaub hatten wünsche ich" schönen Urlaub gehabt zu haben"!
    und alle die, die gerade Urlaub haben oder später "schönen Urlaub"!

  • Moin
    War am Sa unterwegs, an einer Kreuzung ging der Motor aus( Start stopp) nach dem starten habe ich ein klapperndes und kreischendes Geräusch aus dem Motorraum vernommen. Bin dann noch 50 km bis nach Hause gefahren und heute Morgen in die Werkstatt!


    Diagnose: vor meiner Zeit, wurde die Wasserpumpe erneuert, eine Schraube löste sich und viel in der Verkleidung vom Zahnriemen nach unten durch, und erzeugte diese kreischende Geräusch am Zahnriemen.


    Dadurch wurde der Zahnriemen beschädigt und beschert mir nun eine Rechnung von ca 800 €. :cursing:


    Genau zu diesem Thema gibt es auch einen Traed, (Motorschaden oder etwas anderes)glaube ich!


    Glück gehabt: es hätte auch einen kapitalen Motorschaden geben können wenn die Schraube sich einen ander Weg gesucht hätte.


    Pech gehabt: Gebrauchtwagengarantie, Kulanz ect, kommen nicht zu tragen, da Wasserpumpe gewechselt wurde, von wem auch immer


    Dies steht zwar in der Fahrzeughsitorie, aber nicht welche Werkstatt die Pumpe gewechselt hat.


    Außerdem gibt es ein Softwareupdate für die Motorsteuerung, weil der Motor in letzter Zeit immer schlecht ansprang,
    Die piependen Parksensoren bei Anhängerbetrieb werden deaktiviert, und die polternden Stoßdämpfer werden evntl auch noch erneuert wenn Skoda dazu grünes Licht gibt.
    Das entscheidet sich morgen.


    Eigentlich, wollte ich in nächster Zeit noch ein paar Kleinigkeiten verändern bzw verschönern, aber dazu ist mir die Lust ertseinmal gewaltig vergangen.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Moin Uwe.
    Na da hast du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.
    Das ist ja ein bescheidener Einstieg in die 5E Welt.
    Dann hoffe ich mal das nach der Reparatur wieder alles glatt und ohne Probleme weitergeht.
    Gruss Dieter.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

  • Oh weiha Uwe das aber wirklich richtig Pech mit dem jungen Gebrauchtem :(


    Da drücke ich dir ganz fest die Daumen das es wenigstens neue Dämpfer gibt und die den Motor diesmal vollständig zusammen schrauben.


    Halt die Ohren steif und lass dich davon nicht ärgern danach soll er mindestens 10 Jahre alt werden und außer Verschleißteilen nichts mehr verlangen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Frank :cool:


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Moin Uwe,


    zum einen Glück das nichts schlimmeres (Motorschaden) passiert ist, sozusagen das geringere Übel ist eingetreten....
    ist aber dennoch heftig genug das man sich darüber ärgert....
    aber ich gebe Nicol recht, das es doch heraus zu finden sein sollte, wer die Wasserpumpe eingebaut hat....
    zumindest MUSS der Händler in meinen Augen auch in die Pflicht genommen werden, das er dir den RS in gerade DEM Zustand (scheinbar ohne Durchsicht) verkauft hat....würde aber trotzdem auf die Gebrauchtwagengarantie bestehen....
    man sieht sich hoffentlich bald :thumbup:

    CZcar
    alias MARCO





  • ja nun, Auto ist repariert, und hat etwa 694 € gekostet.Die Stoßdämpfer wurden nicht gewechselt, da Skoda die Anfrage abgelehnt hat. Meine Werkstatt gibt sich damit auch nicht zufrieden und bleibt am "Ball".


    Die Werkstatt, die die Wasserpumpe gewechselt hat, ist noch nicht gefunden, weiss aber inzwischen wo die Inspektionen gemacht wurden. Werde Mogen dort anrufen und mal vorsichtig anfragen, denn dort wurde auch die Anhängerkupplung nachgerüstet und die Parksensoren nicht deaktiviert.


    Ob die Gebrauchtwagen Garantie greift, ist momentan noch unklar. ?(


    @CZcar
    eine 90000 Inspektion wurde durchgeführt, ich wurde aber nicht auf den Pumpenwechsel hingewiesen, denn diese war undicht und darum erneuert.


    Was ich nur nicht verstehe, ist, das die ausführende werkstatt nicht in der Historie aufgeführt wird. Mit dem heutigen elektronischen Servicplan, soll das nicht möglich sein? Glaube ich irgendwie nicht. ?(


    jetzt bedanke ich mir schon selber, wollte nur ergänzen, das ich inzwischen weiß, wer die Wasserpumpe eingebaut hat. Zum" Glück" eine Skodawerkstatt, somit
    habe ich eine gewisse Chance, das die Gebrauchtwgengarantie greift! Die Papiere habe ich gestern Abend gleich noch abgegeben.


    Und nun, Warten!

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe.B ()

  • Ich hatte die letzten Tage heiße Gespräche mit der Werkstatt, die die Wassrpumpe eingebaut hat. Diese weigert sich die Rechnung zu begleichen! Somit kann ich von Glück reden, das der Motor heil geblieben ist.
    Am Di habe ich einen Termin beim Anwalt! Die Gebrauchtwagengarantie greift ebenfalls nicht, da an dert Wasserpumpe herumgefuscht wurde.


    Und die Fa Zimmermann weigert sich ebenfalls Garantie für die verbogenen Bremsscheiben zu übernehmen! Somit habe ich auch dort Lehrgeld bezahlt. Die Krönung ist der Prüfbericht, eigentlich müsste man diesen Veröffentlichen. Die Scheiben wurden nicht einmal vermessen, es ist nur von unsachgemäßem Einbau, Schmutz, mögliche Ursachen und mögliche Auswirkungen die Reede, und der Hinweis das die Fertigungstoleranz: Planschlag an der Bremsfläche 30micrometer =0,03 mm beträgt.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Hi Uwe,


    das ist ja nicht so erbaulich. Für mich echt beides unverständlich. Ich würde da an deiner Stelle auch unbedingt mit dem Anwalt nachfassen,.


    Kann ja wohl nicht sein, das die Werkstatt fuschen kann und ungeschoren davon kommt. Bei mir wurden nachdem ich eine Saison damit rum gerollt bin, durch die Werkstatt noch Felgen getauscht, weil dort nachweislich falsche Radmuttern verwendet wurden und die wollen dafür nicht gerade stehen, von A....


    Mit Zimmermann ist ebenfalls ein Armutszeugnis und ganz sicher kaufe ich dort niemals Bremsscheiben oder andere Teile.


    Viel Erfolg
    Frank :soldier:


    Edit: Du hast Dir oben, mit dem dicken Daumen, wohl selbst ein Danke verpasst :D:thumbup:

  • Ich war heute beim Anwalt, keine Chance ohne weiteres Geld zu investieren die Klage zu gewinnen. Ich müsste jetzt beweisen, das die Schraube bei der Pumpenmontage nicht oder nur teilweise festgezogen wurde und dadurch in den Zahnriemenkasten gefallen ist. Schwierig ohne Gutachter, und zweifelhaft ob dann, ich auch Recht bekomme hätte.


    Am Ende habe ich einen Fehler gemacht, denn ich hätte der Werkstatt die Möglichkeit zur Nachbesserung geben müssen, selbst auf das Risiko hin mehrere Tage ohne Fahrzeug zu sein. Ob diese Werkstatt dann auch ihren Fehler anerkannt hätte, ist fraglich. :cursing:


    Das Makabere an der Geschichte ist, ich muss mich um den Zahnriemenwechsel die nächsten 210000 km keine gedanken machen. :D


    Muss jetzt aufhören, mein Bier wird warm!

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe.B ()

  • genau, es gibt einfach Sachen, über die lohnt es sich nicht mehr, weiter darüber nach zu denken.


    Halt die Ohren steif
    Frank :00000436:

  • Moin


    Ein paar Kleinigkeiten, die schon lange auf den Plan stehen habe ich kurzfristig umgesetzt.


    Fußstütze von Milotec Abverkauf für 10€, Einstiegsleiste hintere Türen, und ein Ladekantenschutz, da die Stoßstange schon sehr unansehnlich mitgekauft wurde.


    Momentan noch in Arbeit, die Skoda Embleme. Bei sonnigen Wetter letzten Sonntag ohne Probleme demontiert.
    Die Aupuffblenden sind dann als nächstes dran und werden wenn alles nach plan läuft mit den Winterrädern montiert.
    passatpower ich habe Dir eine PN geschrieben. Schau mal bitte rein.

  • Die Embleme habe ich nun auch endlich montiert. Für 12€ und ein wenig Fleißarbeit ist das Ergebnis ganz gut geworden, Jedoch bin ich mit dem rotem(Kaminrot) Hintergrund nicht ganz zu frieden. Es ist mir noch ein tick zu hell.

  • Ich habe heute von Skoda Deutschland eine Nachicht erhalten bezüglich Kostenerstattung des beschädigten Zahnriemens.

    Da die Grantie 12 2015 abgelaufen ist, besteht kein Anspruch auf Kostenbeteiligung oder Kostenübernahme.
    Hier wollte ich den Zettel schon zerreizen!


    Einen Absatz weiter wurde mir dann mitgeteilt, das ich 400 € in Form einer Inspektion oder Teilekauf angerechnet bekomme, bzw . von Skoda übernommen wird. :thumbsup:


    Kann ich nur sagen, ick freu mir, :D


    Danke an alle, die mir den "Daumen" gedrückt haben.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Glückwunsch, das ist schön zu hören, dass sie wenigstens auf Basis von Kulanz dir entgegenkommen. Ich hoffe du hast von nun an eine problemlose Zeit mit deinem RS und besonders viel Spaß damit, nach dem ganzen "Auf und Ab´s" :thumbup:

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • hi Uwe,


    na immerhin, das ist zumindest ein netter Zug, ja. Hätten sie auch einfach abbügeln können.


    Kannst Du nun einen drauf ausgeben :D


    see you, Frank

  • @lueneburger , die Gelegenheit zum Bier trinken wird sich finden!


    und die Blenden sind nun montiert! ganz schönes gefriemel selbst mit Hebebüne schlecht zu montieren. Ich weiss nicht was sich der Ingeneur dabei gedacht hat.


    Das hintere Emblem wurde nocheinmal etwas dunklerrot lackiert.

  • Moin
    Der Winter kann kommen!


    Die Winterräder haben hinten zusätzlich noch 12mm Spurplatten bekommen, somit fahre ich vorn ET 38 und hinten ET 26 bei 7x17". Genemigt vom TÜV mit Eigenanteil 83€, und 10St Kegelschrauben x40 nocheinmal 20€ , und alles nur wegen der Optik.

  • @AneMone ja, freu mich schon darauf, Versicherung und Steuern gleich nach Weihnachten, da bleibt nichts über! ?(

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Ja moin Uwe,


    Wo hast du denn das Bild mit Dampfer gemacht, sieht gut aus, auch dein Schwarzer, so schön sauber war @Wurmi heute nicht, ich allerdings auch nicht...


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • @lueneburger Hallo Frank
    Die Bilder wurden am Lüheanleger nähe Stade an der Elbe gemacht.
    Zufällig kam der Dampfer genau zur richtigen Zeit die Elbe entlang.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Moin
    Ich habe nun meine Brenner ebenfalls getauscht, und bin doch sehr überrascht, wie der Unterschied zu den alten Brennern ist.
    Die Bilder sind mit den neuen nigtbrakern Sa in der Früh im Nebel entstanden. Hat sich echt gut fahren lassen!

  • Moin
    Da ich heute meine Geminis verkaufen konnte, sind die neuen in Reichweite gelangt.
    Ausgesucht habe ich mir die Ronal r62 rot 18". Dazu gibt es Goodyaer 225 oder 235er Reifen.


    Von mir aus kann es Frühling werden, damit das Shitwetter ei Ende hat.


    Schönen Rest Sonntag.

  • Hui Uwe,


    Glückwunsch schöne neue Schuhe.


    Ja, ich freu mich auch schon auf die neue Saison, auch wenn es längst nicht mehr so viel Neues geben wird, wie in der Vergangenheit.


    Die versenkte Kohle muss sich erst mal setzen.


    Gruß Frank


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Habe die Felgen schon lange im Auge.
    Musste die anderen erst los werden. Hat ja nun doch geklappt

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • hab ich heute gesehen!
    schwarzer 5e mit dunklerrotem Spoiler!
    leider ist das Bild nicht so toll.

    Dateien

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Die Front habe ich erst einmal verworfen und Folie wieder entfernen lassen. Ich warte den Sommermodus ab und werde dann entscheiden.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo