Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 oder Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bekomme nächste Woche meinen ersten (gebrauchten) RS als Benziner. Ich habe die Suche hier schon bemüht, aber so richtig fündig geworden bin ich doch nicht. Sofern ich was übersehen hab, seht es mir bitte nach und weißt mich gerne daraufhin, damit ich mein Anliegen ggf. an anderer Stelle loswerden kann.
    Für meinen RS hätte ich gerne wieder etwas Öl auf Reserve zum Nachkippen, sofern erforderlich. Da der Motor wohl ausschließlich mit Shell Helix gefahren wurde, möchte ich gern dabei bleiben. Gefunden habe ich einmal das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 und das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30. Beide scheinen die Norm 504.00/507.00 zu erfüllen, aber welches der beiden soll ich nehmen? Habt ihr Erfahrungswerte? Schadet das günstigere dem Motor bzw. welchen Nutzen hat das teure? Ich weiß, dass eine Zeit lang auch das 5W-30 von Shell freigegeben war. Sofern der Motor davon noch was drin hat, kann ich das dann bedenkenlos mischen?
    Freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Häng dich nicht an Shell auf. Einfach ein brauchbares Öl nach 504.00 + 507.00 + MB229.51 nehmen und fertig. Viel wichtiger ist es, Castrol/Aral wegen Verschlammungsgefahr zu meiden, ansonsten nehmen was da ist, Mobil1, Meguin, Rowe, Baumarkt... Ölwechselintervall von einmal im Jahr ist nicht verkehrt, d.h. das Öl nicht bis zur Kotzgrenze des Additivpakets fahren. Ich selber fahre derzeit Rowe aus dem Baumarkt für 30 Euro die 5 Liter, als nächstes Mobil1 weil es doch deutlich bessere Motorreinigungseigenschaften hat.

  • Danke für Deine Antwort. Wie schaut es mit dem Mischen aus? Kann ich 5W-30 bedenkenlos mit 0W-30 mischen?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Um kleine Mengen nachzukippen ist es sicher nicht so schlimm, da ein ähnliches Öl zu nehmen aber weißt du denn mit Sicherheit, wann der letzte Ölwechsel war? Vielleicht wäre es auch dafür mal Zeit. Wenn sich der letzte mit Stempel und Zettel belegen lässt ist das natürlich nicht so wild aber wenn's nur die Serviceanzeige ist würde ich persönlich wieder einen machen. Einfach, damit ich weiß, was jetzt drin ist.

  • Danke. Hab ich das denn richtig mitbekommen, dass letztes Jahr das nach Norm freigegebene 5W-30-Öl durch 0W-30 ersetzt wurde? Zumindest habe ich das irgendwie aufgeschnappt.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Also, der Wagen ist erst auf 0W-30 umgestellt worden, passt also alles. Habt besten Dank für Eure Hilfe!

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • @the_quick_Brisco
    Der Wagen ist ausschließlich mit Shell Helix gefahren, früher 5W-30 als es die entsprechende Norm hatte, und ab Änderung 0W-30.
    Der Motor ist nicht leistungsgesteigert, hat aber wohl schon ab Werk mehr als die üblichen 200 PS (sind wohl um die 220 PS gemessen worden).
    Motorsport wird und soll auch keiner betrieben werden.
    Klimaregion ist Norddeutschland. :)

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Unter den Voraussetzungen kann man 10W-xx in Betracht ziehen. Erhöht die Lebensdauer des Motor, vermindert Ölverbrauch, hebt den Spritverbrauch ein klein wenig und klaut etwas Leistung. Man muß eben abwägen was man braucht oder will.

  • Hatte total vergessen zu antworten, sorry. Also aktuell ist noch 0W-30 AV-L drin. Kam auch bei der Inspektion rein. Warum erhöht ein 10W-xx die Lebensdauer?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Unter den Voraussetzungen kann man 10W-xx in Betracht ziehen. Erhöht die Lebensdauer des Motor, vermindert Ölverbrauch, hebt den Spritverbrauch ein klein wenig und klaut etwas Leistung. Man muß eben abwägen was man braucht oder will.


    Was soll denn der Quatsch??
    10W40 war vorgestern. ?(
    Ich würde auf Festintervall umstellen und ein 5W40 nach VW 50200 nehmen.
    Longlife ist kontraproduktiv, da Öle mit VW 50400 in 0W30 oder 5W30 mit niedriger Sulfatasche vorgeschrieben sind. Das ist nur beim Diesel mit DPF erforderlich.


    Wer sparen will
    10 Liter Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40 Motoröl für viele VW Audi MB Renault 2x5 | eBay
    oder wer ein vollsynt. haben will
    Motoröl Ravenol VST 5W-40 direkt im Ravenol Shop kaufen


    Beides vom Hersteller belieferte Shops und fälschungssichere Originalware.

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenkel ()

  • 10W-Öle

    • sind scherfester
    • haben eine höhere Notlaufeigenschaften
    • mehr Ölanhaftung (wegen höherer Zähigkeit) bei längerer Standzeit, bei Wiederinbetriebnahme ist der Startverschleiß geringer und längerer Korosionschutz
    • können bis -20°C verwendet werden, die Abdeckung reicht völlig in unseren Breitengraden


    Und jetzt mal ehrlich. Wer von euch ist in der Lage den Verschleißzustandes seines Motors zu messen? Wenn ihr die Laufzeit des Motors drastisch kürzen wollt, dann empfiehlt es sich 0w drauf und Chiptuning mit ordentlich Drehmomentpunch.
    Ihr vergesst immer wieder, das im Motorsport die Motoren nach jeden Rennen inspiziert und repariert werden.

  • Warum gibts das dann nicht mit 50700 Freigabe?


    Wel die Freigabe 50400/50700 nur LL-Öle in 0W30 und 5W30 beinhaltet.
    VW 50400 Motoröl - Freigabeliste - AUTO MOTOR ÖL
    Öl mit der VW 502 00 Spezifikation - 5w30motoroel.de


    Dass ein 10W40 HC-Brühe oder teilsynt. scherstabiler ist und weniger abbaut, als ein Ravenol VST 5W40 vollsynt. ist "Märchenstunde".
    Höhere Notlaufeigenschaften???? wohl eher Fehlanzeige.
    Jedenfalls listet die MB229.5 , die als wohl strengste Norm gilt kein einziges 10W40. Von daher ist die 10W40 Empfehlung absolut kalter Kaffe und Stand von 1980.
    MB 229.5 - Mehrbereichsmotoröle (Spezifikation 229.5) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften
    Jährlicher Ölwechsel 1.2tsi


    Und im Rennsort kommt bestimmt kein 10W40 zum Einsatz. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Fraenkel ()

  • Das hängt von der Betrachtungsseite ab. Wenn Motoren auf dünnes Öl dahingehend entwickelt und das Öl erprobt ist hat es seine Vorteile im Wirkungsgrad, nicht aber unbedingt beim Verschleißverhalten. Mal ein Bsp. aus der Drag-Scene die mit ihren hochgerüsteten Serienmotoren, die schon länger dabei sind vermindern ihren Verschleiß an Kurbeltrieblagerungen mit 20W-60, mit 0/5w-xx würden sie eventuell garnicht bis zum Ziel kommen.

  • Motorsport ist ein ganz anderes Thema als normaler Strassenbetrieb.
    Hier sind die Öltemperaturen bei den Kisten, die aufgeblasen werden, bis sie kotzen das Problem.
    Ferner Kolbengeschwindigkeiten, Lagerdrücke usw.
    Diese 20W60 Öle halten aber nicht lange durch. Nach ein paar Rennen sind sie fertig und werden gewechselt.


    Im Alltagsverkehr kommt es auf die Langzeitstabilität, schnellste Versorgung der aller Schmierstellen, Neutralsierung der sauren Verbrennungsprodukte,
    Schutz vor Ablagerungen, Sauberkeit der Kolben, Langzeitstabilität der Additive, Langzeitverhalten des Verschleisschutzes usw. an.
    Hohe Temperaturen werden heute nicht mehr erreicht, da das Temperaturmanagement da rechtzeitig eingreift.


    Da ist ein modernes 0/5W40 mit MB 229.5 eben den 10W40 von gestern haushoch überlegen.