Zwei kurze Fragen - Lenkrad Paddles und Fernlichtassi

• Vielleicht weiß einer die beiden Sachen, das Handbuch gibt nichts dazu her.

1) Für was dient das "OFF" auf der rechten Schaltwippe am Lenkrad?

und

2) wie schaltet man den Fernlichtassi ab ohne wie ein bekloppter Auf und abzublenden? Wenn Fernlicht aus ist (Aber das "A" im Display an ist) und ich die Wippe nach vorn drück ist das A weg aber Fernlicht geht an, und leuchtet das Fernlicht und ich drück ist oft genug schon das Fernlicht ausgegangen aber die Automatik noch immer an.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• zu 1: Die Wippe lange gezogen halten um den manuellen Schaltmodus wieder auszuschalten.
    Ist ganz praktisch, wenn du nur manuell runterschalten willst um die Motorbremse zu nutzen (z.B. Bergabfahrt).
    Am Ende einfach die Wippe gezogen halten und das Getriebe schaltet wieder Automatisch.

zu 2: Da muss ich auch immer wieder in's Handbuch gucken. Es steckt eine Logik dahinter. Die ist aber alles andere als Intuitiv.
    Hab's im Moment schon wieder vergessen.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• zu 1: Die Wippe lange gezogen halten um den manuellen Schaltmodus wieder auszuschalten.
    Ist ganz praktisch, wenn du nur manuell runterschalten willst um die Motorbremse zu nutzen (z.B. Bergabfahrt).
    Am Ende einfach die Wippe gezogen halten und das Getriebe schaltet wieder Automatisch.

Wieder was gelernt :)

zu 2.)
    Wenn du das Licht auf "Licht an" anstelle "Auto" stellst, dann wird keine Automatik aktiv.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Gut aber ich will ja den Fernlichtassi auf der Landstrasse z.b. haben, sobald ich dann fast daheim bin, also vor der Stadt, will ich aber dann die Automatik abdrehen, nicht dass die auf den dunklen Abschnitten innerorts angeht...

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• [...] nicht dass die auf den dunklen Abschnitten innerorts angeht...

Das sollte nicht passieren, der FLA schaltet doch erst ab 60km/h?!

Wenn das Fernlicht eingeschaltet ist (egal ob manuell oder durch die Automatik) musst du am Hebel ziehen, damit beides ausgeschaltet wird. Kurz vor "zu Hause" also durch Drücken am Hebel das Fernlicht einschalten und direkt durch Ziehen am Hebel das System deaktivieren.

Superb III Scout, TSI DSG

• @Wurmi
    Du kannst den FLA auch im Radio ganz abschalten. Dann kannst du die restlichen Scheinwerferfunktionen, die nur im Auto Modus aktiv sind, trotzdem nutzen. Und das mit Fernlicht funktioniert dann auch ganz normal, wie bei Fahrzeugen mit anständiger Umsetzung...

RS III Combi Folierungsideen: Link