DAB Empfangsprobleme bei Langstrecken

• Hallo zusammen,

ich habe in meinem 2015er RS das Columbus mit DAB Radio.

Wenn ich längere Strecken fahre, kann ich NDR2 von Hannover kommend bis kurz vor Magdeburg empfangen, das entspricht auch dem NDR Sendegebiet.
    Auf der Rückfahrt bekomme ich NDR2 erst kurz vor Hamburg wieder rein, selbst minutenlanges Warten oder mehrmaliger Sendersuchlauf bringt nichts, auch andere NDR Sender werden nicht empfangen.
    Der automatische Wechsel auf FM erfolgt auch nicht, obwohl es sonst in Tunneln funktioniert.
    Ist ja auch nicht weiter tragisch, aber warum DAB nur in eine Richtung besser zu empfangen ist, würde mich schon interessieren.

Der abgespeicherte Sender ist unter DAB mit "NDR2 HH" unterlegt, bei der Fahrt erfolgt wahrscheinlich der Wechsel auf Hannover und dann Braunschweig, das müsste umgekehrt doch auch klappen.
    Fahre ich nach Dänemark ist es ähnlich, Hinfahrt Empfang bis nach Dänemark rein, auf der Rückfahrt erst wieder wenn ich den Hamburger NDR2 Sender empfange.

Hat jemand ähnliche DAB Empfangsprobleme oder kennt jemand eine Lösung?
    Als Beifahrer habe ich schon mal mit allen DAB Einstellungen rumprobiert, kein Erfolg.

Gruß
    Bernd

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Ähnliches Problem hatte ich auf der Strecke Siegen --> Ludwigsburg. Hin zu WDR4 Empfang bis nach Baden-Würtemberg rein. Auf der Rückfahrt nahezu kompletter DAB Ausfall aller Sender. Aber auch auf Kurzstrecken zwischen Wohnung und Arbeit hatte ich dieses Phänomen. Keine Ahnung woran das liegt

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Habt ihr eine zusätzliche Scheibentönung? Das kann unter Umständen ganz massiv dämpfen bis zum Komplettausfall von DAB (war bei mir der Fall).

Ansonsten kann es auch durchaus daran liegen das die DAB Antenne in der Seitenscheibe auf der Fahrerseite verbaut ist, zusätzlich wird auch über die Heckscheibenheizung empfangen. Je nach Fahrtrichtung, und vielleicht eh schon schwierigen Empfang, kann es dadurch in der einen Richtung funktionieren und in der anderen widerrum nicht.

• Nein, alles original, keine Folie.
    Grundsätzlich ist der DAB Empfang auch gut, bessser als im Leon meiner Frau.

Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK

Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen

Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

• Bei mir auch nur die serienmäßige Tönung.

Ja das mit der scheibenantenne könnte durchaus sein was ich dann aber entwicklungstechnisch als sehr schlechte Lösung empfinde. Die FM Antenne ist ja auf der anderen Seitenscheibe verbaut. Verstehe auch nicht warum man sowas nicht über ne Dachantenne löst.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• [...] die DAB Antenne in der Seitenscheibe auf der Fahrerseite verbaut ist [...]

Ist beim Combi echt noch eine zusätzliche Antenne in den Seitenscheiben?
    Bei der Limo läuft der Empfang von DAB/FM nur über die Drähte der Heckscheibenheizung.

Superb III Scout, TSI DSG

• Ja beim Combi ist die eine Seitenscheibe für DAB zusätzlich, die andere ist für FM Empfang. Bei der "FM Scheibe" ist noch eine Antenne, das dürfte für Telefon sein. Am Antennenfuß dürfte nur GPS und Standheizung sein. :)

• Laut Datenblatt hat die Kiste eine FM-Antenne und eine kombinierte DAB/FM-Antenne Leider ist in der Fahrzeugvorstellung nur die Limo abgebildet :S
    Das GSM-Signal geht (über den Verstärker rechts hinten im Kofferraum) auf die Dachantenne - so wie GPS und Standheizung.

Superb III Scout, TSI DSG

• DAB ist aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen auch Wetter abhängig. Da es in AT kein DAB gibt bin ich von der alten Heimat abhängig (ist mir Radiotechnisch eh lieber :P ) aber ich merke deutliche Einbussen bei der Reichweite der Sender bei schlechtem Wetter.

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• In Österreich gibt es DAB+ (auch in Tirol):

Bayern Digital Radio GmbH (Kanal 10D)[7]
    Bayerischer Rundfunk (Kanal 11D)[8]
    SwissMediaCast AG (Kanal 7D)[9]
    Südwestrundfunk (Kanal 8D)[10]
    Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Kanal 12C)[11]

Im Raum Wien sind es 15 Sender

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Ja, das sind aber alles Deutsche oder Schweizer Sender, das meinte ich mit "auf die alte Heimat angewiesen". Soweit ich weiß sendet aber kein Sender in AT aktiv ein DAB Signal aus - bei mir kommt es definitiv von einem deutschen Sender, daher ist hinter Wörgl auch immer schicht mit DAB.

• Verstehe auch nicht warum man sowas nicht über ne Dachantenne löst.

Weil eine Stabantenne nach aktuellen Designvorstellungen sch.... aussieht.

DAB ist aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen auch Wetter abhängig

FM (analog) ist auch Wetterabhängig. Dort macht es sich aber durch ein oft kaum Wahrnehmbares Rauschen bemerkbar.
    Wenn bei DAB (digital) die Datenpakete unvolständig ankommen ist halt Feierabend (Die dann noch mögliche abgehackte Wiedergabe wird vom Gerät unterbunden).

Beim analogen Satellitenfernsehen hatte man bei schlechtem Wetter diese "Fischchen" im Bild.
    Jetzt (digital) bleibt das Bild mit Lego artigen Bildhängern einfach stehen und läuft erst dann weiter wenn wieder genügend vollständige Datenpakete ankommen.
    (Bis zu einem gewissen Maß können fehlerhafte / unvollständige Datenpakete rechnerisch korrigiert / vervollständigt werden. Dem sind aber auch Grenzen gesetzt.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ja, das sind aber alles Deutsche oder Schweizer Sender, das meinte ich mit "auf die alte Heimat angewiesen". Soweit ich weiß sendet aber kein Sender in AT aktiv ein DAB Signal aus - bei mir kommt es definitiv von einem deutschen Sender, daher ist…

Die genannten Sender senden nicht aus Deutschland sondern aus Österreich, die Multiplexe stehen in Österreich.
    Dazu die 15 Sender aus Wien, deren Reichweite ich nicht kenne.

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Du hast recht, in Wien gibt es seit mitte letzten Jahres einen Testbetrieb mit 15 Sendern. War mir neu, aber nach Wien fahr ich nie. Mehr gibt es derzeit aber wohl nicht, das merk ich ja jeden Tag. Sie wollen nächstes Jahr weiter ausbauen, aber wollen und tun...

• Laut Datenblatt hat die Kiste eine FM-Antenne und eine kombinierte DAB/FM-Antenne Leider ist in der Fahrzeugvorstellung nur die Limo abgebildet

Hi,
    der Combi hat auch eine kombinierte FM/DAB-Antenne auf der Fahrerseite im hintersten Fensterchen. Auf der Beifahrerseite sind in dem Fensterchen zwei Antennen. Entweder man hat DAB, dann wird hier nur die zweite FM-Antenne für Diversity genutzt, oder wenn man kein DAB hat, ist zusätzlich die zweite Antenne für AM-Empfang zuständig.

Grüße