AHK Octovia 2 FL lässt sich nicht mehr abnehmen

• Hallo Gemeinde,

an meinem Octi lässt sich die AHK nicht mehr abnehmen. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.
    Zu lange dran gehabt und vermutlich angerostet. Ich wollte mir Ersatzteile organisieren um das Schloss wieder in Gang zu setzten.

Kennt jemand den Hersteller der original Kupplung?

Mein Octi RS 2.0 TDI ist BJ 03/2012

Mittels Hebel wird die AHK verriegelt.

Grüsse
    Frank

• Das meine ich auch allerdings hab ich mir eine Westfalia nachrüsten lassen und die hat keinen Hebel sondern ein Abschließbares Handrad.
    Ich würde aber auch erstmal WD40 in Etappen versuchen. Irgendeine Schale drunter stellen und dann einmal am Tag richtig in WD40 tränken. Das Zeug löst rost recht zuverlässig,man muss ihm nur Zeit geben.

• Wichtig ist aber, wenn das geklappt hat, dass du das WD40 wieder raus holst (z. B. mit Bremsenreiniger) und danach kräftig mit richtigem Fett einfettest. Ich nehm immer Liqui Moly LM47 Lagerfett weil das gewisse "Trockenlaufeigenschaften" hat. Auch mit dem Fett danach nicht sparsam sein und sicherstellen, dass die beweglichen Teile der Mechanik das Fett dort hin transportieren, wo du nicht hin kommst

• Moin, wo Fett ist kann sich mit Sand,Staub und Strassensalz eine (fast) nicht mehr lösbare Verbindung einstellen.
    Nur zu empfehlen wen die AHK danach IM Fahrzeuginnenraum aufbewahrt wird...

MfG aus dem Bremerumland