Kaufberatung Octavia 2 vFL oder 3 RS

• Hallo Gemeinde :)

trotz dass ich mit meinem Superb 2 mit optimierten 200 Dieselpferdchen sehr sehr zufrieden bin, möchte ich aus Gründen der Motorenleistung auf einen sportlichen Benziner umsteigen.
    Ich fahre zwar im Jahr bis zu 30.000km wo sich ein Diesel wirklich lohnt, aber da ich einer bin der mehr wert auf Leistung statt Optik legt, sind die Möglickeiten des Dieseltunings ziemlich begrenzt.

Deswegen ziehe ich in betracht mir nächstes Jahr einen Octavia RS als Benziner zuzulegen.
    In frage kommen würden der 2er vFl und der aktuelle 3er, in Hinsicht auf die Optik.
    Dabei muss es eine Limousine sein, die Kombis sind zwar beliebt, sagen mir aber nicht zu.
    Die großen geschwungenen Scheinwerfer des 2er FL sagen mir da nicht zu.

Was mich am meisten Interessiert ist die Technik bzw die Qualität des Fahrzeugs an sich.
    Wie haltbar sind jeweils die Motoren und wie gut lassen sie sich tunen bzw vertragen das bei entsprechend sorgsamen Vorgehen auch.
    Dabei geht es nicht um extremes Tuning ;)

Der neue 3er is klar moderner und wird den effizienteren Motor haben, kostet dafür als Gebrauchtwagen trotzdem noch ne Ecke mehr.
    Der 2er vFl wird in der Anschaffung wesentlich günstiger sein, aber etwas mehr verbrauchen nehme ich an.

Finanziell könnte ich selbst den 3er als gebrauchten locker stemmen, dafür muss er aber auch lange halten und mir möglichst genau so wenige Probleme bereiten wie mein Superb.

Ich hoffe ihr könnt mich da mal ein wenig beraten um mir die Entscheidung einfacher zu machen.

Danke euch schonmal wie verrückt :love:

Ach und ja, ich bin zwar auch mit dem DSG sehr zufrieden, würde aber auch sehr gerne wieder auf einen Hndschalter umsteigen

• Was das Tuning Potential des Motors angeht wirst du mit dem O3 sicherlich für weniger Geld mehr raus holen können.
    Hier spricht man ja mit mir Software bereits von über 300 PS. Ab 350 PS aufwärts musst du jedoch den Lader tauschen.
    Es gibt Lehrer Leute die O3 RS TSI mit Golf R Lader und knapp 400 PS fahren. Beim O3 Handschalter Bis du jedoch ganz schnell dabei die Kuplung zu verstärken. Diese Leistungsstufe bekommst du bei einigen Anbietern auch mit TÜV Gutachten, wenn dir das wichtig ist. Ob es da jedoch schon breit gefächerte Langzeiterfahrungen gibt, mag ich bezweifeln. Da ist der O2 sicherlich im Vorteil, weil er älter ist.

Ich selbst fahre meinen O3 jetzt seit 6 Monaten und 11 tkm mit APR Tuning und habe bisher keine Probleme. Ob das die nächsten 5 Jahre so bleibt, kann ich leider nicht sagen.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• wow das klingt schonmal vielversprechend und in solche Leistungsregionen möchte ich mich wenn überhaupt erst viel später vorwagen, aber wenn du schon seit 6 monaten zufrieden bist, ist das schonmal n gutes Zeichen.
    Ich habe mir angewöhnt, den Motor erst warm zu fahren, nicht lange volles Ballett zu geben und ihn wieder kalt zu fahren.
    Von daher hätte der Motor bei mir nichts auszustehen.
    Wie siehts das Verbrauchstechnisch bei dir aus, wenn du z.b. Tempomat 140 auf der Autobahn fährst.
    Laut Spritmonitor nimmt der O3 RS Benziner vielleicht einen Liter mehr im Durchschnitt als mein Diesel Superb.

Wenn ich bis nächstes Jahr warte wird der O3 sicherlich auch noch etwas im Preis fallen.

Ich danke dir erstmal und bin trotzdem noch auf weitere Erfahrungen und Tipps gespannt.

• Wenn ich auf der Autobahn konstant 130 km/h fahre, dann habe ich mit Tuning einen Druschnittsverbrauch von 7,2 l/100km. Vor dem Tuning waren evtl. 0,1-0,2 l/100km mehr. Mit 140 km/h ist das vermutlich 0,3-0,5 Liter mehr.
    Warm und kalt fahren sollte man Turbomotoren ohnehin, egal ob Serie oder mit Tuning. Das Kaltfahren, hat zwar mit den Wassergekühlten Turbos etwas abgenommen, aber übertreiben würde ich es dennoch nicht.

Es werden sich sicher noch einige andere hier melden, die schon länger mit Tuning fahren ( @andy_rs @Browning ).

• 7,2l sind für einen Benziner echt ordentlich, das nimmt sich ja wirklich nicht viel zu meinem Diesel.
    Ich verbrauche vielleicht max n halben liter weniger :huh:

• Die aktuellen Generationen haben was Sprit sparen angeht nochmal einiges nachgelegt. Beim DSG ist der 6te Gang extrem lang, es kann sein, dass der Handschalter hier eitwas andere Werte hat, was den Verbrauch auf der Autobahn angeht. (5te Gang DSG entsprich ca. 6te Gang HS, bei Interesse)

• Ich fahre die APR Software seit knapp 2 Jahren. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Details was alles geändert wurde finden sich in meinem Threat.

Durchschnittsverbrauch seit ich das Auto habe liegt bei 9.9 Litern. Habe vom ersten Tag an jede Tankfüllung notiert. Darunter sind auch längere Vollgasfahrten auf der Autobahn.

Auf Schweizer Landstraßen mit Tempomat bei 80 km/h (mehr ist nicht erlaubt) hat er einen Durchschnittsverbrauch von 6.8 Litern.

• Kannst auch nen 02 Innenfacelift in Betracht ziehen. Der ist im Innenraum schon wie das FL und hat schon den neueren TSI Motor drin. ;)

....gesendet von meinem Samsung Galaxy S7 Edge.

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Ein Zwischenfacelift hat den Tsi Motor mit Kette und Euro 5 Norm, Lenkrad, Tacho und Klimabedienteil das alles mit Facelift Optik.
    Ein Freund von mir würde einen hergeben, schwarz allerdings ein Kombi, wo ich schon überlegt habe zu zuschlagen.Ich habe eine silberne Vfl Limo aber für den werde ich vermutlich nicht das bekommen (Bj.2006 160.000km) was ich gerne hätte, daher habe ich es leider verworfen.Da fahre ich ihn lieber bis er auseinander fällt bevor ich ihn um 6-7k verschenke;-)

Rein von der Optik her gefällt mit der 1Z Vfl noch immer um einiges besser als der 5E Rs, aber wie immer reine Geschmackssache.

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Ok, ich hab vorhin schonmal bissl bei mobile.de gestöbert, hatte aber nur vfl modelle gefunden mit der normalen vfl ausstattung.
    sind anscheinend recht selten

• Ich denke es ist am Ende eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels, wirklich sehr Gute Autos sind beide :)

Ich sehe nur 2 "Unterschiede" die für deinen Fall Interessant sind: Der 1Z VfL hat schon genug bewiesen das er auch über Jahre sehr gut mit fast allen Tuning-Stufen zurechtkommt, der 5E muss da erst noch hin da die gechippten TSI ja erst 2-3 Jahre unterwegs sind. ;)

• Wenn es ein vfl werden würde, dann preislich ne viel mehr als ich für meinen noch bekommen würde.
    Heißt so bis 10.000€.
    Limousine
    Baujahr ist ziemlich egal, wenn er in gutem Zustand ist.
    Km so zwischen 100-150tkm und Farbe sind schwarz, rot und gelb die favoriten.
    software möglichst original, wenns gute ist, dann geht auch gemachte.