Hallo Gemeinde
trotz dass ich mit meinem Superb 2 mit optimierten 200 Dieselpferdchen sehr sehr zufrieden bin, möchte ich aus Gründen der Motorenleistung auf einen sportlichen Benziner umsteigen.
Ich fahre zwar im Jahr bis zu 30.000km wo sich ein Diesel wirklich lohnt, aber da ich einer bin der mehr wert auf Leistung statt Optik legt, sind die Möglickeiten des Dieseltunings ziemlich begrenzt.
Deswegen ziehe ich in betracht mir nächstes Jahr einen Octavia RS als Benziner zuzulegen.
In frage kommen würden der 2er vFl und der aktuelle 3er, in Hinsicht auf die Optik.
Dabei muss es eine Limousine sein, die Kombis sind zwar beliebt, sagen mir aber nicht zu.
Die großen geschwungenen Scheinwerfer des 2er FL sagen mir da nicht zu.
Was mich am meisten Interessiert ist die Technik bzw die Qualität des Fahrzeugs an sich.
Wie haltbar sind jeweils die Motoren und wie gut lassen sie sich tunen bzw vertragen das bei entsprechend sorgsamen Vorgehen auch.
Dabei geht es nicht um extremes Tuning
Der neue 3er is klar moderner und wird den effizienteren Motor haben, kostet dafür als Gebrauchtwagen trotzdem noch ne Ecke mehr.
Der 2er vFl wird in der Anschaffung wesentlich günstiger sein, aber etwas mehr verbrauchen nehme ich an.
Finanziell könnte ich selbst den 3er als gebrauchten locker stemmen, dafür muss er aber auch lange halten und mir möglichst genau so wenige Probleme bereiten wie mein Superb.
Ich hoffe ihr könnt mich da mal ein wenig beraten um mir die Entscheidung einfacher zu machen.
Danke euch schonmal wie verrückt
Ach und ja, ich bin zwar auch mit dem DSG sehr zufrieden, würde aber auch sehr gerne wieder auf einen Hndschalter umsteigen