DPF kaufen

• Hallo,
    ich muß mir wohl demnächst einen neuen Rußpartikel kaufen.Da ich weis was so ein Teil neu kostet,schau ich mich schonmal um.Hab jetzt einen für 486 euro gefunden.Kann man da was falsch machen oder sollte es ein Originaler sein?
    Oder könnt ihr mir eine Seite empfehlen?
    Motorkennb.BMN
    Km.Stand ist 236000.
    Er regeneriert fast täglich bei täglich 200 km.Davon 140 km Autobahn und 60 km Landstraße.
    Endgeschwindigkeit liegt bei 200-210 km/h :thumbdown:
    Motor geht regelmäßig auf Störung.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG
    Sascha

RS TSI

AHK,Rückfahrkamera,Leder-Alcantara,Challenge Paket,Parksensoren Vorne,Variabler Ladeboden,Canton Sound,beheizbare Frontscheibe,Amundsen Business,Rote Ziernähte.

in Corrida Rot

• Hat keiner eine Meinung?

RS TSI

AHK,Rückfahrkamera,Leder-Alcantara,Challenge Paket,Parksensoren Vorne,Variabler Ladeboden,Canton Sound,beheizbare Frontscheibe,Amundsen Business,Rote Ziernähte.

in Corrida Rot

• Nein habe ich nocht machen lassen.Ein Servicetechniker von VW der sich so zu sagen um meinen Wagen kümmert meinte,das eventuell der Turbo getauscht werden muss.Er hat schon die Drosselklappe,U-Druckdose an den Drallklappen(die sind in Ordnung) und das Ventil an der Spritzwand(weis grad nicht wie das heisst)ersetzt.
    Und jetzt hab ich gelesen das die Symptome auch vom Rußpartikelfilter kommen können.Deshalb wollte ich mich informieren ob ein Zubehör DPF auch in Ordnung ist,oder ob er Original sein sollte.Ist ja schon ein Preis unterschied.

RS TSI

in Corrida Rot

• Bevor ich mir aber einen neuen DPF kaufe, würde ich persönlich gern wissen ob er seine Zeit schon hinter sich hat oder nicht. Wie du schon festgestellt hast sind die nicht preiswert.

Wildes durchtauschen von eventuellen Fehlern geht nur ins Geld und ist selten zielführend.
    Wenn du also deiner Meinung bist der DPF tut nicht mehr dann suche dir jemanden mit VCDS der eine Generationsfahrt mit dem Auto durchführt. Dann hast du die Sicherheit ob die Ausgabe sein muss oder eher an anderer Stelle gesucht werden sollte.

Gruss
    Thomas

• Hallo,
    ich habe schon beim freundlichen angerufen.Ich soll diese Woche vorbeikommen.
    Heutemorgen ist auch die Anzeige für den DPF angegangen.

MfG
    Sascha

RS TSI

in Corrida Rot

• Naja bei dem km-Stand ist die Fälligkeit des DPF wohl vorhersehbar... ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Deshalb meine Frage.Geht auch ein Filter aus dem Zubehör für ca.500 Euro,oder sollte er Origonal sein?

RS TSI

in Corrida Rot

• Servus,
    Gibt es sogar noch billiger um die 300 € ist aber keine Erstausrüster Qualität.
    Das heißt man weiß recht wenig über das Innenleben des Filters, und Passgenauigkeit 95%+...
    Der Vorteil über 1500 gespart zum Originalteil...
    Nächster Vorteil Alter raus neuer rein...
    Vorteil gesehen, wenn der Alte zum reinigen geht.
    Mindestens 4 Tage Leihwagen usw.
    Befasse mich damit, weil es auch mich betrifft irgendwann.

Mfg

• Hallo,
    falls Drosselklappe gleich Saugrohrklappe ist,dann ist die neu.
    Morgen fahre ich zum freundlichen um eine Zwangsregenerierung machen zu lassen.
    Wenn das auch nicht hilft,mache ich einen neuen rein.

RS TSI

in Corrida Rot

• Die wird ziemlich sicher nix helfen, weil das nichts anderes ist, als eine Regeneration direkt zu starten ohne dass die Grenzwerte erreicht sind.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Da obwohl Termin,ich beim freundlichen heut abgewiesen wurde,muß ich mir erst mal einen neuen freundlichen suchen.Also vorerst keine neuen Infos.

RS TSI

in Corrida Rot

• Oder einfach raus das Mistding, wäre wohl das Beste.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Wenn man die Gefahr der Strafanzeige und Steuerhinterziehung eingehen will, ist das ne super Lösung, ja.

• ....das ist der einzige Grund, warum mein Rußfilter noch drin ist.

> sollte keine Anstiftung sein.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ich hatte es auch durch und habe mir nen originale neuen DPF von Skoda gekauft. Scheiße Teuer war das... mit Einbau beim :) knapp 3K Euro...

Alternativ von einer speziellen Firma mi Garantie ordentlich ausbrennen lassen. Der Palatuner hier im Forum hat das auch schon hinter sich und er hat nur positives darüber berichtet. Kosten bei Ihm inkl. Aus-und Einbau irgendwas um die 700-800 Euro. Finde das als mehr als fair im Gegensatz zum Original.

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Danke für die Antwort.

Hat sich was seit dem neuen Rußfilter geändert, außer dass die Reinigungsintervalle wieder erheblich länger werden?

Weniger Verbrauch, gefühlt besserer Durchzug?

Am 2.6. bestellt:

• Hatte meinen VFL dann leider nach dem Tausch nur noch 5 Monate, aber es war sofort besserer Durchzug und klar weniger Verbrauch (machte ja nicht andauernd ne Regeneration)

Und die Vmaxx hat er auch wieder spielend erreicht

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• Mh klingt verlockend aber ob sich das lohnt.... Bei mir regeneriert der mittlerweile nach knapp 500 km. Früher war das erheblich seltener. Oft habe ich es auf Langstrecken mit Tempomat gar nicht bemerkt

Am 2.6. bestellt:

• Hallo,
    leider konnte ich nicht selbst mit meinem Wagen in die Werkstatt,also fuhr mein Schwiegervater.Rausgekommen ist das der Asche gehalt auf 71,5 steht.Er konnte mir nicht sagen in was das gemessen wurde,Prozent oder Gramm.
    Ist er jetzt voll oder nicht?
    Die Werkstatt empfiehlt mir auch ihn freibrennen zu lassen,oder ein im Austasch zu besorgen.
    Hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll.
    Bin immernoch am überlegen,einen neuen im Zubehör zu kaufen.
    Da auch noch andere Fehler abgespeichert waren,unter anderem der Fehler P0299 Ladedruckregulierung Regelgrenze unterstritten(also wahrscheinlich Turbo defekt oder?),ob sich das überhaupt noch rechnet bei dem Kilometerstand.
    MfG
    Sascha

RS TSI

in Corrida Rot

• Ich kenn nur die Werte vom CEGA Motor (ab 2009),keine Ahnung welchen du hast.
    MSG gibt den Maximalwert mit 46 oder 48gramm an, ausgelesen wird aber in ml. Da ist bei 175 voll. Prozent gibt der CEGA AFAIK nicht. Meinten sie vielleicht 171,5? Dann wäre der DPF sehr kurz vor voll. 71,5ml bei der km Leistung halte ich für zu wenig.
    Freibrennen ist übrigens totaler Blödsinn. Asche ist schon verbrannt, die kannst du nicht nochmal verbrennen. Freibrennen wäre wenn er mit Ruß voll ist aber genau das macht der Motor ja bei einer Regenerationsfahrt. Spülen könnte man einen DPF (rückwärts, mit speziellen Reinigern) aber habe mal von irgendeinem Stadtbusbetrieb gehört die das probiert haben und nach 1 mal spülen hat er wohl wieder etwa 70% seiner ursprünglichen Kapazität, nochmal spülen etwa 40% und danach geht's rapide bergab.

• Habe einen PD Motor BMN.Und er hat 71,5 gesagt.
    Also hilft ausbrennen auch nichts.
    Würdet ihr ein Zubehör Teil kaufen oder Original?

RS TSI

in Corrida Rot

• Habe mich jetzt auch mit dem Thema beschäftigt und bin eher auf dem Trip den Filter mal reinigen zu lassen für 300-400 Euro

Am 2.6. bestellt:

• Bei mir steht der Füllstand auf 184ml ca., maximal soll ja 175 sein.

hab aber keine Fehlermeldung bis jetzt und Ende des Monats bekommt er eine Reinigung.

Dabei will ich eine Methode testen bei der alles eingebaut bleibt und mit einem Gas gereinigt wird.

war da sehr skeptisch aber soll wohl funktionieren.

wen es interessiert mal nach "BG Via 9300" suchen

Laufleistung ist übrigens 255.000 km.

Davon 60-70% Autobahn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Dass Google dazu nur 2 Beiträge findet macht mich schonmal sehr skeptisch. Völlig entkräftet wird das Ding von deren eigener Werbung. Das Teil regeneriert DPF, die verrußt sind. Das ist nix anderes als eine Regenerationsfahrt.
    Ich befürchte du hast die 2 verstopfenden Mechanismen des DPF nicht verstanden. Das erste ist Ruß. Das ist wie auch der Ruß bei einer Kerzenflamme unverbrannte Rückstände. Die nehmen relativ viel Platz weg, verstopfen daher den DPF relativ zügig. Wenn du aber eine Regenerationsfahrt machst oder einfach mal längere Strecke Autobahn fährst erzeugt der Motor selbst die Temperatur, die benötigt wird und diese Rußrückstände verbrennen zu Asche. Asche sind die nicht brennbaren Rückstände einer jeden Verbrennung. Wie die Asche nach einem Lagerfeuer. Diese Asche sammelt sich relativ langsam an. Worum es bei der Reinigung von denen geht ist die Umwandlung von Ruß in Asche. Also eine Regeneration. Das Wort benutzen Sie ja selbst ständig. In deinem Fall ist der DPF aber einfach voll mit Asche, da bewirkt die Reinigung von denen überhaupt nix.
    Insgesamt erschließt sich mir der Einsatzbereich von deren Reinigung nicht so ganz weil meines Wissens jedes Fahrzeug, das einen serienmäßigen DPF hat auch selbstständig eine Regeneration startet wenn nötig. Einziger Einsatzbereich dieser Methode sind IMHO Fahrzeuge mit nachgerüstetem DPF, die ausschließlich im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind. Und das ist schon eine sehr spezielle Kundschaft.
    Was ich aber sicher weiß: in deinem Fall ist das rausgeschmissenes Geld. Die Reinigung kann bei deinem Asche gefülltem DPF nichts bringen und es hat auch niemand behauptet, dass sie das tut.

• Habe einen PD Motor BMN.Und er hat 71,5 gesagt.
    Also hilft ausbrennen auch nichts.
    Würdet ihr ein Zubehör Teil kaufen oder Original?

Bei (eigentlich) allen PD-Motoren wird der Wert in Gramm angegeben, beim BMN ist er lt. VCDS bei 60 gr gesättigt, deine 71,5 gr sprechen mehr als dafür.

• Hallo,
    ich habe eine chemiesche Reinigung gemacht.Also das Mittel von Liqui Moli über eine Sonde mit Hochdruck den DPF gespült und gereinigt.Vorher nochmal ausgelesen,da war er auf 73gr.Danach war er auf 70gr.Der Mechaniker meinte das wäre normal und er müsste erst ein paar mal regenerieren,bevor sich der neue Wert erechnet.
    Vom Fahrverhalten geht er meiner Meinung nach besser.Er zieht besser durch und ich ereiche endlich mal eine Enfgeschwindigkeit jenseits der 200 K/mh.

RS TSI

in Corrida Rot

• Die nötige Adaption des Messwertes habt ihr aber gemacht, ja?

• Er hat irgend einen Wert zurück gesetzt,welcher das war kann ich aber leider nicht sagen.

RS TSI

in Corrida Rot