Frage zur Euro Norm beim TDI RS

• Hallo,

hat der 5E RS 2.0 TDI von Beginn seiner Bauzeit schon die Euro 6 Norm?

Es gibt ja den CUPA und den CUNA Motor im RS laut Wikipedia. Sind diese in der EU Norm anders?

In welcher Zeit wurde CUPA Verbaut und in welcher Zeit der CUNA? Welcher Motor hat welche EU Norm?

Danke für eure Antworten
    Patrick

• Ist ein bisschen OT, will aber keinen neuen Thread aufmachen:

Im Konfigurator gibt es aktuell 2 Diesel mit Frontantrieb. Gleiche Leistung, gleiche Abgasnorm. Nur der Preis und der Verbrauch sind unterschiedlich.
    Hä?

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• :whistling: Jetzt muss ich aber in die stille Ecke und mich schämen! :ups:

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Ist der CUPA Motor, da er noch EU5 hat, in absehbarer Zeit von der Abgas Umrüstung / Rückrufaktion betroffen? Oder trifft dies weder für den CUPA noch den CUNA zu?

• Die Rückrufaktion bezieht sich meines Wissens nur auf den EA189 Motor. Der CUPA (EA288) ist eine Weiterentwicklung.
    Die Frage ist, ob man diesen auf Euro6 nachrüsten könnte, wenn tatsächlich die blaue Plakette kommen sollte.

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Sicher nur eine Frage der Zeit, nächstes jahr sind ja schon Wahlen und dann ist klar was kommen wird. ;(

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Um das Thema nochmal hervor zu holen, da es ganz gut passt:

In einem anderen Thread wurde das Thema bezüglich der verbauten Glühkerzen besprochen. Dabei hat sich herausgestellt, dass nur beim EU6 eine Drucksensor-Kerze verbaut ist. (P0674 Fehler Glühkerze Zylinder 4)

Laut ETKA gibt es den RS-Motor mit vier verschiedenen Motorkonfigurationen:

Motorkennbuchstabe CUNA CUNA CUPA DJGA
    Hubraum in Liter 2,0 2,0 2,0 2,0
    kW 135 135 135 135
    PS 184 184 184 184
    Bauzeitraum ab 11/2012 02/2017 11/2013 02/2017
    Bauzeitraum bis 02/2017 02/2017
    Abgasnorm EU5 / EU6 EU6 EU5 / EU6 EU6

Die Umstellung von Euro5 auf Euro6 ist ja im Herbst 2015 erfolgt (Modelljahr 2016.2).

Wo ist denn nun der eigentliche Unterschied zwischen CUNA und CUPA? Die Abgasnorm - wie von @Fischstaebchen weiter oben behauptet würde ich ausschließen, da beide schon vor der Umstellung gebaut wurden.
    Auch die Antriebsart und Getriebeart schließe ich auch, da durch den Bauzeitraum nicht plausibel.
    Ist der Unterschied die Karosserieform? Mein Combi hat den MKB: CUPA Demnach wäre ab 11/2012 die Limousine mit CUNA und ab 11/2013 der Combi mit CUPA?
    Der CUNA wird ja unverändert weiter produziert, während der CUPA in 02/2017 anscheinend durch den DJGA abgelöst wurde. Weiß da einer mehr?