ATE Ceramic Umrüstung

  • Hallo Ihr,


    meine Bremsbeläge sind nach 120.000 km nun doch mal dran und müssen bald gewechselt werden, sagte mir ein KFZ Mechaniker. Noch sind sie TÜVig aber nicht mehr lang. Es ist noch immer der erste Satz.


    Ich würde gerne auf ATE Ceramic umrüsten. Laut ATE ist nicht unbedingt ein Scheibenwechsel dafür notwendig.
    Zitat ATE Homepage:
    "ATE Ceramic Bremsbeläge können beim Bremsenservice einfach anstelle der Standard-Bremsbeläge eingebaut werden, ohne dass ein Umbau am Fahrzeug erforderlich wäre."


    Hier kommen dazu meine Fragen, auf die ihr hoffentlich eine Antwort habt:


    - halten die ATE Ceramic Beläge auch 120.000 km?
    - hat der Octavia RS 1Z FL einen Verschleißwarnkontakt?
    - Falls die Scheiben doch dran sind, welche sollte ich dazu passend kaufen?
    - Woran erkennt man ob die Scheiben auch fällig sind?
    - Falls nur die Beläge neu müssen, dann würde ich das selber machen. Oder ist ein Scheibenwechsel sehr viel aufwendiger?
    - Für die Vorderachsen gibt es die Bremsscheiben nur für folgende PR-Nummern: 1LL,1LP,1ZB. Keine dieser Nummern steht in meinem Serviceheft. Gibt es die gar nicht passend zu meinem Fahrzeug?
    Für die Hinterachse habe ich 1KT gefunden das scheint soweit zu passen.


    HIER noch ein link den ich zu den Belägen gefunden habe!


    Danke euch schon mal


    Grüße Vince

    Grüße Vince
    __________________

  • @Vince


    Hier haste als erstes mal einen Link zu Bremsenwechsel
    Bremsscheibenwechsel am RS, welche Empfehlung gibt es?


    zu 1: wie lang die Beläge halten liegt doch ganz an deiner Fahrweise, mal kürzer mal länger...


    zu 2: davon gehe ich aus


    zu 3: siehe Link


    zu 4: erkennen kann man das, wenn du dir deine Bremsscheiben anschaust und es am Rand eine Kante gibt. Dann sollte man wechseln.
    Da du aber die Beläge wechseln möchtest ist e auf jeden Fall auch ratsam die Scheiben mitzumachen. Sonst kann du, wenn du nur die Scheiben dann später machst die Beläge wieder neu machen.


    zu 5: siehe 4


    zu 6: gibt doch für deine PR Bremsbeläge
    Der Bremsenfachanbieter - Autoteile Ralf Schmitz


    Olli

  • Danke dir soweit.


    die Seite finde ich irgendwie unprofessionell gestaltet. und würde deshalb dort nicht kaufen. Scheint auch deutlich teurer zu sein als andere Anbieter.


    ATE selbst nennt diese 3 PR Nummern: 1LL,1LP,1ZB Diese finde ich halt nicht in meinem Wartungsheft. Das irritiert mich halt.


    Gleiches übrings bei den Scheiben....



    Den Thread hatte ich schon gesehen, aber bei so langen Themen wird immer so viel drumherum geschrieben das es schwer ist die für mich passende Information herauszuziehen.


    Ich habe jetzt folgende Artikel herausgesucht:


    PDF im Anhang


    Meinst du das könnte so passen?

    Dateien

    Grüße Vince
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    Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

  • Wenn du Ceramic Beläge holst, komme nicht auf die Idee geschlitzte oder gar gelochte Scheiben zu holen - das wird nervig laut.
    Du bist doch jetzt mit dem Seriensatz 120tkm gekommen. Super, kauf dir stattdessen doch wieder die Serienteile. Die scheinen deinem Fahrstil entgegen zu kommen. Die Ceramic sind härter und daher auch unweigerlich lauter. Lohnt sich nur bei Kilometerfressern, wo Komfort nicht im Vordergrund steht.

  • Mein 1z Bj 2012 Mj 13 hat keine Verschleißanzeige. Ich hab vor zwei Monate die Beläge vorne gewechselt und es sind kein Sensor verbaut

  • komme nicht auf die Idee geschlitzte oder gar gelochte Scheiben zu holen - das wird nervig laut.


    Kann ich so nicht unterschreiben - zumindest nicht für meine Kombination EBC Turbogroove // Red Stuff. Wobei die Beläge ja keine reinen Keramikbeläge sind, weiss ich durchaus, aber die Kombination macht keinen Lärm und packt trotzdem höllisch zu :)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Wend dich mal an Andre @rs200+ , er vertreibt EBC, steht dir mit Rat und Tat zur Seite und macht erst noch gute Preise :)
    Er kann dir sicher auch ATE oder andere Produkte besorgen:
    rs-individual.de - Index


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    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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  • Ich hatte die geschlitzten von ATE drauf. Die haben selbst nach diversen Einfahrprozeduren noch Geräusche gemacht wie leicht angerostete Scheiben. Das war nicht schön. Hatte dann Serienbeläge genommen, eingeschliffen und das Schiff war wieder ruhig. Daher auch meine Abneigung gegen diese Kombi.

  • Mein 1z Bj 2012 Mj 13 hat keine Verschleißanzeige. Ich hab vor zwei Monate die Beläge vorne gewechselt und es sind kein Sensor verbaut


    Kann ich nur unterschreiben. Der 1Z FL hat definitiv keine


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  • Baujahrabhängig. Die ersten hatten sie noch.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Richtig. Da wir aber noch nicht wissen, welches Modelljahr der TE hat, hilft uns das noch nix. Letzten Endes aber an sich eh Wurst. Wenn keine Anzeige im Fahrzeug ist, schneidet man das Kabel am Belag halt ab.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Baujahrabhängig. Die ersten hatten sie noch.


    Ich dachte eben auch, dass mein 12/2008er innen FL die Verschleissanzeiger in den Bremsklötzen hat, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher ?



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  • Soweit mir bekannt ist die Anzeige mit MJ 11 weggefallen.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • So ich habe jetzt das Baujahr in meinem Profil hinzugefügt.


    Ich werde jetzt erstmal direkt bei ATE anfragen.


    In meiner hochgeladen PDF oben, habe ich doch angegeben das ich normale Scheiben dazu haben möchte. Keine gelochten oder Powerdiscs. Hab das schon gelesen mit der erhöhten Geräusch Entwicklung.
    So wie ich das auch direkt am Fahrzeug sehe, kommt vorne eine innenbelüftete Scheibe und hinten eine volle.


    Ob da vorne nun ein Sensor mit dran kommt habe ich jetzt nicht direkt sehen können.


    Ich wollte auf die ceramic ATE umsteigen, da es aktuell sowieso nötig ist und ich weniger Felgen putzen möchte.

    Grüße Vince
    __________________