Geräusche beim Lenken vom Rad aus?!

• Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, habe mich aber heute erst angemeldet. Leider konnte ich zu meinem Problem keine Lösung oder keine vorhandenen Beitrag finden.

ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI Limousine von Juli 2015 .

viele Reparaturen in der Garantiezeit liegen schon hinter mir.

nun zu meinem aktuellen Problem: dieses ist mir erst seit kurzem aufgefallen, da ich im Sommer öfters mit offenem Fenster fahre.
    wenn ich lenke bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand, ist beim ein lenken (egal ob rechts oder links) ein kurzes lautes klicken beziehungsweise klackern aus dem Bereich der Räder zu hören. So als würde bei einem Kühlschrank ein Kompressor anspringen.
    so als würde bei einem Kühlschrank ein Kompressor anspringen.

Hat jemand ähnliche Geräusche? Oder sollte ich mal beim freundlichen vorstellig werden ?

liebe Grüße, Markus

• Ich hatte ein klacken beim rechts links lenken. Hat man hauptsächlich im Stand gehört. Bei mir war es der Spurstangenkopf.

Das kannst du überprüfen indem du das Auto vorne anhebst und mit der Hand das Rad bewegst ( rechts links) Tausch des Spurstangenkopf hat 20 min. gedauert habe gleich beide gewechselt rechts und links. Haben zusammen 30€ gekostet. Leider musst du danach eine Achsvermessung durchführen, das waren dann nochmal 70€.

Schau mal ob es das bei dir auch ist.

Eibach Federn
    Eibach Spurverbreiterung 20/30 pro Seite
    Friedrich Motorsport Downpipe
    Pipercross Luftfilter
    Chiptuning ( ca.320ps 530NM)
    Diverse Codierungen
    Remus Cat Back Klappenanlage

• Hast du dein Problem immernoch?

Habe das selbe problem und hab den Fehler auch gefunden....... Kommt von der Servo da ist ein zusatz getriebe mit dran und das ist defekt. Ein kumpel von mir Arbeitet bei Skoda und da meine Garantie aus gelaufen ist haben wir einen Kulanz antrag gemacht und Sie übernehmen 70% Material und 70% Arbeit.
    Ist schon traurig das nach fast 3 Jahren die Servo kaputt geht.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Fahr am bestene zum :) und lass es überprüfen.

• Servus,

@Norsche1 habe auch ein knacken beim Lenken im Stand. Wie kann man denn feststellen ob es von der Servo kommt oder nicht?
    Habe Tieferlegungsfedern verbaut und somit möchte keine Vertragswerkstatt ran weil Sie vermuten es kommt von den Federn bzw. Domlagern....

Gruß bacadio

• Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist es "nur" ein schleifen beim Einlenken nach links..

Aber skoda hat mir nebenbei gesagt, dass die ein Problem im system vermerkt haben. Bei diesem handelt es sich um ein knacken beim lenken! Dies soll vom Lenkgetriebe kommen und wird bei Garantie gewechselt!

Ahoi

:howli: Black Pearl :howli:

• unter folgendem Fred gibt's ähnliche Probleme

"Klickgeräusche bei vollem Lenkeinschlag"

Grüße vom BraunschweigeRS

Škoda Octavia III Combi RS TDI 135kW manuelles 6-Gang-Getriebe | Race-Blau Metallic | Leder-Stoff-Kombination mit roten Ziernähten| Sunset | Businesspaket Columbus | Ablage Plus | Einparkassistent | beheizbare Windschutzscheibe | variabler Ladeboden | Isofix auf Beifahrerseite | proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten

• @bacadio Sorry war länger nicht mehr Online. Am Betsen auf zwei Rampen Fahren drunter legen und eine zweite Person sollte rechts und Links einschlagen. Bei mir musste ich noch nicht mal komplett einschlagen dann hat man es schon gehört. Ein schönes Knacken wie wenn ein Faltenbalg irgendwo hängen bleibt.
    Wenn du noch in der Garantie bist dann schnell zum :) ..... Hab fast 600€ zahlen müssen. Das Waren nur die 30%.

• @Norsche1 bei mir wurde mittlerweile auch das Lenkgetriebe getauscht (3 Tage vor Garantieende) da hab ich nochmal Glück gehabt
    Hab aber mittlerweile auch noch ne Garantieverlängerung abgeschlossen...

• Ich glaub ich reihe mich mal mit ein... :cursing:
    auto hat grad mal 1700km auf der Uhr...

Knacken bei Lenkeinschlag nach links oder rechts, im Stand am Besten hörbar.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Moin. Mein RS ist jetzt seit ca 1500 km mit Eibach Sportline Federn tiefergelegt. Seit 3 Tagen habe ich ein knacken beim einlenken vorne links. Der Mann aus der Werkstatt meint es wäre das Domlager, das durch die härteren Federn defekt ist.
    Kennt jemand das Problem?
    Würde mich wundern wenns nach so kurzer Zeit hin ist ...

• @tho-we bei mir war/ist genau das gleiche Problem: knacken beim lenken im Stand egal ob links oder rechts. Hatte meinen in der Werkstatt, Domlager wurde getauscht und war nicht die Ursache....Lenkgetriebe wurde getauscht, danach war es weg. Mittlerweile (3 Monate später) fast wieder das gleiche (von der Lautstärke her) Muss demnächst zum Ölwechsel, da dürfen sie wieder gucken...

@Wurmi was war es denn bei dir?

Ist alles schon ein bisschen komisch...habe mir schonmal gedacht ob es an dem Staubschutz der Stoßdämpfer liegt, Dieser wird ja schon sehr gestaucht durch die kürzeren Federn....Aber dann hätte es ja eigt nicht mal weg sein dürfen nach dem Lenkgetriebe Tausch....

@sepp600rr können die Schutzschläuche denn verrutschen mit der Zeit? Aber dann müsste es ja eigt jeder mit Sportline Federn haben

Gibt es das Problem mit dem Aggregatträger eigt beim 5E auch noch?