Reifen hin?

• Würde gerne mal eure Meinung wissen ob der Reifen hinüber ist oder nicht. Ich fahre mal nachher bei der Dekra vorbei um auch mal deren Meinung dazu zu hören und werde mir wegen des besseren Gefühls wohl auch einen neuen Reifen holen, aber würde mich interessieren wie ihr so darüber denkt.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

• In diesem Fall hätte ich persönlich noch keine Bedenken. Ich hatte ebenfalls schon so einen Fall wo man aber dann das Gewebe gesehen hat. Daraufhin habe ich mir zwei neue Reifen geholt (Profiltiefe wäre zu unterschiedlich gewesen).

• Die Antwort des Dekra-Mannes kann ich dir jetzt schon sagen: Der ist hin. Wahrscheinlich/Vielleicht/Mögliicherweise wird er ganz normal halten - aber aus Sicherheitsgründen (es könnte eben die Karkasse darunter auch beschädigt sein - wird er dir raten, einen neuen draufzuziehen. Ich übrigens auch... bei einem Auto dass 250 km/h fährt. Ärgerlicher finde ich da fast noch die ziemlich lädierte Felge 8|

• @P-A-O hatte ich auch mal bei einem Reifen. Ich war bei einem Reifenhändler hab ihn den Reifen anschauen lassen er meinte wäre kein Problem. Er hätte mir ja auch einen neuen verkaufen können...das abstehende Stück kannst du wegen der Optik ankleben.

Bin gespannt auf die Aussage von der Dekra.

Gruß, Kristian

• @P-A-O

Wir wissen nicht wie du dir den Schaden am Reifen zugezogen hast. In welchem Winkel bist du mit welcher Geschwindigkeit auf den Stein gefahren. Also alles Ferndiagnosen.
    Die Dekra wird dir auch nichts sagen. Oder haben die ein Röntgengerät um in den Reifen zu schauen. Also wenn dann nur zum Reifendienst und Reifen von der Felge runter und prüfen.

Meine persönliche Meinung dazu - Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Da möchte ich, auch in anbetracht der teils gefahrenen Geschwindigkeiten, keine Komprisse eingehen. Mein Leben ist mehr wert als 100 Euro.
    Muss aber am ende jeder für sich entscheiden.

Gruss
    Thomas

• Komme gerade von der Dekra, der Mann dort hat sich den genauer angeschaut und gemeint dass das nur der Felgenschutz ist und ich mir keine Sorgen machen sollte. Wäre aber gut den zu beobachten und natürlich auch etwas den Grad oben an der Felge weg zu schleifen. Die Felge, naja...müsst mal die Vordere sehen. Gibt einen ganz komischen Parkplatz bei mir, da muss man seit einiger Zeit leicht um die Ecke und wenn man sich am Hintermann orientiert dann erwischt man den Bordstein.

Der Schaden jetzt stammt von einer Ecke, musste einer Radfahrer ausweichen der plötzlich zwischen den parkenden Autos rausgeschaut hat. Bis ich stehengeblieben bin war das %$§&§%$ natürlich weg.
    Der neue Reifen kommt so oder so drauf. Allein schon ständig daran denken zu müssen wenn man mal auf der AB ist, ist mir die paar Euro nicht wert.
    Viel eher wollte ich eine Einschätzung ob ich die nächsten Tage damit fahren kann (Stadt) oder lieber stehen lasse. :thumbsup:

• Das Bild zeigt nur eine Beschädigung des Felgenschutzes, da hätte ich auch keine bedenken.
    Ich hatte auch mal so eine beschädigung, zum glück ist bei Skode eine Versicherung dabei,der Reifen wurde einfach getauscht. (Bin damit auch noch ca 700km gefahren):D

• Stimme grundsätzlich zu, dass der Reifen sicherlich ein sicherheitsrelevanten Bauteil ist. Dazu kann man dann auch noch eine Liste weiterer Teile wie Bremse, Fahrwerk,... Schreiben.

Von den Bildern her kann ich den Aussagen des Sachverständigen schon glauben Schenken. Durch den Felgenschutz hat man ja in dem Bereich bewusst eine etwas dickere Kante. Schau doch mal wie Dick der abstehende Teil ist. Zudem würde ich in den nächsten Tagen mal drauf achten, ob der Luftdruck nachlässt, wovon ich nicht ausgehe.

• Also der Riss geht schon paar Millimeter rein und allein deshalb würde ich dem nicht viel mehr als etwas Stadtverkehr zutrauen. Kann auch sein dass der Reifen noch ohne Probleme mehrere Jahre hält, aber wie gesagt, wäre mir allein die ständigen Gedanken nicht wert.

• Dieser Reifen hat extra!! Eine Felgenschutzleiste. Diese ist zwar verletzt aber rein optisch sieht das keinesfalls kritisch aus.

Wenn jemand auf einen eckigen Randstein oder derartiges fährt (und das ggf. Noch mit hoher Geschwindigkeit) ist das deutlich schädlicher für den Reifen.

VCDS und VCP im Raum MIL/AB/TBB

Umbauten/Nachrüstungen
    RS-Umbau, ACC High (210km/h), Mem-Spiegel, Elektrische Heckklappe, PDC-Vorne und PLA, RFK-High, Side-Assist, Columbus MIB2, RDKS, Standheizung mit Dfreeeze

• Ich habe mir überlegt dass ich da ein Ersatzrad daraus bastel. Wenn der das abziehen von der Felge überlebt ohne dass der Riss größer wird bietet sich das an. Zumal ich mir schon seit geraumer Zeit überlegt habe lieber auf ein Ersatzrad zu setzen. Hab schon zum zweiten mal pech was die Reifen betrifft. Zuvor in zwanzig Jahren nicht ein Problem mit Reifen gehabt und jetzt zwei in einem Jahr. Wobei ich schon beim ersten mal ein Ersatzrad holen wollte da ich drei Tage auf das Auto verzichten musste damals.