"Ölstand Prüfen" geht nicht mehr aus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, dass die Meldung "Ölstand Prüfen" nicht mehr aus geht.
    Ich hatte vor ein paar Tagen früh diese Meldung und habe auch gleich danach gesehen.
    Der Ölstand war wirklich bei "min".
    Dies hat mich jedoch sehr gewundert, da ich vor 6000km erst beim Ölwechsel war und bis zu diesem Wechsel bei 25.000 keinen Tropfen nachfüllen musste. (ich habe leider den Ölstand nach dem Ölwechsel nicht überprüft)


    Ich habe natürlich gleich einen Liter Öl gekauft und die halbe Flasche nachgefüllt.
    Der Füllstand war dann bei c.a. 1/2 vom Messstab. Klappe zu und Auto an, doch leider kam die Meldung wieder.


    Kurz in der Bedienungsanleitung geschmökert, da stand drin das die Haube 30 Sekunden geöffnet bleiben muß und dann geht die Meldung aus.
    Wenn jedoch der Sensor defekt ist, blinkt diese Anzeige. (hat aber durchgehend geleuchtet)


    Also ab ins Autohaus. Dort wurde nachgeschaut ob evtl. ein Marderbiss oder Beschädigungen vorhanden sind, dass war nicht der Fall.
    Dann wurde die Batterie abgeklemmt, hat auch nichts geholfen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass der Sensor defekt sei und ich habe einen neuen Termin zum Tausch bekommen.
    Skoda hat 70% vom Kaufteil übernommen und den Rest (zum Glück) die Anschlussgarantie (Auto ist 2,5 Jahre alt).


    Aber leider hat dies nix geholfen, die Meldung kommt weiterhin.
    Nun wird das Kombiinstrument "vermutet".
    Hier wurde mir auch gesagt, dass der defekte Sensor auch nur "vermutet" wurde und auf Grund der "geringeren" Kosten getauscht wurde.
    Nun wird wieder geklärt, wer die Kosten übernimmt. (c.a. 1300€).
    Ob der Fehler beim Tausch vom Kombiintrument weg ist, könnte man auch nicht genau sagen..... ?(


    Nun meine Frage an euch, kann man vorher nicht die Sensoren auslesen, ob diese plausible Werte liefern bevor man etwas Tauscht? Könnte ich das von jemanden mit VCDS auslesen lassen und so evtl. schauen woran es liegen kann?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

  • Naja, ich sag mal so, wenn dir im Kombi beide Zustände angezeigt werden, also "Haube auf" und "Haube geschlossen", sollte der Schalter im Haubenschloss und die Verkabelung dahin wohl i.O. sein, denn mehr kann der nicht. Ist denn geprüft wurden ob der Ölstand richtig erkannt wird?


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Ich schließe mich meinen Vorredner an. Wenn im Diaplay die Zustände der Haube angezeigt werden, dann wird der Schalter ok sein. Das Kombiinstrument würde ich als letztes im Verdacht haben.
    Als erstes würde ich mal den Ölstandsensor in der Ölwanne überprüfen lassen. Da der auch für die Öltemperatur zuständig ist, wie siehts mit der aus? Ist die noch ok?

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Der Sensor wurde getauscht und die Meldung kommt weiterhin.
    Nächste Woche bekomme ich ein neuen Kombiinstrument (Kosten übernimmt Skoda). Mal schauen was passiert. Ich werde berichten.

  • @Aspire_gt Dein Bericht fehlt noch ;)


    Ich hatte seit letzten Samstag die Meldung bekommen "Ölstand Prüfen". Habe dann gestern abend mal geschaut und festgestellt, dass noch ca. 1/4 des Messstabes bedeckt ist. Da ich nächste Woche eh zum Ölwechsel fahre, werde ich da auch nichts mehr nachkippen.
    Komischerweise aber, ist seit gestern abend die Meldung dann nicht mehr gekommen (obwohl seit Samstag bei jedem Start des Motors).


    Wird die Anzeige wirklich nur durch Öffnen und Schließen der Motorhaube zurückgesetzt?
    Dann würde die Anzeige ja nur bedeuten "hey, Du bist schon wieder einige Tausend Kilometer gefahren, prüf doch mal vorsichtshalber den Ölstand."
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es ist ja sicherlich zu diesem Zweck auch ein Ölstandssensor verbaut?

  • Stimmt, der fehlt noch. Hab ein neues Kombiinstrument bekommen. Am Schalter hätten sie angeblich nix gemacht. Jedoch war das Haubenschloss und der Stecker daran, nach der Reparatur ganz sauber gewesen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Pushy beim 1Z war es so, dass bei Öffnen der Haube die Anzeige für 100km zurückgesetzt wurde.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Servus und Guten Abend, das freut mich zu lesen! :D
    Da ich selbst Kfz_Mechatroniker bin, und mir mein Chef das nicht glauben wollte...
    Sein Audi RS5 hatte das Problem letzte Woche, ich kannte das von nem Golf 6 und hab mir gedacht,
    nachdem ich nen liter nachgefüllt habe, ich klopf mal leicht gegen das schloss...
    schon war die meldung aus nach dem nächsten schließen der Motorhaube...


    Scheinbar ist das ein VAG Problem!


    Gruß Jan

    Gruß Jan! :thumbup:

  • Warum soll das ein VAG-Problem sein, das ist so gewollt das die Anzeige nach öffnen der Haube für 100km ausgeht. Und das ab und an mal der Microschalter im Haubenschloss kaputt geht ist doch völlig normal. Hab das im Geschäft vielleicht zweimal im Jahr, und wir sind nicht gerade ein kleines Autohaus, würde da also bestimmt nicht von Problem reden!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32