CH/LH hat sich von alleine geändert?!?

  • Hallo zusammen,


    falls es wider Erwarten das Thema schon gibt...Schande über mein Haupt. Dann freue ich mich über den Link. Ich habe leider noch keine Lösung finden können, trotz monatelanger Suche.


    Ich habe folgendes Problem mit meinem RS Kombi (EU Fahrzeug, MJ 2016) mit dem CH/LHF: Die CH/LH Funktion war lange Zeit wie folgt: Im Hellen schaltete sich bei CH/LH das LED-TFL mit 100% ein (plus Rückleuchten, Boardingspots,usw.). UND bei dunkler Umgebung schalteten sich zusätzlich auch die Xenons ein.


    Dann über Nacht änderte sich das wie folgt: Im Hellen schaltet sich jetzt gar kein Licht mehr ein (abgesehen natürlich vom Blinken der Blinker beim Auf-/Zuschließen) und im Dunklen gehen nur die LED-TFL mit geschätzt 35% Leuchtkraft an (plus Rückleuchten usw.). Ich war sogar schon beim Freundlichen und habe Skoda Deutschland angeschrieben, doch da konnte mir keiner helfen. Der Freundliche hat mein Problem nicht so ganz verstanden und wusste wohl auch nicht die Programmierung und sagte, dass hängt mit dem Lichtsensor zusammen, dass es sich nur im Hellen nicht anschaltet und der SkodaDeutschland Support sah keine fehlerhafte Funktion.


    Das kann ja sein, dass das ordnungsgemäß im Sinne von Skoda funktioniert, aber mir gefällt das jetzt nicht mehr :(


    Daher die Frage: Kennt einer von euch die Programmierung für die vorherige Funktion, also im Hellen CH/LH mit LED-TFL an (plus natürlich hinten, KZ-Leuchte, Boardingspots... 100% Programmierung ist mir bekannt) und im Dunkeln inkl. Xenons?
    Bbzw. gibt es eine Codierung mit der sich der Lichtsensor überlisten lässt, dass der erst nach Zündungsstart aktiv wird und somit beim CH/LH immer LED-TFL (dann ohne Xenons im Dunkeln) aktiviert ist? Also egal ob hell oder dunkel, immer TFL mit 100%, Rückleuchten,usw. aber ohne Xenons im Dunkeln. Das würde mir am besten gefallen.


    Ich hoffe, ihr versteht meine Problematik :|


    Ich habe am 30.06. Inspektion und vielleicht kann ich da dem Freundlichen die notwendigen Codierungen mitgeben 8)


    Ich wäre mega begeistert, wenn mir einer von euch helfen könnte!


    Beste Grüße aus Hamburg

  • Hey,


    ich habe VCDS und ich kann dir sagen: Es gibt keine Unterschiedliche Codierung bze. es gibt garkein Coming/Leaving Home für Tag und nochmal für Nacht! Es gibt ausschließlich CH/LH für die Nacht; ist ja auch logisch; bei Tage brauchst du kein Licht. Und Original muss es so funktionieren: LED Tagfahrlicht auf 35% (halt Standlicht) und Xenon an bei CH/LH. Und ob es anschaltet oder nicht hängt von der Helligkeit/Dunkelheit ab die der Lichtsensor misst.


    Man kann es umcodieren auf Xenon aus und TFL auf 100%, so habe ich es auch. Aber wie gesagt; es gibt keine CH/LH für Tag.

  • Man kann schon erreichen, dass auch tagsüber "CH/LH" einschaltet, und zwar mit anderen Leuchten, wie im Dunkeln, wobei man das CH/LH dabei in 5 Anführungszeichen setzen muss.


    Die Frage ist nur, wer hat es ihm so, womit codiert.


    Das STG verlernt, außer bei einem Defekt des STG keine Einstellungen. Das Einzinge was sein kann ist, dass das Fahrzeug beim Händler war und eine Serviceaktion/Softwareupdate bekommen hat und dadurch die Einstellungen überschrieben wurden.

  • Wenn er mit diesem Problem zuerst zum Händler geht, anstelle zum Codierer, dann wird er da wohl nie etwas umcodiert lassen haben...

  • Ohne TE zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke auch eher das die ursprüngliche Funktionalität falsch wahr genommen wurde... empfinde ich zumindest als wahrscheinlicher als das sich die Codierung alleine geändert hat. Es müssten ja auch mehrere Kanäle deutlich umcodiert worden sein um das zu erreichen...

  • Also ich hab das Auto damals so abgeholt und es war nie irgendwo beim Codierer.


    Die beschriebenen Funktionen waren tatsächlich genau so. Der Unterschied ist ja auch deutlich bemerkbar gewesen, wenn von einen Tag auf den anderen im Hellen auf einmal keine Lichter mehr angehen und im Dunkeln keine Xenons mehr. Beim Händler hab ich das in Verbindung mit einer Reperatur angesprochen, in der Hoffnung die könntens wieder ändern. Die alleinige Umstellung der CH/LH-Funktion passierte definitv vorher.


    Kann das mit der EU-Fahrzeug-Herkunft aus Slowenien zusammenhängen? Das es da ne andere Werkseinstellung gibt? Aber das dürfte sich ja trotzdem nicht einfach im STG ändern.


    Natürlich macht CH/LH tagsüber nicht so viel Sinn, aber es sieht (in meinen Augen) einfach besser aus :D und was mich am meisten fuchst, ist, dass es sich geändert hat und ich nicht weiß wieso? Ich checks nicht...


    Aber sollte es tatsächlich ein Mysterium bleiben und ich eine einzigartige Programmierung, die sich nach einiger Zeit selber auflöst, gehabt haben ?( ...gibt es dann tatsächlich keine Möglichkeit das STG so zu programmieren, dass es dem Lichtsensor schnurz ist, ob hell oder dunkel? Zumindestens solange bis die Zündung getätigt wird? Sorry für die Fragen, bin auf dem Gebiet der Codierungen echt voll der Noob :(

  • Da das Steuergerät keine zwei Einstellungen für CH / LH hat, kann es so nicht vom Werk aus programmiert sein, dass im hellen ein anderes CH / LH programmiert ist, als im Dunklen. Es ist nur über eine Codierung codierbar, die niemals vom Werk aus so codiert wird, weil Sie so, wie sie umgesetzt hat, eigentlich keinen Sinn macht. Ich bleibe dabei, entweder hat irgendjemand vorher schon an dem Fahrzeug codiert, oder das Steuergerät hat einen Defekt. Wobei ich noch nie gehört habe, dass sich eine EInstellung im Steuergerät einfach von selbst umcodiert.


    War vielleicht irgendjemand mit einem günstigen OBD-Tool an dem Fahrzeug? War das Fahrzeug zwischenzeitlich in der Werkstatt?

  • Nee fahrzeug war nie vorher in der werkstatt...erst nach der umstellung. Ob der zwischenhändler in slowenien, wo das auto für ca 7 tage stand da dran war, weiß ich nicht, aber warum sollte einer da was dran machen ohne dafür bezahlt zu werden...
    Ich hab natürlich übers radio mit den da gegeben Möglichkeiten vorher gespielt, aber meines wissens nach kann man via radio nicht solche umstellungen vornehmen oder? Eine Umcodierung der Lichtsensorempfindlichkeit hat wahrscheinlich keine Auswirkung auf CH/LH ?

  • Ich bleibe trotzdem dabei, es gibt keine zwei verschiedenen Einstellungen fürs ch/lh entsprechend für Hell und dunkel. Vielleicht hat bei deinem ch /lh am Tag auch dein Xenon geleistet und man hat es aufgrund der Helligkeit nicht gesehen. Warum sollte ein Auto Bauer auch am Heiligen Tag nur das TFL leuchten lassen.


    Ich werde trotzdem mal das Steuergerät nochmal durchgehen

  • Joa sinn macht das vielleicht nicht, aber darum gehts mir ja gar nicht ; -) das sah halt klasse aus wenn vorne die LEDs angingen mit 100%
    Hab jetzt extra nochmal meine freundin gefragt und sie bestätigt die vorherigen funtionen und die plötzliche umstellung