Kupplung bleibt hängen

• Hallo Leute,

bei meinem RS bleibt das Kupplungspedal manchmal hängen. Es kommt also nicht in die Ausgangsposition zurück.

Dieses Phänomen taucht jeden morgen auf oder wenn das auto eine weile gestanden hat. wenn ich beim fahren das pedal mehrmal betätige, dann schein das problem verschwunden zu sein. jedoch bei längeren autobahnfahrten verliert das pedal wieder druck und bleibt manchmal hängen.
    mein RS ist baujahr 2009 und hat 125tkm drauf.

was kann es sein?

• Hallo,

soweit ich weit, ist die entlüftungsschraube am ausrücklager.

kann man die hydraulikkupplung selbst entlüften? braucht man dafür spezielles equipment?

oder muss ich in die werkstatt?

• Aufjedenfall brauchst du schonmal etwas womit du druck auf die BF-Anlage geben kannst sowie nen behälter mit schlauch zum anschließen am Zylinder.
    Am einfachsten wäre aber wohl der Gang zur Werkstatt...ist ja auch schnell gemacht das entlüften.

• Das Entlüftungsventil befindet sich unter dem Innenraumfilterkasten. Dieser muss abgebaut werden. Ich werde versuchen, die Anlage mit einer Vacuumpumpe zu entlüften.

• Moin,
    Bei meinem RS befindet sich die "Entlüftungsschraube" am Getriebe beim Starter (Volksmund:Anlasser).
    Unter dem Innenraumfilterkasten sind bei mir Fußmatten, da er sich im Fahrzeuginnenraum befindet....
    Reden wir hier über das gleiche Fabrikat???

• Dann haben wir nicht das gleiche Fabrikat. Sieht man auch auf dem Bild :-)

bei mir ist der Nehmerzylinder das Ausrücklager. Wenn der ein Schlag hat, muss das Getrieb runter.

• Mit Innenraumfilterkasten meinst du bestimmt den Kasten im Motor vor der Batterie oder?? Hatte jedenfalls noch keine Auto in der Hand wo das im Innenraum war :D

Das ist dann übrigends der Luftfilterkasten für den Motor. Der andere sitzt im Beifahrerfußraum ;-)

• Hatte eigentlich das Entlüften allein schon geholfen? Oder musste doch das Ausrücklager (und wahrscheinlich dann gleich inkl Kupplung) getauscht werden?

Ich frage, da ich das gleiche Problem habe

• Hi, also ich kann die natürlich nicht sagen ob es bei ihm geholfen hat, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.

Bei mir war es so, dass das Pedal immer die letzten cm nicht richtig zurück gekommen ist bzw hing.
    Nach langen hin und her mit entlüften und Geber tauschen hatte ich mich dann zum Tausch des Lagers plus Kupplung entschieden.
    Damit war dann endlich Ruhe.

• Aufpassen ich hatte das letztes Jahr bei meinem Rs, blieb auch immer wieder mal das Kupplungspedal gerne unten.
    Bis es sich eines Tages mit einem lauten Kracher verabschiedet hatte, neuer Kupplungsgeberzylinder rein, zwei mal entlüftet (beim erstem Mal hats nix geholfen), seit dem ist Ruhe *auf Holz klopf*
    Nicht zu lange warten sonst steht man und gar nix geht mehr und schaut dann so aus.
    "Schuld" war die Leitung die zum Bremskraftverstärker ging, die Bremsflüssigkeit war schmutzig und hat die Leitung (also die den Kupplungsgeberzylinder versorgt, Bremsflüssigkeitswechsel
    war keine 2 Jahre her) verstopft.

3 Mal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Hi

Bei mir war es jetzt so dass das Pedal etwas hing und verzögert zurück kam, aber nicht so das es komplett gehangen ist
    Aktuell geht's wieder gut :-/

• So, hab es in einer Werkstatt checken lassen. Der Geberzylinder ist es nicht, könnte Druckplatte oder Ausrücklager sein und das sind beides Teile eines Kupplungsatzes. Es wird also teuer.

Was habt ihr für den Kupplungswechsel bezahlt?

• Standard Kupplung reicht mir.

VW sagt ca 1500, Freie Werkstatt hat jetzt Angebot gemacht mit Schwungrad für 1200 Euro. Hätte mit unter 1000 gerechnet :|

• Ich möchte mal noch aufklären was es bei mir war.

Ich hab jetzt die Kupplung tauschen lassen obwohl es nur sehr sporadisch auftrat. Am Ende war es das 2 Massen Schwungrad. Das hat zwar immer etwas Spiel, aber das war ausgeschlagen. Ein Vibrieren oder ähnliches hatte ich nicht.

Leider wurde bei der Reperatur bemerkt das an der Achse vorn auch noch was defekt ist und das hat sich als Lenkgetriebe herausgestellt. Sind wohl nach den 1150 Euro für die Kupplung nochmal knapp 2000 Euro ... Langsam gehen die Reperaturen los :(