ACC aus (nur Tempomat) + Memorysitze

• Servus,

ist es möglich den Abstandsassistenten zu deaktieren (per Hand oder per Codierung) ?
    Ich nutze eigentlich in der Stadt ständig den Tempomaten und der ACC bremst aber immer wieder ohne Grund oder weil er zu langsam reagiert.
    Ich habe leider nur die Funktion zum Deaktivieren des Kollisionswarners und des Spurhalteassisstenten gefunden.

Mir ist aufgefallen, und steht auch so im Handbuch, das die Memorysitze sich nur in Ihre gespeicherte Position bewegen wenn man den Knopf der Speicherposition gedrückt hält.
    Einzige Ausnahme ist die geöffnete Türe. Dann reicht ein kurzer Tastendruck.
    Meine Sitzposition ist die "3" und meine Fahrer-Auswurf-Taste die "2". :D
    Ich hätte gerne das ich auch bei geschlossener Türe durch einen kurzen Druck auf die jeweilige Taste in Position gefahren werde.
    Ist diese Umprogrammierung möglich ?

Gruß JP 8)

• 1. Nein. Ist zu gefährlich weil man iwann mal vllt nicht weiß das er deaktiviert ist und du aber denkst. Das Auto wird schon bremsen.
    Tempomat ist somit auch nicht höher als 160 möglich. Außer du verbaust einen highsensor.

Zu 2. Keine ahnung

Um die Edge gezogen...

• 1. Nein. Ist zu gefährlich weil man iwann mal vllt nicht weiß das er deaktiviert ist und du aber denkst. Das Auto wird schon bremsen.

Das Problem hat man aber z.B. auch wenn man von einem Auto mit ACC in einen Mini rein sitzt. Der Mini fängt auch an zu bremsen wenn das Auto den Berg runter zu schnell wird, bremst aber nicht, wenn man kein Abstandsradar ordert, wenn man droht dem Vordermann hinten drauf zu rauschen.

So ist es auch wenn man in einem PKW mit Notbemsradar sitzt und dann nach ein paar Wochen mal wieder in eins ohne. Da hatte ich mich auch schon extrem an diesen Assistenten gewöhnt und wäre fast einem anderen hinten drauf.

• 1. Stell doch den Abstand auf den kleinst möglichen Wert ein.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Frage zum Acc bzw Frontradassistent. Bei beiden ist ja der Radar verbaut. Reicht der Frontradassistent wenn ich den Abstandstempomat NICHT nutzen möchte? Ich habe es so verstanden das der Frontradassistent abbremst wenn mir zb auf der Autobahn jemand vor das Auto zieht oder wenn ich zb einschlafen würde und auf ein Fahrzeug drauf zu fahre.

• Ich habe es so verstanden das der Frontradassistent abbremst wenn mir zb auf der Autobahn jemand vor das Auto zieht

Genau so habe ich es bei einem Golf 7 ohne ACC, aber mit Frontradar, schon zwei mal erlebt. Die Gurte hat das Auto dabei ebenfalls schon mal präventiv angezogen.

Vor ein paar Wochen bin ich in einem aktuellen Audi A3 1.4 Ultra DSG in Richtung Frankfurt morgens im Berufsverkehr auf der A5 mit gefahren. Da konnte man mit ACC schön Kolonne fahren.
    Unproblematisch war das trotzdem nicht, denn man musste das ACC auf relativ kurzen Abstand stellen damit einem niemand vorne rein fährt. Das hatte zur Folge, dass, wie bei die anderen Oberklasse-Firmenwagen davon und dahinter, immer rechtzeitig die Geschwindigkeit angepasst wurde, andere Fahrzeuge ohne aber ganz schön zu kämpfen hatten und es immer wieder sehr knapp war das die keine Massenkarambolage verursacht haben.

• Perfekt dann kann ich mir das Geld zum AAC sparen und ins Canton investieren. Das ist ja dann quasi gratis :D:D

Nimmst Du nen HS oder nen DSG ?

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Nen HS warum? DSG gefällt mir nicht. Ich schalte lieber selber. Zumal ich mir a den Mehrpreis spare und B später nicht ewig das Öl wechseln muss. Scheint ja auch jedesmal mit knapp 400€ zu Buche zu schlagen.

• Kollege hat zwar keinen Octavia aber einen aus der anderen Familie.
    Hat nen T6 Diesel, Allrad, bester Motor und nen HS und er sagt zumindest jetz im Nachhinein könnte er sich doch bisl in Arsch treten das er kein DSG genommen hat.
    Aber davon mal ab - jedem das seine. Und ich zumindest für meine Person find DSG besser.

• Nen HS warum? DSG gefällt mir nicht. Ich schalte lieber selber. Zumal ich mir a den Mehrpreis spare und B später nicht ewig das Öl wechseln muss. Scheint ja auch jedesmal mit knapp 400€ zu Buche zu schlagen.

Naja, der City-Notfall Ass bremst dich ned ab , ausser Du klebst dem Vordermann 10 -15 cm auf der Stoßstange. Zum anderen warnt Er nur und spannt die Bremse vor. Da is ACC schon was feines.
    Les doch einfach mal das Online-Bordbuch, denk Du hast deinen ja noch nicht.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen