Poltern an Vorderachse RS TSI Combi

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Ende letzten Jahres das Problem, dass ich bei unebener Straße ein "Poltern" vorn links höre.
    Mit c.a. 25.000km ist mir es Öfteren aufgefallen und seit dem mich auch Mitfahrer darauf angesprochen haben, höre ich es ständig.
    Als ich meinen RS TSI Combi Ende Dezember zur 30.000er Durchsicht hatte, habe ich dies gleich angesprochen und bin mit dem Werkstattmeister eine Runde gefahren. Einen Tag später kam ein Anruf, dass es Maßnahme von Skoda gibt und die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht werden müssen.
    Als ich den Octavia dann drei Tage später wieder bekommen habe, war ich überrascht wie Ruhig es plötzlich von hinten war, wenn ich mal eine schlechte Straße gefahren bin.
    Leider war das Poltern vorn links immer noch vorhanden.
    Da es nun immer öfters zu hören war, hatte ich mein Octavia Anfang des Monats wieder in der Werkstatt.
    Da ich nicht unvorbereitet kommen wollte, habe ich versucht den Auslöser für das Poltern zu finden.
    Es tritt nur auf, wenn das Rad ausfedert, z.B. wenn man über einen leicht (2-3cm) abgesenkten Gullideckel fährt (30-50km/h), eine Straße mit vielen kurzen Bodenwellen fährt (z.B. Bremswellen auf weichen Asphalt vor Ampeln), oder eine sehr schlechte Straße mit vielen Schlaglöchern mit c.a. 20-30 km/h langfährt.
    Man kann gut hören, dass auf der rechten Seite kein Poltern ist.
    Bei der Probefahrt mit den Werkstattmeister oder Serviceberater wurden dies als "Arbeitsgeräusche", "Stand der Technik :cursing: " und "ein RS ist nun mal ein Sportliches Auo, da klingt das so" begründet. Ein "Poltern" hätte keiner gehört.


    Wenn ich meine "lieblings-Polterstrecke" mit einem anderen Auto fahre, poltert da nix.
    Leider konnte ich dort nur einen "normalen" Octavia Testen.


    Es ist natürlich schwer das "Poltern" zu beschreiben, es klingt aber genauso, wie ein Golf 4 mit ausgeschlagenen Stabigummis.
    Das kann es aber nicht sein, da die Vorderachse schon mehrfach überprüft wurde.


    Ich vermute den linken Stoßdämpfer. Was denkt ihr?
    Hat evtl. noch jemand dieses Geräusch?


    Ich bin langsam etwas ratlos..... :worry2:

  • Hab seit zwei drei Wochen genau das gleiche Problem ,nur das es bei mir von vorn rechts kommt .
    Probefahrt mit dem freundlichen gemacht ,war auch gut zu hören ,verdacht ging in Richtung Bremssattel (ist wohl schon mal vorgekommen),war es dann aber nicht .
    Als nächstes hatte man die Koppelstange im Verdacht ,also wurden die Getauscht ,aber es poltert immer noch .
    Jetzt hat man raus gefunden das es nicht mehr poltert wenn man beim fahren ganz leicht auf die Bremse tritt ,und hat jetzt die Bremsbeläge im Verdacht ,die sollen wohl im Bremssattel das poltern verursachen .
    Ich muß dazu sagen ,das ich nicht mehr die Originalen Beläge verbaut habe ,sondern welche von EBC .
    Nächstes Wochenende werden wir mal die Originalen wieder einbauen und dann schauen wir mal ob es immer noch poltert .
    Probiere es doch mal mit dem leichten bremsen aus wenn du das nächste mal deine "Lieblings -Polterstrecke fährst ,schaden kann es ja nicht .
    Gruß Frank

  • So Problem gelöst,bei mir jedenfalls . ;)
    Es waren tatsächlich die Beläge ,haben jetzt wieder die (alten) originalen eingebaut(übergangsweise) ,und es klappert u poltert nichts mehr .
    Die EBC Beläge werden jetzt eingeschickt und dann schauen wir mal was bei rum kommt .
    Der :D -liche meint es liegt an den Halteklammern evtl. Materialermüdung ,keine Ahnung .


    Gruß Frank

  • Bei mir wollte sich diese Woche der Meister telefonisch melden und sagen wie es weiter geht. Da sich bis gestern keiner gemeldet hatte, bin ich eben selber hin. Meister war nicht da und keiner wusste von irgendwas. Was auch ganz toll ist, jedes mal kommt jemand Neues dem ich die ganze Leier erneut erzählen darf und erst mal eine Runde mitfahren muss um es zu hören. Dieses Mitarbeiter hat es gehört, aber vermutet nicht den Dämpfer sondern das Motorlager. Beim anfahren oder auskuppeln mit Handbremse ist aber nix zu hören. Langsam nervt es....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk