KW gewinde Fahrwerk Variante 1 KNARZEN

  • Hallo liebe Octavia freunde


    habe einen octavia rs II combi type 1Z bj. 12/2008 Innenfacelift.


    Habe seite ca. 1 woche ein gewindefahrwerk der Marke KW Variante 1 Inoxline (Edelstahl)
    nun ist es so, dass wenn ich ganz langsam rolle bzw. das auto im stand ins schauckeln versetze,
    vorne links fahrerseite ein komisch knarzen ist, wie wenn ein gummi aneinanderreiben würde.
    frage an alle was kann das sein?


    mein kollege hat denselben wagen er hat das auch? hat schon domlager, koppelstange
    usw getauscht das "problem" ist immer noch.


    ist zwar nicht gefährlich denke ich mal aber lästig da es nur beim ganz langsam fahren sprich bis 30km/h und
    wie gesagt im stand beim schauckeln und das ganze nur vorne links fahrerseite rechts beifahrerseite ist
    das phänomen nicht.


    BIN EUCH sehr dankbar um JEDEN hinweis vielleicht hat das wer anderer auch?


    vielen lieben dank
    LG MARC

  • keiner einen tipp was es sein könnte :ups:


    thx
    marc

  • Viell. die Federauflage auf´m Teller?! Haste mal geschaut, ob die 100%ig passt!? (Die Auflagefläche auf dem Blech):ups:

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Zitat von cupramarc;93884

    mein kollege hat denselben wagen er hat das auch? hat schon domlager, koppelstange
    usw getauscht das "problem" ist immer noch.



    Ok der besagte Kollege bin ich.;)

    Habe beide Federbeinlager und die komplette Aufnahme für die Lager getauscht. Zusätzlich sind noch zwei neue Koppelstangen drinnen.
    Wurde alles mit neuen Schrauben und Muttern fest angezogen.
    Habe noch zusätzlich probiert alles mit Fettspray einzusprühen und die Federn einzufetten.

    Das Problem tritt nur auf bei langsamen Tempo und besonders wenn man wegfährt auf. Sobald kleine Wellen und Bodenunebenheiten sind hört man ein knarzen und leichtes poltern von den Federbeinen.
    Klingt fast so als wäre eine Koppelstange kaputt. Sind aber beide neu und ganz sicher fest angezogen.

    Mich würde mal sehr interessieren ob dieses Geräusch wirklich normal ist und es andere KW V1 Fahrer auch haben.

    Habe mich mittlerweile schon daran gewöhnt aber es ist doch nervig.

    Gruß Stefan:peace:

  • kommt her u.wir finden den fehler vor ort.;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hallo Mane

    also ist das Geräusch nicht normal?!
    hat man überhaupt keine solchen Geräusche mit einem Gewindefahrwerk normalerweise?!

    Gruß Stefan

  • wenn etwas ein geräusch macht,hat es meistens einen ganz einfachen grund.
    wenn es viele nicht glauben,kann man beim einbau viel falsch machen.
    zb.muß der querlenker nach dem tieferlegen entspannt werden.......usw.
    es kann vielleicht sein das der federwegsbegrenzer etwas schwer sich auf der kolbenstange bewegt.da ist für die abhilfe ein fett ganz gut.das sollte man dünn im oberen wirkunsbereich(richtung domlager) etwas die kolbenstange bearbeiten.;)

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • Hallo Leute,


    ich danke euch für den Thread!!!
    Bei mir ist seit neukauf meines RS und der 50mm Tieferlegung von H&R genau das gleiche Problem...
    Ein Knarzen bei langsamer fahrt und das nervt dermaßen.....


    War jetzt schon einmal bei Skoda und die haben vorne alles entspannt und dann wars auch ein Tag weg doch am nächsten Tag kames wieder...Ich könnt kotzen Jungs....


    Wenn jemand weiss wie dieser Fehler zu beheben geht dann unbeding hier reinschreiben.....


    Hab Montag den zweiten Termin bei Skoda deswegen....


    Hilfe!!!!!!!!!!


    Lg

  • hallo mane,
    servus danke für das angebot, wo bist du zuhause?
    sehe du bist aus bayern wir kommen beide aus tirol
    somit wäre ein kurztripp zum kw king *G*
    möglich wann hättest du mal zeit und die möglichkeit bei mir
    das ganze korrekt einzustellen?


    vielen dank für die infos
    marc

  • Nur kurz dazu:


    mane hat mein KW eingebaut, ich habe keinerlei Knarzen oder ähnliches. Alles TIP TOP :shakehand::peace::embarrassed: und ich bin Mega glücklich damit. Also kann NUR irgendwas am Einbau falsch gelaufen sein bei euch.




    Zum Knarzen allgemein:


    Mein Kollege fährt nen Scirocco. Nach einbau der H&R Federn knacken und Knarzen. Nochmal ab zur Werkstatt. Und was war: Stabi nicht richtig fest :very_angry:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • alles klar, habe nächste woche frei somit werde ich den mane mal sofern er dankenderweise zeit hat mal besuchen kommen.


    hat werd den kontakt von mane bzw. wäre ich froh wenn er mir sagen könnte wann er dafür zeit hat

  • Ich hab manes Telefonnummer. Aber die wird er dir schon selber geben können. ;) Der meldet sich schon bei dir :peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • alles klar dann warte ich mal bis sich der FAHRWERKS "GOTT" bei mir melden tut, hoffe er hat nächste woche zeit,
    dann kann ich mal eure deutschen autobahnen ohne geschwindigkeitslimit genießen *G*
    da bei uns in A ja 130km/h angesagt ist :angry:


    lg marc

  • mane meldet sich schon. ;) Dann kannste mal "Feuer geben" :D Ich liebe die Deutschen Autobahnen. wenn mal Frei ist ;) und man es mal Fliegen lassen kann.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ja mal schauen was er so hergibt bin mal vor dem chippen laut tacho 230 gefahren aber bei uns in A nicht ratsam das tempo lange zu halten *g*
    mal sehen ja aber werde es erst beim reinfahren machen, da ich mir nicht sicher bin wegen dem fahrwerk lieber mal vorab beim mane checken lassen dann ist gut.

  • Da ich ja auch dieses Problem habe, hab ich mich mal schlau gemacht was das sein könnte..


    Also ich fang mal an...


    [FONT=&quot]defekten Querlenkerbuchsen[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]


    [FONT=&quot]Defekt: Traggelenk, Spurstangenkopf, Domlager[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]


    [FONT=&quot]Auf den Federn ist eine Gummitülle die nicht richtig sitzt[/FONT].


    Es gibt 2 möglichkeiten, entweder ihr baut die Feder aus und macht euch einen Gummischlauch über die gesamte Feder oder ihr macht es wie ich und nehmt einen Wagenheber und bockt ihn vorne hoch und dreht die Gummitülle an die richtige stelle.
    [FONT=&quot]Wo die richtige stelle ist müsst ihr durch mehrmaliges probieren herausfinden.[/FONT]


    Lg Jerry

  • hallo danke
    du meinst diese bei kw halt mal bei den gelben federn befindliche durchsichte hülle welche um ca. 1,5 federwindungen geht?
    wo hast die hingeschoben eher ganz oben mitte oder ganz unten?


    lg marc

  • was geht denn hier ab?marc du hast ein NR....leider habe ich die nächsten 2wochen keine zeit,da ich pflastern muß.ich mußte auch meine fahrt zum u.auf dem nürburgring sausen lassen,was seit einem halben jahr geplant war.....:cry::weisbier:
    das müssen wir leider etwas schieben......

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • danke uwe....
    ich hab seit januar 6 kws eingebaut u.da knarzt nichts
    es kann nur eine kleinigkeit sein oder beim einbau was vergessen oder beschädigt worden.

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • @jerry hast du diese gummihülle eher oben oder unten an der feder hingeschoben danke


    grusz marc

  • Zitat von Mane/RS-10;94097

    danke uwe....
    ich hab seit januar 6 kws eingebaut u.da knarzt nichts
    es kann nur eine kleinigkeit sein oder beim einbau was vergessen oder beschädigt worden.


    Bitte, aber du brauchst dich nicht immer bedanken. ;) Ehre wem Ehre gebührt :D:peace:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • @curamarc, ich habe das ganze nur aus einem andeen Forum rauskopiert.
    Ich will da morgen meinen :-( sagen das er da mal nachschauen soll.
    Wenn er den Fehler findet dann sag ichs dir sofort.
    Ich weiss auch net wo da ne gummitülle sein soll bei den federn.
    Bekommt man die Gummitülle denn nur von H&R oder was ist das?!?!


    Jemand ne Idee???...


    Danke!

  • hallo also habe ein kw gewindefahrwerk und da ist um die federn der VA eine durchsichtige gummitülle welche ca. 1,5windungen umschließt.
    diese kann man aber von fast ganz oben nach fast ganz unten schieben.


    habe das mal versucht hat nichts gebracht aber mal sehen, fahre morgen mal zu einem benachbarten tuningshop die gewinde verbauen und frage dort nach mal sehen was die sagen.

  • Da wär ich auch mal gespannt was die sagen...


    Oder sehr wahrscheinlich sind auch noch die Buchsen vom Querlenker!!!


    Weisst du was das krasse a der Sache ist????°!!!!


    Sobald mein Baby aufgebockt war bzw die Räder in der Luft hingen damit die am Unterboden rankommen, und die das Auto wieder runtergelassen haben dann knarzt ein Tag lang nix mehr!!!
    Es ist einfach weg.
    Und am nächsten Tag kommt es dann langsam wieder...
    Darum meinten die auch bei Skoda das es weg sei nach einer Probefahrt...Stimmt ja auch aber am nächsten Tag war es wieder da...
    Echt komisch was das sein kann.... Versteh das alles nicht.

  • naja da wird sich das ganze schön entlasten und dann wieder irgendwas verspannen mal sehen was die morgen sagen
    ich halte dich auch auf dem laufenden

  • Ja ich meld mich morgen auch dann.


    Bis morgen...

  • der schlauch gehört dahin wo er ist.
    -ich würde mal das fahrzeug anheben u.den schmutz zwischen den federn mit einer luftpistole entfernen.
    -die feder muß mit der schrift nach außen zeigen,somit hat man den richtigen sitz.
    -die staubkappe darf nicht streifen
    -das federteller gegen verdrehen,darf nur mit 1-2nm angezogen werden,sonst reißt sie ab u.streift vielleicht am gewinde...
    WICHTIG
    -die mitgelieferte kunststoffhülse muß dringend montiert werden,wird ins vorhandene stütz/domlagerlager eingepreßt.

    Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

  • hallo danke für die infos


    habe am mittwoche diese woche einen termin bei einem tuningcenter welche schon zig kw verbaut hat, er meinte das knarzen und poltern ist nich normal und schaut es sich an, er sagte auch ich wäre ausserhalb des toleranzbereichs habe nur noch 1,5cm restgewinde
    haben es mal auf 2cm gedreht jedoch selbes "problem" er baut es nochmalig aus und schaut es sich oben nochmals an ob alles fest ist und wie es orig. verbaut wurde hoffe mal das er das knarzen/poltern wegbekommt


    ich werde dann am mittwoch berichten.


    lg marc

  • Trifft das auch für mich zu @Mane???


    Also war heute beim :) und die wissen garnix...
    Man Man Man!!!!!


    Also Auto aufgebockt und dann konnte man sehen das bei den Federn die Windungen gescheuert waren...Ist das normal?@Mane
    Haben dann mein Kumpels Auto angehoben (alles das gleiche verbaut) und der hat auch scheuerstellen an den Federn...Da knarrt aber nix...
    Nun meinten die das es von den Federn net kommen kann...
    Aber dürfen da wirklich scheuerstellen zu sehen sein???


    Nun hab ich nächsten Dienstag nen neuen Termin und dann wollen sie der Sache auf den Grund gehen...
    Na das kann ja was werden.....


    Ich hab soooo die schnauze voll....

  • @ jerry


    Du hast H&R Federn, kein KW FW !! Das bei Tieferlegungsfedern die Windungen aufeinander liegen ist NORMAL. Denn Irgendwo muss ja die Tieferlegung herkommen ;) Oder ??
    Das ist bei ALLEN so ............ die NUR Federn verbaut haben

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Hmm Okay denn glaub ich das mal so....


    trotzdem knartt das!!! ;-)


    Naja noch eine erfolglose Reperatur und dann wandel ich ;-)
    Fertig!

  • hallo an alle KW Fahrer ;o)
    bzw. an MANE


    habe den fehler mit dem poltern und knarzen nun lokalisieren können, der fahrerseitige dämpfer (patrone) ist kaputt das ganz nach 150km super KW ;o(


    der andere Mechaniker hat alles gecheckt und ausgebaut ist so, dass wenn man den Dämpfer schnell zusammendrückt man nichts hört und wie simuliert durch langsamen anfahren und leichte bodenwellen beim langsam fahren den dämpfer zusammendrückt dann klackert und poltert er. Somit patrone/dämpfer kaputt.


    der eine mechaniker meinte durch den einbau kaputt gemacht.
    mhm dumme sache der andere mechaniker der es eingebaut hat wird nun um einen neuen dämpfer/patrone schauen und es dann nächste woche reparieren. hoffe dann es ist ok und nicht mehr laut sondern ein KW gewinde welches ja nicht gerade billig ist, dass leise und gut seinen dienst verrichtet.


    lg marc

  • Immerhin, Fehler gefunden und GUT :peace: Danach wirst endlich Ruhe haben und glücklich werden, nehm ich an ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ja eh aber schon komisch das der dämpfer neu und orig. verpackter weise nach 100km kaputt ist, der andere mechaniker kollege meinte
    er wurde beim einbau beschädigt von oben mit schlagschrauber zusammengeschraubt geht gar nicht muss mit drehmoment und hand angezogen werden.


    lg marc


    PS ich hoffe das ich dann mal zufrieden sein kann ich meine so fahrverhalten und optik ist gut nur eben für das geld schon ziemlich komisch und nicht KW like wenn das nach sage ich mal 100KM defekt ist evtl. schon defekt ab werk kann man nicht sagen mal einschicken.

  • Vielleicht hats dein Mechaniker doch versaut ;) Man weiß es nicht:D
    Ddeswegen lass ich NUR Profis an meinen RS :embarrassed: :weisbier:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • der ist schon profi seines faches tuned seit 10jahren autos und hat schon zig gewindefahrwerke verbaut, laut google haben schon viele dieses problem mit dem V1 da sie billige nicht hochwertige wie man eigentlich bezahlt dämpfer einbauen (sind alko dämpfer)
    erst ab v2 sind es koni marken dämpfer bei v3 noch bessere


    naja viell. ist er ja ab werk serienmäßig schon kaputt gewesen wie gesagt nach 100km kann man einen dämpfer nicht zerstören ausser einer der schon ab werk schadhaft war.


    mal sehen halt euch auf dem laufenden


    lg marc


    PS kann man einen dämpfer beim einbau kaputte machen?
    @mane was sagt der spezialist dazu?

  • Hallo,


    also ich habe auch schon einige Fahrwerke eingebaut, das man die Kolbenstange nicht mit Schlagschrauber festziehen darf, habe ich noch nie gehört. Ich habe auch 3 gelernte Kfz-Mechaniker im Bekanntenkreis mit denen ich öfters zusammen schraube, die ziehen alle die Kolbenstange mit Schlagschrauber an.


    Grüße,
    Martin

  • Zitat von regda;94686

    Hallo,

    also ich habe auch schon einige Fahrwerke eingebaut, das man die Kolbenstange nicht mit Schlagschrauber festziehen darf, habe ich noch nie gehört. Ich habe auch 3 gelernte Kfz-Mechaniker im Bekanntenkreis mit denen ich öfters zusammen schraube, die ziehen alle die Kolbenstange mit Schlagschrauber an.

    Grüße,
    Martin



    :angry:
    Dann sind das absolute Helden denn somit kann sich das Bodenventil lösen und der Dämpfer wäre defekt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • hallo genau das war ist das problem bei mir schlagschrauber angezogen und das bodenventil kaputt bei einem dämpfer ist das mal so deshalb poltert er bei langsam fahrt, haben ihn ausgebaut und wenn man ihn langsam zusammenschiebt dann ist genau das geräusch somit dämpfer kaputt.


    lg marc

  • Mh, krasse Sache. Hab ich nicht gewusst habs mir ja auch nur so abgeschaut. ;) Naja, bis jetzt hatte es jedes Fahrwerk überlebt das ich eingebaut habe. Werds dann aber wohl in Zukunft lassen. :shakehand: