Kupplung / Drehzahl / Anfahrprobleme

• Hi Zusammen,
    ich habe einen Octavia RS Facelift TSI EZ 11/2009 mit jetzt 93000km.
    Meine Freundin hat nen 7er GTI mit ca 20.000km.
    Wenn ich mit ihrem Auto fahre kommt es mir so vor als würde die Kupplung deutlich früher greifen als bei mir. Ist wahrscheinlich normal, da ihr Auto deutlich neuer ist.
    Auch wenn sie mit meinem Auto fährt, sagt sie, damit kann man garnicht mal zügig losfahren oder so weil die Kupplung erst sehr spät kommt, erst im letzten Stück des Pedalwegs.
    Ist das Verschleiß?
    Mir kommmt es in letzter Zeit so vor, als würd die Kupplung erst im allerletzten Teil kommen wenn man losfahren will. Außerdem ist es garnicht möglich, auf der geraden loszufahren, ohne das man Gas gibt. Also wenn man das Gas nicht drückt und nur die Kupplung kommen lässt dann fühlt es sich so an als würd er absaufen oder ruckelt. Dann geb ich immer Gas. Das war glaub ich auch nicht immer so.

Ist hier die Kupplung fertig? Dürfte aber normal bei der Laufleistung nicht sein oder? Oder liegt es an den Verkorkungen und es ist eine BEDI Reinigung nötig?

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Man muss (oder sollte) immer Gas geben beim Anfahren 8|
    Und ja, ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung kann deine Beschreibung sein.

Einfacher Test: Handbremse anziehen, sechsten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen.
    Geht der Motor aus? Alles gut :thumbup:
    Läuft er weiter? :thumbdown: nix gut, Kupplung prüfen lassen.

Kann aber auch normal sein, dass der ältere Wagen anders einkuppelt, bzw dort nur einen kurzen Weg hat. Jedes Modell ist anders. Beim Golf 4 musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, dass auf den letzten Zentimetern das Spektakel los ging. Dann zigen die 150 Diesel-PS aber die Frontachse unter der Karosse weg :thumbsup:

• Meinst du beim einkuppeln auf den letzten cm des Pedalweges? Dann ist das nämlich völlig richtig. Ich hab mal als Faustformel gelernt, dass die Kupplung beim Kuppeln auf dem ersten Drittel Kuppeln soll und danach nur noch leerer Pedalweg kommt. Das würde genau zu deiner Beschreibung passen. Wo genau der Kuppelvorgang anfängt hängt auch vor allem mit Gewöhnung zusammen. Solange die Kupplung nicht rutscht kann mann damit genauso schnell anfahren, wie der Motor das nunmal kann. Dass ein RS mit 200 Pferdchen entsprechend langsamer los fährt als ein GTI mit 220 ist auch normal. Deinen Test ohne Gas anfahren versteh ich nicht. Jeder Motor fühlt sich dabei so an, als ob der gleich aus geht, bis die Drehzahlregelung wieder auf die gewollten 800 (zumindest beim Diesel) hoch is. Das muss so sein. Wenn er sich nicht so anfühlen würde hättest du entweder eine Automatik oder keine Kupplung mehr