Schönen guten Abend rs Freunde.
Habe heute meine innenraumbeleuchtung auf Led umgerüstet. Es waren aber keine led's für die umfeldbeleuchtung dabei und ich wollte mal fragen ob die ganz normalen Soffitten auch in den Spiegel passen oder ob es zu eng wird.? Schicke ein Foto von den Soffitten bei. Danke schonmal im Voraus.
Umfeldbeleuchtung
-
-
In den Spiegel passen normale W5W LED - müssen auch keine CAN-BUS LED sein, da die Umfeldbeleuchtung nicht überwacht wird.
-
Ok ich dank dir.
-
Ich würde für die Umfeldbeleuchtung keine LED´s mit Widerstand nehmen. Die werden nämlich sauheiß. Bei den auf Deinem Foto abgebildeten LED´s löst sich dann gerne der Kopf vom Stecksockel, weil das Lötzinn schmilzt. Spreche hier aus Erfahrung. Immer wenn Du das Auto putzt und die Tür länger offen hast, leuchtet die Umfeldbeleuchtung, wie auch das Innenraumlicht ständig (oder jedenfalls ziemlich lange). Ich schalte deshalb beim Putzen immer die Innenbeleuchtung aus, damit es nicht zu heiss wird. Beim letzten Werkstattaufenthalt hatte ich vergessen das Innenraumlicht auszuschalten, so dass sich bei Übernahme des Octi fast alle Innenraum LED´s "aufgelöst" hatten
Die Jungs in der Werkstatt konnten es ja nicht wissen....
Deshalb würde ich für die Umfeldbeleuchtung LED´s ohne Widerstand nehmen. Die lassen sich ja nicht einfach per Schalter ausschalten, sondern nur umständlich über das Car-Menü.PS: Habe dann als Ersatz für die "gescholzenen" LED´s trotzdem die selbe Bauform verwendet. Hier hab ich dann aber vor dem Einbau die Köpfe der LED´s mit Kleber am Stecksockel fixiert. Jetzt werden die zwar immer noch heiß, aber der schwere Kopf wird jetzt nicht nur durch das weicher werdende Lötzinn gehalten, sondern zusätzlich vom Kleber. Hoffe das es jetzt länger hält.