Armaturenbrettschnarren bei 2000U/min

• Hallo,

seit ca 2 Wochen habe ich ein sehr unangenehmes Resonanzgeräusch/ Brummen kommend von der Beifahrerseite.
    Das Geräusch ist exakt bei 2000 U/min, nicht drunter und nicht drüber.
    Ich kann es auch nicht richtig orten. Hatte schon die Vermutung dass sich Kieselsteine auf der Unterbodenabdeckung gesammelt haben. Beim Klopfen daran hört man aber nichts.

Das Geräusch hört sich nach einem losen Kunstoffteil an. Wo ich auch hinklopfe, nirgeds lässt sich das Geräusch reproduzieren.
    Hat jemand eine Idee?

Grüße
    Boris

• Bei mir ist es gelöst. Auf der Unterbodenverkleidung hält ein Klipp die Spritleitung. Dieser Klipp ist abgebrochen wodurch die Spritleitung mit Vibrieren begann und somit das Geräusch erzeugte.

• ja war bei 2000 U/min aber nicht nur unter Last sondern auch wenn ich Last weggenommen habe. Lieder weiss ich das auch nicht so genau hab meine Werkstatt suchen lassen. Die haben mir gesagt die Unterbodenverkleidung unterm Beifahrersitz.

• So. Heute nach der 30.000er Inspektion aus der Werkstatt geholt.
    Das brummen kam auch bei mir von den Bezinleitungen.
    Laut Werkstatt wurden die Leitungen "gedämmt".

Jetzt ist er wieder ruhig.

Grüße
    Boris

• Meiner war am Montag bei der Inspektion und ich habe das Geräusch bei 2000u/min beanstandet der Servicetechniker hat es sich mit mir angehört und gleich gesagt es kommt von den Kraftstoff Leitungen es gibt wohl 2 mögliche stellen die zu unterlegen sind. Es wurde bei mir erfolgreich behoben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Will das Thema nochmal pushen- kann jemand die Stellen, an denen die Kraftstoffleitungen zu Unterlegen bzw. Fixieren sind genauer benennen?

Vielleicht hat jemand sogar ein Foto parat?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
    Supercow

• Ich habe mein Brummen am Wochenende beseitigt!

Unterbodenverkleidung abmachen.

Die 3 Leitungen liegen in einem festen Rahmen, den du nicht abmachen kannst. Dort sind aber Löcher drin, in denen du was rein stopfen kannst.

Ich habe erst einmal ein bisschen Schaumstoff zwischen gequetscht. ( Wenn einer ein besseres Material vorschlägt, möge er sprechen ) :P

Weiss halt nicht wie lange der Schaumstoff hält. Probleme wird es vielleicht auch mit dem Wasser geben, da es ja nun nicht richtig ablaufen kann und im Schaum bleibt.

Ich werde das bis zum nächsten Reifenwechsel erst mal so lassen und dann schauen wie es aussieht. Hauptsache dieses blöde, stressige Geräusch ist weg! :D

• Ich habe am 04.12. einen Termin bei meinem Händler.

War letzte Woche zur Bestandsaufnahme dort. Dank meines Tipps, das Klappern könnte von den Kraftstoffleitungen kommen, hat der Mechaniker tatsächlich eine Stelle im Motorraum gefunden, wo die Kraftstoffleitungen ein Geräusch verursachten- Hand dran gehalten und Ruhe.

Werde versuchen nach dem Termin herauszubekommen, was genau gemacht wurde.

• Komme gerade von meiner Werkstatt- das Klappern im rechten Armaturenbrett bei ca. 2.200U/min. ist endlich weg!!

Es wurden die im rechten Fzg-Holm verlaufenden Kraftstoffleitung gedämmt; das Problem gab es vor Jahren schon einmal beim Jeti, erzählte mir der Meister.

Endlich Ruhe! :-)

• Ich habe das Klappern in der Mitte im Armaturenbrett auch beim 1800 U/min aber eher nur im Schubbetrieb, also wenn man bei 2000 U/min das Gas wegnimmt und die Drehzahl geht langsam nach unten. Unter Last habe ich es nur leicht und kurz auch bei 1800 U/min. Ich habe mir immer eingebildet, dass wenn ich die Hand auf das Armaturenbrett legte, dass es aus war. Aber weil es nur immer ganz kurz bei 1800 U/min da war und nur während der Fahrt, nicht im Stand, war es sehr schwer zu finden. Ich bin aber mit euren Tipps dahinter gekommen. Es ist nun weg! Es war unter der Wasserkastenabdeckung. Es ist die Wasserrinne aus Kunststoff von der Abdeckung der Innenluftansaugung oben an der Wasserkastenabdeckung angestanden bzw. hat diese Wasserrinne so stark vibriert, weil die nur hinten fixiert ist und durch die Länge flattert. Und die hat anscheinend oben bei der Wasserkastenabdeckung aus Kunststoff dagegengeflattert und so die Vibration ausgelöst. Ich habe nun die beiden Klammern von der Wasserkastenabdeckung rechts in Fahrtrichtung entfernt und habe auf die Unterseite der Wasserkastenabdeckung, genau an die Stelle wo diese Wasserrinne von der Innenluftansaugung mit der Ecke die Wasserkastenabdeckung berührt hat, einen kleinen Filzstreifen geklebt und es war Ruhe. Es liegt nun eben die Kante auf dem Filzpad oben leicht an und diese Wasserrinne von der Lufeinlassabdeckung kann nun nicht mehr schwingen und daher nicht mehr gehen die Wasserkastenabdeckung schlagen. Reproduzierbar war das Geräusch vorher auch indem man oben mit 2 Fingern auf die Wasserkastenabdeckung leicht dagegenklopfte.

Unglaublich wie sich diese Vibration in den Innenraum übertragen und einfach nur nervig sein können.

Ich hoffe mit euch damit geholfen zu haben um dieses nervige Geräusch los zu werden.

Eines noch: im Sommer hatte ich das Geräusch nicht, es kam erst als es um die 0 Grad Außentemperatur dauerhaft hatte. Es war auch wenn die Straße ziemlich rau war und feine Vibration der Straße an die Karosserie weitergegeben wurden.