Rost an der Heckklappe um die Nummernschild Beleuchtung!!

  • Also liebe Leute nach nich ganz 6 Jahren geht es los ROST!!!!! Nummernschild Beleuchtung Rechts wurde letztes Jahr ern. Vom freundlichen war völlig vergammelt und jetzt nach dem Winter rostet es um beide leuchten rum! Könnte heulen mal sehen was der freundliche sagt geb euch Bescheid :vomit: uu :vomit:

  • Was soll der Händler da sagen? Erhoffst du dir da echt was???



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bei mir hat die Heckklappe schon nach einem anderthalben Jahr oder so angefangen zu gammel'n.
    Damals schnurstracks zum freundlichen hin und Ihn nett darauf hin gewiesen das es das wirklich nicht sein kann.
    Garantie Antrag gestellt, schwubb hatte ich ne neue drin.
    Aber das Problem werden die wohl nie in den Griff bekommen das die Dinger richtig dicht werden.
    Ich hab aufgehört zu zählen die wievielten Kennzeichenleuchten ich schon drin hab, da ich diese immer gleich raus schmeiß wenn sich der gammel abzeichnet.
    Denn wenn du das zu spät checkst das die gammel'n krabbelt aufgrund des wenigen Platzes der Rost schön auf deine Heckklappe und dann hast den Dreck.



    Mfg.

  • Wie alt war deiner da gewesen? Und würdet ihr die LED Nummernschild Beleuchtung rausbauen und die Originale einbauen bevor ihr zum freundlichen Fahrt ?

  • Ich würde wieder auf orig. leuchten umbauen, sicher ist sicher.
    Ich hatte bisher so einen fall noch nicht das wer solche leuchten verbaut hatte, aber man muss beim Antrag den Punkt ausfüllen ob das Fahrzeug den Serienzustand erfüllt oder nicht.
    Wenn nicht, muss man angeben wieso.


    LG

  • Bei meinem Bj.2010 180.000 km wurden auf Gewährleistung die Heckklappe wegen Rost an beiden Kennzeichenbeleuchtungen und die Motorhaube wegen Rost seitlich an den Falzen komplett getauscht.

  • Mich hats jetzt auch erwischst. Im Juli wurde bei der Inspektion festgestelltvdas die 3 Bremsleuchte defekt ist. Die Wurde über die Garantieverlängerung und Kulanz kosten los ausgetauscht. Diese Woche ist mir Aufgefallen das die KZB in rötlich aussieht. Bin gleich zum freundlichen. Der hat die KZB ausgebaut siehe da der Lack geht schon ab und die Heckklappe Rostet. Jetzt wurde ein Lackantrag gestellt. Bin gespannt was rauskommt. Ach ja der Rs ist von 7.2012 und hat 94000 km drauf

  • Hat mich auch letztens getroffen, BJ 2012, ca. 47 000km. Gab auf Kulanz eine komplett neue Heckklappe. Über die Begründung warum das nur über Kulanz geht und eindeutig kein Fall für die Durchrostungsgarantie ist muss ich immer noch lachen :D
    Motorhaube rostet übrigens auch schon von innen, hier wurde auf Kulanz aber nur neu lackiert. Und da der Händler sie fälschlicherweise zuerst außen anstatt innen lackiert hat, sind jetzt beide Seiten neu :D

  • Meinen Octi EZ 05/2010, 139.000 km, hat es leider auch an der linken Kennzeichenbeleuchtung erwischt. ;( Der Wagen ist bislang lückenlos bei Skoda gewesen. Wie seht ihr die Chancen auf Kulanz bzw. Durchrostungsgarantie? Sofern Skoda das nicht übernimmt, was würde mich denn der Spaß kosten? Für mich sieht das teils sogar schon recht dünn und seeehr braun aus (möglicherweise durch). Kann man sowas dann evtl. "Füllern"? Ich will den Wagen noch mindestens sechs Jahre fahren. :)


    Gruß EleMele

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ich habe bei unserem Fabia 2 für die Entrostung beider Kennzeichenleuchten-Ausschnitte und der Griffmulde 160€ bezahlt. Dabei wurden die entsprechenden Roststellen gesandstrahlt und die Heckklappe unterhalb der Sicke inkl. Mulde für das Kennzeichen neu lackiert.


    Also recht überschaubar wenn man es rechtzeitig macht. :)

  • Für mich sieht das Blech da schon sehr dünn aus. Vor allem, auch wenn es neu lackiert wurde, kommt der Rost doch bestimmt wieder, oder?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Das muss am Ende der Lackierer dir sagen ob das nochmal geht oder nicht, aber dünn ist das blech ja schon von Anfang an. ;) Eine ordentlich gesandstrahlte Stelle mit gutem Lackaufbau ist genauso gut wie neu.

  • Ich werde erstmal versuchen Kulanzantrag zu stellen. Aber Danke.


    Nachtrag:
    @regda
    Angenommen, es wäre durch, welche Möglichkeiten hätte man dann? Aber am besten ist wohl sowieso, erstmal die nächste Inspektion und den Kulanzantrag abwarten. Sollte es ne neue Klappe geben, wäre das echt klasse. Gibt es nicht sowieso seitens Skoda eine Garantie auf Durchrostung? Habe meinen RS noch keinen Monat und bin ansonsten top zufrieden, nur bin ich von meinem damaligen Kadett durch den Rosttot sehr schlecht auf Rost zu sprechen. ;)

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

    Einmal editiert, zuletzt von EleMele ()

  • Mein Lackantrag wurde am Donnerstag genehmigt und wird am 16.1 ausgeführt . Ich kann aber nicht sagen ob nur lackiert wird oder ob die Heckklappe getauscht wird. Zusätzlich kommt das Update für den EA 189 drauf und die Klimaanlage wird geprüft wegen einem komischen Geräusch

  • Wie läuft so ein Antrag ab? Macht das der Serviceberater bzw. die Werkstatt?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Mein Werkstattmensch hat Bilder gemacht und diese an Skoda gesendet. Die genehmigten dann eine neu Klappe die meine Werkstatt lackieren lies und dann dran baute...


    Also alles ganz easy

    LG Jörg


    V//RS FSI Limo



  • Antrag macht das Autohaus. Die machen Bilder von der Heckklappe, messen die Lackstäre ob evtl. Vorschäden waren und das Serviceheft wird abfotografiert. Und dann heists warten bis es genehmigt wird. Bin gespannt ob sie jetzt die Klappe tauschen oder nur lackieren.

  • So, Bilder wurden heute gemacht und Antrag ist auch raus. Ich bin gespannt. Sieht leider nicht so rosig bei der Beleuchtung aus. Schon größerer Gammel dran. :( Halte Euch auf dem Laufenden!

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Ich hab gestern meinem Freundlichen das Auto vorbeigebracht zum Lackieren. Hab ihn dan gefragt ob die Klappe getauscht wirdund die Klappe wird getauscht. Alles andere wär auch nichts vernüftiges gewesen.

  • Hab gestern auch Bilder von der Heckklappe beim Freundlichen machen lassen. Bereich um die KZL, der Wasserauslass ist komplett braun und auch noch ne Lackblase an der berühmten Sicke. Er hat aber gleich ne neue Klappe beantragt. Dazu kommt noch die Innenseite der Motorhaube bei den Stanzzahlen und Buchstaben im Bereich der Frontscheibe. Da hat er aber gleich gesagt, das nur beilackiert wird.


    Nun heißt es wieder warten... :ups:

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Hab heute mein Auto wieder zurück bekommen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Heckklappe wurde komplett getauscht und lackiert KZB wurde ebenfalls erneuert.

  • Habe seit Antragstellung (vor sieben Wochen) leider noch nichts von Skoda gehört. Der Freundliche hat leider auch noch keine Rückmeldung erhalten. Hat das bei Euch auch "so lange" gedauert? Die Klappe wird immer schlimmer. Mein armer Octi. ;( Bei ner Freundin tritt nun auch Rost auf, allerdings hat man ihn erst gesehen, nachdem wir die KZB mal gewechselt haben. Scheint eine echte Schwachstelle zu sein. Ist es sinnvoll, wenn die neue Heckklappe da ist, sie entsprechend von innen zu konservieren? Finde es schon komisch, dass trotz Dichtung dort Rost auftritt.

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Na herzlichen Glückwunsch X(
    Das ist von AH zu AH und von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Hat bei mir schon mal fast 6 Monate gedauert, kam aber
    auch schon vor, dass nach 3 Tagen eine Antwort da war.


    Da hilft nur regelmäßig im AH anzurufen und nachzufragen.


    Da die Heckklappe aber ein bekanntes Problem der Baureihe
    ist, dürfte der Antrag aller Wahrscheinlichkeit nach bewilligt
    werden. Letztlich kommt es ja auch nur darauf an.


    :thumbsup: sind gedrückt.

  • Mein Freundlicher hat sich die Tage gemeldet gehabt... :thumbsup: Die neue Heckklappe liegt wohl schon bei Ihm, lackiert und einbaufertig. Am Montag stell ich meinen Hocker bei Ihm ab. Dann wird auch gleich noch der Rost an der Innenseite der Motorhaube beilackiert...


    Wenn ich Ihn wiederhabe folgen die nächsten Veränderungen. Dazu dann aber mehr im entsprechenden Thema.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Noch immer keine Rückmeldung seitens Skoda. ;( Ich seh' mich die Instandsetzung schon selbst zahlen... habt ihr ne Ahnung, was so ne neue Heckklappe kostet? Ein Lacker, der einen guten Ruf genießt hier im Umkreis, hat mir nen Angebot für die Endrostung und Neuaufbau gemacht. Würde mich dort knappe 250 Euro kosten. Also Plan B, hab ich, aber das Warten macht den Rost ja auch nicht weniger. Zumal ich auch noch eine andere Roststelle am Fahrzeug aufbereiten lassen muss, weil es wohl nen Schaden mit Unfallflucht gab. :cursing: Beide Stellen würde mich Festpreis gesamt 550 Euro kosten, was ich okay finde - und wenn ich es richtig verstanden hab, ist silber nicht des Lackers bester Freund. :thumbdown:

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Kurzes Update: Noch immer keine Rückmeldung. ;( Wir haben den Antrag Mitte Januar gestellt. Also vorm nächsten Winter hätte ich das Teile gerne instandgesetzt...

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Gab im Januar wohl nen Systemfehler bei Skoda und der Antrag ist gar nicht eingegangen. :S Na hoffentlich, klappt es dann dieses Mal. Soll im August nochmal vorstellig werden. Was würde mich denn eine neue Klappe selbst kosten, kann das jemand sagen?

    Skoda Octavia 2 Combi RS | Modelljahr: 2010 | 2.0 TSI, 200 PS | 6-Gang-DSG | Brillantsilber Metallic | Neptune-Felgen im Sommer, Zenith-Felgen im Winter | Milotec Liftomat | PDC (vorn+hinten) | Glasschiebedach | Columbus mit FW-Mod. 5238 | Soundsystem | MDI | Lederausstattung Supreme RS | Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad mit Bedienung | Bluetooth FSE mit Halter | Sitzheizung vorn | Climatronic | Sunset | Edelstahl-Fußstütze | Westfalia AHK (abnehmbar) | Webasto ThermoTop C HTM

  • Servus, nun melde ich mich auch mal zu Worte :rolleyes:


    Habe bei meinem, Bj 2007, Rost am Wasserablauf festgestellt und bin zum :) . Der hat gleich die KZB ausgebaut und ebenfalls Gammel dadrin gefunden. Daraufhin wurde die Klappenverkleidung abgebaut um gute Foto´s schießen zu können. Dann wurde der Kulanzantrag erstellt und samt Foto´s an Skoda geschickt. Nun hat´s 2 oder 3 Wochen gedauert bis eine Antwort kam mit der Aufforderung das Scheckheft zu übermitteln. Da ich ein lückenloses Scheckheft hatte wurde dieses kopiert und an Skoda geschickt. :rolleyes: Das hat wieder 2 Wochen gedauert bis eine Antwort kam und nun wollten die wissen ob der nächste Service, welcher kurz bevor stand (150tkm), ebenfalls bei Skoda gemacht wird. Dieses wurde bestätigt und es hat nun wieder knapp 2 Wochen gedauert :sleeping: bis dann endlich die Freigabe für eine NEUE Heckklappe erteilt wurde :D Diese wurde dann samt neuer 3. Bremsleuchte (war an einer Stelle gesprungen) und neuer KZB montiert :thumbup: Für die 3. Bremsleuchte kam ebenfalls Skoda oder das Autohaus?! auf.. Ich weiß nicht mehr.. Ich hab jedenfalls keinen €ent bezahlt :thumbsup:
    Das ist allerdings schon 2015 gewesen :whistling:


    EleMele: Das ist natürlich super ärgerlich! Ich drücke die Daumen das es nun endlich was wird! :whistling:

    VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung


    O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS