ERhöhte Motordrehzahl und stakrer Qualm beim Gasgeben.

• Hi zusammen :)

hab jetzt die ganzen Themen Durchgesehen und leider nix zu meinem Problem gefunden.
    Vorab die Fahrzeigdaten:
    Octavia RS 1Z5 TDI
    MKB: CEGA

nun zu meinem Problem:

Das Problem trat gestern einmal und heute einmal auf.

Die Motordrehzahl erhöhte sich auf ca 1000 U/min.
    und beim Anfahren Qualmt er sehr stark weiß aber nicht immer. Das Problem dauert ca 10min dan läuft alles wieder normal und die drehzahl senkt sich wieder auf 800u/min.
    In den 10 min. wo er das hatt Qualmt er im Stand nicht und nur ab und an Bei vollast oder anfahren sieht dan im Rückspiegel so aus als ob jemand den auspuff zuhalt und auf einaml wieder los lässt. es gehen auch keine warnleuchten im Fahrzeig los und Leistung ist auch voll da.

Hoffe ihr könnt mir damit helfen :(

mfg seidl

• Nicht unbedingt. Nicht jeder Fehler löst eine Lampe aus und nicht jeder Fehler löst sofort eine Lampe aus. Manche Fehler müssen erst X mal auftreten, bevor eine Lampe angeht, andere lösen nie eine Lampe aus.
    Hast du mal jmd daran riechen lassen? Oder konntest du die Farbe erkennen? Ist das vielleicht doch eher bläulich? Bei Qualm aus'm Auspuff vermute ich immer erstmal verbranntes Öl. Ursachen dafür können vielfältig sein. DPF wüsste ich nicht, warum der Qualmen verursachen sollte. Bei der Regeneration, ja, Regeneration wird aber angezeigt und erfordert Eingriff des Fahrers und findet bei höheren Drehzahlen und damit höheren Temperaturen statt,nicht bei um die 1000.

• Mal eine ganz doofe Frage:
    Verdampfendes Kondenswasser das sich durch viel Kurzstrecke im Endtopf ansammelt ist ausgeschlossen?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Bei der Regeneration, ja, Regeneration wird aber angezeigt und erfordert Eingriff des Fahrers und findet bei höheren Drehzahlen und damit höheren Temperaturen statt,nicht bei um die 1000

Nach meinem Wissen wird die Regeneration erst ohne Meldung durchgeführt. Das Heist die Lehrlaufdrehzahl erhöht sich, das Auto zieht schlechter. wenn der Vorgang abgebrochen wird, das heist der Moter ausgestellt wir läuft der Lüfter länger nacht. wenn Das Auto es nicht schaft selber zu regerneriern kommt die Meldung. Dann musst du laut Handbuch eine Regenertaionsfahrt machen. Wenn die nichts mehr Hilft dann zum Freundlichen.

Für micht hört sich das schon nach dem DPF an.

• Korrekt. Bei mir sind es ca. 1000 upm und der Lüfter ist an. Angezeigt wird da zunächst mal nix. Erst die Angeforderte Regeneration lässt die Lampe aufleuchten.

Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS

VCDS vorhanden

Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land

"Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl

• ist sicher die DPF Regeneration. Habs auch ab und zu und seh dann im Rückspiegel die weißen Wolken und wie schon geschrieben wurde geht der Lüfter ewig nach wenn du den Motor ausmachst bevor er fertig ist.

• Hi zusammen

Also hab ihn nochmal ausgelesen und hatte keinen Fehler.
    Wasser fehlt auch nichts.
    Heute nach 4 Tagen bemerkt ich auf der Autobahn als iCh im 6.Gang bschleunigte wieder eine weiße Wolke rauskommen.
    Ich hoffe echt das es nur die Regeneration ist.
    Oder habt ihr evtl noch ne Lösung.

Mfg

• wenn's draußen kalt und dein Auspuff auch noch nicht 100% auf Temperatur ist kann das auch einfach nur eine "Kondenswasserwolke" sein. Regeneration sollte eigentlich nicht allzu häufig gemacht werden und vor allem eigentlich nicht auf der AB im 6. Gang gestartet werden.

• Warum das? Meiner regeniert fast immer auf der AB im 6. Gang......
    Wenn ich sehe das es wieder Zeit wird fahre ich extra anstatt Landstraße auf die AB zur Arbeit. Schön bei 125 den Tempomat rein, dann dauert das keine 10 Minuten...

Octavia 1Z FL Combi RS TDI DSG
    Fitten`s RS

VCDS vorhanden

Liebe Grüße aus dem Tecklenburger Land

"Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe"
    Zitat Walter Röhrl