Handwäsche Grundausstattung, passt das so?

• Deswegen erst ordentlich einschäumen und dann abspritzen ;-)

Ist in meinem Fall schwierig, ich habe hier einen öffentlichen Waschplatz ohne Schatten :thumbdown: Also muss ich eh erstmal ne weile den Lack mit Wasser abkühlen um überhaupt ordentlich waschen zu können. Wenn ich da gleich einschäume trocknet das sofort ein :pinch:

• Kurz zur FM10: man kann ca 6-7 Sek sprühen... Naja bei mir sieht das so aus, dass ich nicht aufhöre mit pumpen beim sprühen. Das macht das ganze anstrengend

Kann man den FM10 vielleicht an einen (Niederdruck)Kompressor anschliessen ?
    Oder anstatt Pumpen zumindest mit dem Kompressor nachfüllen ?

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Siehe mein Post 39
    Das daneben ist eine kleine Hochleistungspumpe. Dauernd pumpen war mir auch zu anstrengend.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

Einmal editiert, zuletzt von ChrisD83 ()

• @ChrisD83

Gibt es das auch schon so zu kaufen? Oder was kostet der Umbau bzw der Kompressor und so?

Ersparrt einem bestimmt Arbeit :)

Bestellt KW10, Lieferung angepeilt: Mai 2016(KW19, KW20 fixiert) :love:
    Škoda Octavia V/RS Combi TDI DSG ¤ Stahl Grau
    ¤ Leder mit roten Ziernähten
    ¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ abnehmbare Anhängerkupplung
    ¤ beheizbare Frontscheibe
    ¤ Canton Soundsystem

• In die FM10 habe ich ein handelsübliches Auto-Ventil eingebaut.
    Die Pumpe gibt es bei Amazon.
    Das war keine Idee von mir. Meine Inspiration stammt von hier.
    Dort findet man auch alle Erklärungen und Links zu den Produkten.

Umbauten hier

• Ok danke dir :)

Werde ich mir heute Nacht mal zu Hause anschauen. Bin @work und das bei dem schönen Wetter :/

Bestellt KW10, Lieferung angepeilt: Mai 2016(KW19, KW20 fixiert) :love:
    Škoda Octavia V/RS Combi TDI DSG ¤ Stahl Grau
    ¤ Leder mit roten Ziernähten
    ¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ abnehmbare Anhängerkupplung
    ¤ beheizbare Frontscheibe
    ¤ Canton Soundsystem

• @regda
    Eine Wäsche ohne Schatten ist natürlich immer doof.
    Ansonsten mache ich es seit kurzem aber grundsätzlich so, dass ich den Wagen zuerst abspritze und damit den groben Dreck entferne und erst danach den Schaum aufsprühe und kurz wirken lasse und danach nochmal abspritze. Aus meiner Sicht ist das sogar besser so rum.

Umbauten hier

• [quote='mcarco','https://octavia-rs.com/thread/23708-handwaesche-grundausstattung-passt-das-so/?postID=442575#post442575']Kurz zur FM10: man kann ca 6-7 Sek sprühen... Naja bei mir sieht das so aus, dass ich nicht aufhöre mit pumpen beim sprühen. Das macht das ganze anstrengend

Kann man den FM10 vielleicht an einen (Niederdruck)Kompressor anschliessen ?
    Oder anstatt Pumpen zumindest mit dem Kompressor nachfüllen ?

Von Haus aus nicht. Wenn man ein Ventil da dran baut ist das sicherlich möglich. Hab ich schon mehrere Bilder gesehen

• Beim Pumpen hab ich letztens auch meinen FM50 beschädigt.Zum Glück nur die 2 Führungshälften ersetzen und dann kanns weiter gehen.Werds in Zukunft auch mit dem Kompressor probieren

• Hab ich mir grad bestellt, kostet um die 15€ rum :)

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Egal, bin eh nicht so der Handwascher ;)
    Vorreinigen ja, aber dann durch die Textilwaschanlage und nachher überall gründlich abtrocknen und putzen ist mir sehr wichtig :)
    Das Felgenreinigerzeugs hab ich nur für den Winter-/Sommerreifenwechsel, weil ich das selber mach und die Felgen (Octi RS und Cupra) in der Garage lagere :)
    Die Felgenbürsten werd ich sicher des öfteren zum Vorreinigen brauchen, damit auch das Felgenbett und zwischen den Speichen ab und zu sauber wird ;)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• @Silver1racer

Ich geb Kevin da recht.

Ich hatte das Ding auch schon bestellt und mit Kevin bei der Aufbereitung meines RS getestet.

Die Düse ist zu grob, der Schaum ist zu flüssig.

Hier mal Beispielbilder von unserem Arosa

Zwischen den Bildern liegt keine Minute und sie wurden direkt nach dem einschäumen geschossen.

• Finde, es sieht für 15€ genügend aus für meine Zwecke :)

So heute war Putztag, die neue Kärcher fj 6 Schaumdüse ausprobiert. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Schön das viele hier n Privatplatz haben zum waschen. ;(
    Muss leider immer auf ne Box zurückgreifen.

Was war jetzt nochmal alles nötig? xD
    Apropos Felgen...
    Ich empfehle diese "Bürste" hier. Ideal und leicht zu handhaben. (bei z.b. 5 Speichen Felgen)
    Auch nicht nur zum Felgen reinigen geeignet. Grillrippen etc. ;)

• Morgen zusammen,
    habe bis jetzt immer Standard Mittel benutzt, was so ging meine Frage an euch hatt schon jemand Erfahrung mit swissvax Ist zwar teuer soll aber mit das beste sein was man für Geld kaufen kann für den neuen nur das beste

• Da mein neuer uni weiß wird und mein holde nen citigo in uni weiß hat wohl dieses.
    in Verbindung mit dem mit dem entry Collection kit und dem Paint rubber set.

GLACIER Premiumwachs für weisse Automobile, 200 ml
    Dann ist Mann preislich ungefähr bei einer ceramic Versieglung die mich aber irgendwie nicht überzeugt und das putzen kann ja auch entspa :D nnen

• @broiler01

"... nochmal einen ordentlichen Spritzer rein, sagte die Frau..."

Die stelle finde ich am besten :D

Das SnowFoam habe ich auch da, aber wenn ich da jedes mal 0,5-0,6L davon nehme, ist der 5L Kanister nach 10Wäschen alle.
    Da finde ich dann doch etwas happig.

Wir haben damals mit Kevin etwas experimentiert.

0,3L SnowFoam, einen Spritzer Shampoo ;) und mit heißen Wasser bis auf 0,5L auffüllen.

Es ist zwar icht ganz so dicker Schaum wie im Video, aber ausreichend, dass er mindesten 2Minuten steht,

• Ich glaub ich würde auch schon fast auf Waschanlage verzichten und mir sone Schaumdüse und erstmal auch nen HDR holen.
    Sieht ja ganz easy aus und da macht det selberwschen sicher auch Spaß.
    Groß mitn Schwamm ums Auto rennen hab ich keinen Bock.

• na gut, aber wenns dann schon gelöst is und so, dann brauch man ja auch nich mehr so dolle drum rum rennen mitn Schwamm als wie wenn man nich vorher mitn HDR behandelt hat oder so

• Genau, das ist doch auch eigentlich immer schnell gemacht ^^ Was mich immer viel mehr nervt sind Felgen sauber machen und das danach trocken wischen :whistling:

• Kann mir jemand einen guten (Wasch)Trockenhandschuh empfehlen, den ich nur für die Felgen brauchen würde, um sie nach dem Waschen schnell ein wenig abzutrocknen ?! :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich kaufe immer eine 5er Packung Microfasertücher gehen recht gut zum waschen und wenn sie zu dreckig sind kauf ich neue.Bei knapp 5€ bei einem 5er Pack ist es in meinen Augen absolut verschmerzbar,
    kaufe sie meistens in Super/Baummärkten bei uns.

• Microfasertücher hät ich schon genug, wollte aber explizit einen (Finger)Handschuh, weil man den nicht "festhalten" muss :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Hab auch keine Riesenpranken, fände einfach nen Handschuh praktischer :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Hatte den Thread hier jetzt auch entdeckt, da ich mich auch an die Handwäsche wagen möchte bei meinem RS jetzt :D
    Hab mir die Anleitung aus dem GTi Community Link mal angesehen .
    Dort wird geschrieben , daß man eig nur Shampoo braucht.
    Bei der Verwendung des Kärcher Aufschäumers wird ja auch bzw. hauptsächlich der Snow Foam eingefüllt .

Den braucht man definitv , wenn man mit dem Kärcher Schaum erzeugen will ?
    Bei normler Wandwäsche nicht ?

Ansonsten umfasst meine Liste jetzt :

2x Waschhandschuh
    2x Trockentuch
    1x Shampoo
    1x Snow Foam
    1x Kärcher FJ6 düse

Eimer hab ich noch zur genüge..

LG Tom

• Der Schaum hilft dabei Feuchtigkeit zu halten um Dreck auf zu weichen. Wie beim rasieren um die Haare weich zu bekommen.
    Wenn du vor der Handwäsche nur kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber gehst, hast du dann trotzdem noch vereinzelt fest klebenden Dreck als "Schleifmittel".