Handwäsche Grundausstattung, passt das so?

• Moin,

ich möchte meinen kommenden Octavia RS per Handwäsche waschen und möchte mir jetzt eine "Grundausstattung" kaufen.
    Könnt ihr mal rüberschauen, ob ich etwas vergessen habe oder ob das so passt? Habe bis jetzt folgendes im Warenkorb:

•SCHAUMSPRÜHER GLORIA FOAM MASTER FM10
    •2x Bucket Wascheimer
    •2x Seal Cover Verschluss
    •2x Grit Guard Einsatz
    •2x Citrus Wash & Gloss Shampoo 473ml
    •2x Thick Microfiber Washmitt
    •Felgenbürste
    •APC Cleaner von Chemical Guys
    •2x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-01
    •ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter
    •Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus 750ml Aktionsgröße

kleine Frage am Rande..Stahl Grau vom Octavia RS ist ja ein Uni Lack. Es ist aber KEIN Matt Lack oder?

Sorry für die Fragen, bin ein Anfänger. Jeder Anfang ist schwer ;(;)

Danke für Eure Hilfe
    Gruß Alex

Bestellt KW10, Lieferung angepeilt: Mai 2016(KW19, KW20 fixiert) :love:
    Škoda Octavia V/RS Combi TDI DSG ¤ Stahl Grau
    ¤ Leder mit roten Ziernähten
    ¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ abnehmbare Anhängerkupplung
    ¤ beheizbare Frontscheibe
    ¤ Canton Soundsystem

• Nimm den APC von Koch Chemie ist billiger. CG ist recht teuer. Stehe aber auch drauf.
    Ein Deckel sollte reichen. Machst einen Eimer voll und färhst zur Box ;-)
    Als Foamer nimm das Valet Pro ADVANCED Snow Foam. Hat Reinigungsleistung mit drin.
    Das valetPro Carnauba shampoo ist auch gut ubd günstiger.

1 Orange Babie reicht an sich zum Trocknen.
    Ein Eimer zur Felgenwäsche wäre sinnvoll es tut auch n normaler.

Die Grundierung ist Glanz und wie jeder Lack mit Klarlack überzogen.

Welche Felgenbürste willst du?

• Ich danke dir :thumbsup:

Tante Edith: Felgenbürste habe ich mir "FELGENBÜRSTE / SPEICHENBÜRSTE GERBIL WHEEL BRUSH *SUPER SOFT*" ausgesucht.

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

• EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste online kaufen - Lupus Autopflege

ich kann die Empfehlen.

Ein Tip.

Chemical Guys ist ne geile Marke (siehe mein Heckaufkleber) aber leider sind sie recht teuer.

Beste Preis/Leistung hat ValetPro

nutze viele Produkte von denen und gerade im 5l Kanister spart man ordentlich.

Als Shops sind aufjedenfall Lupus und Autopflege24 empfehlenswert.

• Das passt soweit, wie möchtest du dein Auto Versiegeln?
    Dannach sucht man sich das passende Shampoo aus.

Hi,

gute Frage. Dachte an ein Wachs. Könnt ihr mir eins empfehlen? Wie gesagt bin Beginner :)

Am Besten dann eins was zu "meinem" passt

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

• naja gibt viele.
    Meine Empfhelung wäre das DodoJuice Supernatural hybrid.

Aber das kommen wir in ein schlimmeres Thema, denn das Wachs hält nur so gut wie die Vorbereitung ist.

Das beginnt mit Waschen kneten polieren Lackreiniger etc. (polieren kann man bei einem Neuwagen vernachlässigen)

Der 1. wichtige Schritt ist das Waschen.

Zum Thema Felgenreiniger, ich brauche keinen meine Felgen sind versiegelt und sie lassen sich mit der Bürste bzw. Waschhandschuh und Snowfoam reinigen.

Edit.
    Sehe ich auch so CG ist toll aber wie gesagt teuer. Deswegen nutze ich auch kein Mr.Pink mehr wenn es leer ist auch wenn es Hammer riecht aussieht und und und.

• Also ich habe meine bisherigen Autos leider nie per Hand gewaschen. Das ganze möchte ich nun mit dem neuen ändern.
    Besser spät als nie ;). Ich habe versucht mich rein zu lesen. Ist aber als Anfänger sehr schwer, wie ich finde. Sehr viele Infos die man "verarbeiten" muss.
    Dazu habe ich mir ein paar YouTube Videos reingezogen.

Wie ich das immer gesehen habe ist, dass die Leute 1) das Auto per Hand gründlich waschen danach 2) das Auto trocknen und zum Schluss 3) Wachs auf das Auto auftragen. Längs und nie kreisen, so habe ich das jedenfalls verstanden. Das Wachs ~5 Minuten einwirken lassen und dann den Rest per Mikrofasertuch abtragen. Hoffe ich liege nicht komplett falsch und mache mich zum Horst :sweat3:

---

"Trottel Frage": Wenn ich das Auto jede 1-2 Wochen gründlich per Hand wasche. Benötigt man zwingend Wachs?

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

• ja das war auch mein 1. Wachs der P40 Detailer ist auch gut und als Lackreiniger geht alternativ auch das Vertua Bond von Chemical Guys

edit.
    ne Horst nenne ich dich nicht.

Aber einfach Wachs auftragen bringt nichts und hält nicht lange.
    Wenn du lange was von deinem Wachs willst, dann muss auch eine Vernünftige vorrarbeit geleistet werden. Aber das sprengt für den Waschanfang den Rahmen.

"lerne" erstmal ordentlich waschen und dann kannst du weiter aufrüsten.
    So habe ich es gemacht und nun ist der halbe Keller voll mit Autopflegeprodukten

• Okay danke für das ganze erklären. Es ist halt echt schwer und viel für mich :( aber ich bin hoch motiviert! :thumbsup:

Also erstmal das waschen lernen und ohne Wachs.

Edith: werde in einer Box waschen

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

• es kommt mit der Zeit und wenn du am Ball bleibst dann rüsten wir dich weiter auf.

OK such dir ne Box die Hand und Eimerwäsche akzeptiert. Tut leider nicht jede, am besten Vorher fragen und auch sagen du würdest nicht zur Rush Hour kommen.

• So machen wir das :) klappt bei uns eigentlich ganz gut, jedenfalls sehe ich da ab und zu Leute mit Handwäsche. Habe dort auch noch nie einen Besitzer bzw. Mitarbeiter gesehen.
    Da ich in der Woche öfters frei habe passt das ganz gut, hoffe ich :thumbup:

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

• Hol dir unbedingt schonmal Knete dazu. Gerade bei Handwäsche dauert es keine zwei Wochen und dich regen die ersten Pickel auf, die mit normaler Wäsche nicht runter gehen. Da hilft dann bloß noch Knete. Hab auch erst panisch mit der Knete vor dem Lack gestanden und mich gefragt, ob ich jetzt verrückt bin. Aber das Zeug ist echt goil, holt ne menge ohne Chemie runter und lässt den Lack "heil".
    Zwei Trockentücher schaden nicht. Ich hab inzwischen schon fünf Stück :sweat3:

• Ich habe damals auch gestaunt, was die Knete an siff von dem vermeintlich sauberen Auto holt! Grade bei Flugrost, Teer usw sehr sehr hilfreich.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Da ich auch mal klein angefangen habe (seit Kauf des RS), noch ein par Tipps/Anmerkungen von mir.

Ich persönlich brauche 2 Orangebabies zum trocknen des RS (liegt an der Faulheit des Auswringens bei mir) - hier kannst du auch gleich den Nachfolger (DC02) nehmen.

Wascheimer habe ich die 20 Litervariante genommen (kaum teurer). Felgenreiniger nutze ich aktuell BILBERRY WHEEL, da du den auch gut selber dosieren/verdünnen kannst. Knete ist eigentlich unabdingbar (Blaue Petzolds).

Alles in allem kriegst du deine gewünschten Artikel mit Ausnahme der CG-Produkte bei Lupus für nen ordentlichen Preis und deren eigene Waschhandschuhe finde ich persönlich deutlich besser.

Solltes du im Autopflegeforum.eu angemeldet sein, so gibt es noch nen kleinen Nachlass. Alles weitere steht in diesem Forum, was auch mir als Anfänger damals sehr gut weitergeholfen hat.

• Hi an alle,

Also ich bin ja au noch Anfänger was das waschen angeht, aber ist das nicht so das es so gut wie nirgends mehr erlaubt ist das Auto in der eigenen Einfahrt zu waschen?

• hängt vom Ordnungsamt ab. Daher dort nachfragen.

Soweit mir bekannt ist es in der Stadt Essen erlaubt. Ich selbst fahre immer in ne Box

und ich möchte noch erwähnen, dass soweit mir bekannt. Knete auch das Wachs wieder runterholt, daher nicht zu häufig nutzen.

• Bei uns isses auch schon ewig verboten, aber zumindest pinkelt einem da kein Nachbar ans Bein.
    Da ich aber für ne eklige fünfstellige Summe den Hof habe pflastern lassen, fang ich die Sauerei gar nicht erst an.

• Naja, weniger die Knete holt das Wachs runter, als viel mehr falsche Waschmittel bzw "Flutschi".
    Wer Wachs und Versiegelungen aufträgt, braucht schon darauf abgestimmte Reinigungsmittel und muss dann auch seltener zur Knete greifen, da der Rotz gar nicht erst so fest haftet.

Aber lieber hole ich mir mit der Knete einen Teil des Wachses wieder runter, als das Auto gewaschen zu haben und es ist trotzdem noch dreckig. Dann lieber nochmal zwei bis drei Stunden für ne neue Wachsschicht investieren ;)

Ich habe es inzwischen aufgegeben, sondern lasse machen. Das ständige Reinigen hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich in solchen Sachen zum Perfektionismus neige.

• Ich werde mir jetzt die Sachen bestellen und das ganze mal ganz entspannt angehen.
    Man wächst mit den Aufgaben ;) ich werde einfach alle 10 Tage meinem RS eine Handwäsche gönnen. Das ganze mache ich dann so gut ich kann und dann schauen wir mal, ob es was bringt. 10 Tage passt ganz gut mit meiner Schichtreihenfolge.

Ich werde erstmal ohne Wachs arbeiten. Der einzige Unterschied ist dann wohl, dass der Schmutz schwerer runtergeht. Dem ganzen wirke ich mit der öfteren Wäsche entgegen. Jedenfalls hoffe ich das. Ebenso hoffe ich, dass ich dann alles richtig verstanden habe :P

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

• Ich werde morgen mal ne Anleitung aus nem Nachbarforum rüberholen. Es ist speziell für Anfänger und hat mich damals vor rund 6 Jahren "versaut". Da ich selbst bis zum Schluß keine Maschine zur Politur hatte, war ich eh immer auf Dritte angewiesen. Dadurch lernt man dann wieder neue Pflegemittel kennen. Als ich vor zwei Jahren umgezogen bin, hatte ich alleine an Flaschen und Kanistern fünf Umzugskartons. Zwei dann nochmal mit Tüchern aller Art. Das hat mir die Augen ein wenig geöffnet. Ich habe vieles zu meinem "Polierer" geschleppt und bloß noch das Nötigste behalten, um im Notfall nochmal Hand anlegen zu können.
    Jetzt mit Kind, Pferd und Hund sind alle Reinigungsversuche bloß Makulatur :D
    Es dauert keine zwei Tage und der Wagen sieht aus wie vorher. Daher lasse och es jetzt komplett in externen Händen. Soll er doch das letzte Tierhaar aus dem Teppich holen. Den Krümel aus den Sitzfalten saugen. Die Sitze shampoonieren und das Leder einfetten. Vom Lack rede ich da noch gar nicht :D
    Man stumpft aber ab und es stört mich auch nicht mehr wirklich, wenn der Wagen wie ein Handwerkerwagen aussieht ;)

• Bei mir wird es sicherlich auch alles andere als perfekt. Aber ich hab einfach mal "bock" drauf :)

Und danke für die Anleitung :thumbsup:

¤ Challenge Paket
    ¤ Ablage Plus
    ¤ Variabler Ladeboden
    ¤ Columbus Traveller
    ¤ Parksensoren vorne
    ¤ Rückfahrkamera
    ¤ Canton Soundsystem

Einmal editiert, zuletzt von alexY ()

• Ich werd mir noch so ein paar Felgenbürsten zulegen

Weiss jemand, wo ich die am günstigsten bekomme ?
    Und welches Felgenshampoo ist zu empfehlen ?
    Werde sicher eine ordentliche Grundreinigung und Versiegelung vollziehen bei jedem Radwechsel :)
    Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Öhm, nur eine Bürste ?! :D

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Ich habe bei Lack und Felgen Reinigung auch gute Erfahrungen mit dem Advanced snow Foam von valetpro gemacht. In Verbindung mit der Gloria FM10 ne gute Sache. Bei einfahrt putzern kann ich aber einen Schaum Aufsatz für Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch empfehlen. Das pumpen ist recht nervig find ich

• Klar zuhaus ist die Foamgun ein muss ist schon geil.
    Ich hab mir ne Gloria FM50 im eigenbau gemacht ist billiger und ich muss die flasche nimmer nachfüllen. Des Weiteren habe ich auch n ventil fürn kompressor dran

• Hab da eine ähnliche Lösung, wenn auch eine Nummer kleiner.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

• Wie bist du mit dem FM10 zufrieden ?
    Habe gelesen, dass die Sprühdauer mit einer Pumpfüllung ca. 6-10s hält, wobei der Reinigungsinhalt immerhin mehr oder weniger für das ganze Auto reicht...

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Beim Preis ja zum Glück auch nicht...nur schon der FM50 ist riesig und kostet um die 100€ :/

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Naja wie gesagt habe sie marke eigenbau. Fülle sie mit ca. 3-3,5l damit kann ich in ruhe das auto dick einschäumen und auch die felgen ordentlich was verpassen. Durch den Einbau hat es mich nur ca. 50-60€ gekostet

• Bei meiner FM10 brauche ich auch immer zwei Füllungen für das ganze Auto.
    Die Pumperei ging mir zuletzt auch ziemlich auf die Nerven. Daher nun auch der Umbau mit Ventil und kleiner Elektro-Pumpe. Ausprobiert habe ich das Ganze noch nicht. Es sollte aber gut funktionieren.

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Black-Magic Perleffekt
    Interieur mit roten Ziernähten
    Kessy, CANTON, kleines Challenge, Businesspaket Columbus
    bestellt: kw 26, Auslieferung kw 02
    Umbauten hier

• Hey,

ich wasche ebenfalls seit vielen Jahren per Hand, habe daher auch schon den einen oder anderen Fehler begangen :S Ich wasche Grundsätzlich mit 2 Waschhandschuhen. Einen hellen für den Lack und einen dunklen für die Felgen. Gewaschen wird dabei vom Dach bis zur Zierleiste ohne Heckklappe und als letztes Heckklappe und unterhalb der Zierleisten mit ganz viel Wasser. Das Orange Drying Towel habe ich letztes Jahr auch gehabt, erwarte aber nicht zu viel, die Tücher verlieren durch häufige Wäsche schnell die Saugfähigkeit so das ich je Saison etwa 2 Tücher brauche. Für dieses Jahr habe ich mir das geholt:
    Silverback Microfaser Trocknungstuch Trockentuch Premium Plush 80x50cm 1200GSM | eBay

Die EX Daytona Speedmaster verwende ich ebenfalls seit vielen Jahren als Felgenbürste, einwandfrei :thumbup: Bürste die dreckigen Felgen als letztes damit ordentlich ab, und dann werden die Felgen mit dem dunklen Waschhandschuh und frischen Wasser/Shampoo richtig gereinigt. Habe so bis jetzt alles ohne Anstrengung abbekommen egal wie alt der Bremsstaub schon war.

Waschhandschuhe und Trocknungstücher nach jeder Fahrzeugwäsche in die Waschmaschine hauen ;)

Wichtig ist auch das Auto vorher mit einem kräftigen Wasserstrahl oder Kärhcer von losen Sand/Steinchen auf der Oberfläche zu befreien, bei mir hatte sich mal ein Steinchen im Handschuh verhangen und ich habe mir fast die kopmlette Motorhaube zerkratzt :cursing: Ging gerade noch zu retten mit massiven Schleifen des Lackes :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Kurz zur FM10: man kann ca 6-7 Sek sprühen... Naja bei mir sieht das so aus, dass ich nicht aufhöre mit pumpen beim sprühen. Das macht das ganze anstrengend