Werden sensible Daten ausgelesen und gespeichert ?

  • Hallo zusammen,


    grundsätzlich seid ihr alles Nette Leute soweit man das hier im Forum durch ein wenig lesen/schreiben beurteilen kann.


    Angenommen ich würde mir jetzt Hilfe eines "Wissenden" anhand der Codiererliste suchen und mit denjenigen in Kontakt treten...
    Wie seriös ist das ganze? Gibt es eine Übersicht wo eventuell Schwarze Scharfe gelistet werden? Sprich Leute die nicht Verantwortungsvoll mit ihrem "Wissen" umgehen sofern sie überhaupt ausreichende Kenntnis von dem Codieren haben.


    Ich habe Laptop und VCDS ... Rein theoretisch könnte ich mit meinem Equipment ja in die Liste eintragen lassen und munter an fremden Autos losegen... Gut, ich habe zur Zeit noch nicht die ausreichenden Kenntnisse... Aber das weiß ja nur ich und nicht in etwa der "Kunde" ...


    Also läuft das ganze auf Vertrauensbasis ab, da man es ja nicht Prüfen kann, oder sehe ich das falsch?


    Eine Frage die ich mir Stelle ist noch, werden durch das Auslesen der Steuergeräte, durch die bekannten Programme, irgendwelche Sensiblen Daten ausgelesen und gespeichert?
    Könnte man mit solchen Daten als Bösewicht Schindluder betreiben oder gar eine Art Zweitschlüssel herstellen? Oder sich mittels Laptop ohne mein Beisein in den Wagen hacken?


    Ich möchte hiermit niemanden Wissen absprechen oder angreifen oder gar Böses unterstellen, sondern einfach für mich einen Weg finden an jemanden zu geraten der mir Seriös helfen kann bzw. nicht in die "Falle" zu laufen.


    Für meine Person hätte ich ja zumindest was die Daten angeht, die Möglichkeit einfach meinen Laptop mit VCDS zu nutzen. Bräuchte es nur den Wissenden der mit meinen Laptop arbeitet.
    Aber vielleicht haben sich andere ohne das Programm ja auch schonmal sowas gefragt.


    Vielen Dank !


    Gruß
    derbe

  • Ihr solltet euch vor allem darüber im Klaren sein, das bei einer Codierung die ihr durchführt, im schlimmsten Fall nicht am eigenen Fahrzeug, die Produkthaftung auf euch übergeht. Sollte also aufgrund der Codierung etwas passieren, stehen die Jungs von der Trachtengruppe vor der Tür. Dann bleibt mir nur zu hoffen das ihr einen guten Anwalt habt!


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32

  • Da die Codierungen im privaten Umfeld und idR ohne Haftung passieren, sollte man sich von den Usern ein Bild machen. Das kann man anhand der Beiträge zumindest oberflächlich. Gleichzeitig kann man die meisten User auch auf Treffen oder Veranstaltungen antreffen und kennenlernen.
    Letztlich Vertrauenssache, ja. Ob sensible Daten ausgelesen werden können? Kein Plan, aber was ist schon sensibel, außer ggf Naviadressen oder Telefonnummern?
    Zweitschlüssel geht nicht so einfach. Und Fernzugriff nur dann, wenn jemand den Dongel in deinem Auto stecken lässt.


    Im übrigen bieten auch Tuner Codierungen an, falls einem die private Nummer zu heikel ist ;)

  • Wenn du VCDS hast und dir ein fremder zu viele Risiken bietet dann Schnapp dir das VCDS OneNote und fang an damit selbst gehen zu lernen.
    Ich habe diverse Dinge von dort an meinem Auto ausprobiert und die Anleitungen landen idr erst dort wenn sie mehrfach ausprobiert wurden. An fremden Fahrzeugen würde ich auch nichts machen wollen was dort nicht aufgeführt ist oder ich würde dem Besitzer zeigen wie man VCP bedient, ihm über die Schulter gucken und er dürfte es selbst machen, wenn er sich traut.


    Zumindest was meine Erfahrungen bisher an geht, sind die Standard Wünsche ohne hin meist sehr einfache Dinge. Und die Auswahl basiert meist auf den vorhanden Anleitungen.


    RS III Combi Folierungsideen: Link