Getriebeschaden DSG bei 520km

• Hallo Zusammen,

hab heute meinen RS bei der Skoda Werkstatt abgeben müssen, da nach 520km !! das DSG scheinbar kaputt ist. Gestern Abend war ein lautes Jaulen und Heulen vom Getriebe zu hören. Bin dann heute in die Werkstatt und die konnten sich bei der ersten Diagnose niocht erklären was es ist. Heute Nachmittag kam dann die Nachricht, das von Skoda das ganze Getriebe ausgetauscht wird :pinch:

Läuft ja alles über die Werksgarantie, aber trotzdem ärgert mich das schon sehr. Der Wagen ist von 12/2015 und wurde von mir mit 11km übernommen. Ich habe bis dato das Auto eher getragen als richtig gefahren, um nicht direkt was zu verheizen. Trotzdem direkt der erste Defekt.

Gab es sowas hier schon mal? Bin ich eine traurige Ausnahme? Irgendwie ist das doch seltsam :thumbdown:

Besonders Ärgerlich: das DSG Getriebe ist nicht lieferbar, bzw im Rückstand. Kann also 3 Tage, 1 Woche oder länger dauern. Ich will es nicht hoffen, das würde mich noch mehr ärgern :cursing:

Leihwagen wird erstmal von der Mobilitätsgarantie übernommen, danach vom Händler wo ich den gekauft habe und danach von Skoda, wenn die 5 Werktagefrist verstrichen ist und das Getriebe so lange zum liefern braucht. Fahre nun einen Fabia Combi...

Grüße aus Bochum

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• Ohnein, das ist natürlich ärgerlich. Mein Beileid.

Aber sowas kann natürlich mal passieren. Hat auch selten was mit der Fahrleistung zu tun, sondern nicht selten mit einer fehlerhaften Mechatronik. Die steuert dann das Getriebe falsch an und sorgt für nachhaltige Schäden.

Da kann man nur hoffen, dass das neue Getriebe schnell kommt und hält.

• Mein Beileid, aber auf der anderen Seite gut zu wissen, dass es entweder direkt kaputt geht oder ziemlich länge hält :-)

Ich werde meinen Kumpels im Werk Baunatal mal sagen sie sollen einen Zahn zulegen bei deinem neuen DSG :thumbup:

• Hey, willkommen und mein Beileid!

Hast wohl ein Montagsauto erwischt. Drück Dir die Daumen, daß der Schaden schnell behoben wird und Du weiterhin Spaß mit dem Gefährt haben kannst. :thumbup:

Skoda Octavia III TDI V//RS Combi :thumbsup:

• Sowas ist ärgerlich aber lieber gleich am Anfang wo noch Garantie ist als später wo man selbst den Schaden hat. Hast du eine Garantie-Verlängerung? Würd ich auf jeden Fall dazu nehmen.

Ich hatte sie auf 5 Jahre und zum Glück nicht gebraucht, jetzt von meiner Versicherung noch eine Reparatur-Versicherung bis er 8 Jahre alt ist.

Aber das ist einfach Pech, im Bekanntenkreis die DSG fahren hatte noch nie einer Probleme.

Denk nur nochmal an meinen OPC.... Riss des Keilriemen, den hat der Zahnriemen gefressen und fertig war der Motor....mit 4.000km auf der Uhr,m neuer Motor rein und der läuft auch heute noch wie ein Glöckchen (hab Kontakt mit dem Neu-Besitzer)

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Das ist ärgerlich und grade bei der Laufleistung und dem Fahrzeugalter sicherlich nicht schon, wenn schon dran rum geschraubt wird. Auch wenn man immer wieder von DSG defekten mitbekommt, sicherlich aber doch eher die Seltenheit in diesem Fall. Da wird schon was bei der Produktion des Getriebes schiefgelaufen sein.

Ich drück auch die Daumen, dass der Ersatz schnell da ist und alles reibungslos abläuft.
    Jetzt teste erstmal den Fabia auf Herz und Nieren :-)

• Das ist wirklich sehr ärgerlich! Ich hatte leider auch schon öfter mal Pech bei Neuwagen :(

Meinen damaligen A4 Bj. 2010, bin ich ab Bordsteinkannte des Händlers gerade mal 2 km
    gefahren. Plötzlich laute mechanische Geräusche inkl. Gestank und das DSG wechselte keinen
    Gang mehr. Ich fühle also mit Dir!
    Mit ca einer Woche Reparaturzeit bist Du relativ gut bedient ;) Mein Audi stand ganze 6 Wochen
    in der Werkstatt :vomit:
    Bei meinem RS (EZ Ende August 2015) ist mir Ende Januar das Columbussystem hops gegangen
    (8 Wochen Lieferzeit - warte also immer noch) und bei knapp unter 5 tkm war der Turbo defekt
    (da war wahrscheinlich die ABT-Box verantwortlich). Standzeit in der Werkstatt, eine Woche!

Du bist also nicht alleine ;)

• Naja, man liest wenig vom DSG. Daher wohl ein eher seltener Fall. Mich stört eher, das ich den Wagen nicht fahren kann und meine Updates liegen bleiben. Wenn danach alles gut läuft, stört es mich wenig. Ich zahl ja nix dafür und bekomme den Wagen direkt tiefergelegt wieder :)

Octavia III RS 2.0 TSI DSG Moon Weiß Teillederausstattung RS mit weißen Ziernähten
    Fahrprofilauswahl, elektr. Panoramaschiebedach, Parklenkassistent, Kessy, Adaptiver Abstandsassistent (ACC), Spurhalteassistent,
    Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht, Businesspaket Columbus Traveller, Elektr. Heckklappe, 19 Zoll Xtreme Felgen, 220V Steckdose

• Ist natürlich schade, dass es so "schnell" passiert ist und ich wünsch dir auch dass es schnell über die Bühne geht.
    Wenn man in 2-3 Monaten nur 520 km fährt, dann kann man doch nicht von fahren reden oder auf das Auto angewiesen sein? Das hatte meiner nach 5 Tagen runter :thumbsup:

Kaputt gestanden würde ich das eher nennen :S

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Ich habe das Auto erst den Freitag davor abgeholt. Es war bis dato also 6 Tage in meinem Besitz :wacko1:

• Oh man LAN das ist sehr ärgerlich. Hoffe du bekommst alles schnell fertig gemacht, damit der Dicke dann wieder läuft.
    Mit dem M32 hattest ja scheinbar mehr Glück :P

Octavia 3 V/RS 230 DSG Combi Bj:12/2015 Moon Weiss Perleffekt

• Das M32 war auch bei 64.000km hinüber... von daher...

Morgen Nachmittag hole ich den Octi ab. heute kam der Anruf, dass das Getriebe Freitag Nachmittag schon da war und die heute morgen angefangen haben. Mit dem Einbau der Federn, der Achsvermessung und justierung der Frontkamera wird es dann aber erst morgen. Ist doch deutlich schneller gegangen als ich dachte. Ich habe zudem keine Leihwagenkosten, da mein Händler 2 Tage übernommen hat und die Werkstatt morgen noch aus eigener Tasche bezahlt. Da es ein belgisches Fahrzeug ist, greift vor der Inspektion die belgische Mobilitätsgarantie, die nur 3 Tage anstatt 5 Tage (keine Werktage!) übernimmt.

So nimmt es wohl doch noch ein gutes Ende und ich bin ab morgen wieder happy :)

Bilder gibt es Ende der Woche. Mittwoch werden noch die Spurverbreiterungen verbaut ^^