Moin, nur mal ne Frage....
fahre seit über 3 Jahren nen italienischen Diesel und bekomme bald meinen RS 2,0 TSI.
Hab nur 12 km zur Arbeit und muss feststellen dass der Diesel nicht mal richtig warm wird. Da ich in meinem Diesel keinen Elektrischen Zuheizer hab kommt also auch aus der Lüftung nur kalte bis minimal lauwarme Luft auf den 12 Kilometern.
Wie ist die Heizung im RS? Wie schnell wird es warm bei kalten Temperaturen? Bin mal mit nem Kollegen im BMW mitgefahren, der bläst sofort warm.
Heizung
-
-
Wie ist die Heizung im RS? Wie schnell wird es warm bei kalten Temperaturen?
Diese Fragen sind schwierig zu beantworten, da es doch auf ein paar Faktoren ankommt.
Wie Wichtigste wäre aber, wie deine Fahrstrecke aussieht. Wenn du nach Start gleich durch die Stadt von Ampel zu Ampel fährst, dann kann es schon bis zu 5 minuten dauern, bis da mal warm kommt. Ich habe aber die Einfahrt auf die Schnellstrasse (100 km/h) vor dem Haus. Da steigt die Wassertemperatur deutlich schneller an, ohne den Motor über 2000 1/min zu drehen. Da bin ich bei knapp 2 minuten und kann bereits lauwarm heizen.Da ich aber den RS mit Standheizung genommen habe, habe ich nach 3 minuten das Kühlwasser bereits auf Betriebstemperatur (90 Grad, Zeiger auf 12 Uhr). Diese nutze ich praktisch immer wenn der Motor kalt ist, habe sie sogar als Zuheizer aktiviert.
Steuern kannst du es ein wenig, indem du nach dem Motorstart nicht sofort das Gebläse auf voll Pulle stellst. In dieser Situation stelle ich es komplett ab und nach rund 2-3 Minuten auf "AUTO" oder "max. Defroster".
Auf "max. Defroster" konnte ich aber dann auch schon zusehen wie die Wassertemperatur wieder anfieng zu sinken. -
Ich habe keine Standhzg. Bei mir dauerts gefühlte 3 Minuten nach Kaltstart, bei ca dem ersten KM innerorts und dann 2km Landstraße und dann Autobahn.
-
Habe ne Standheizung + Zuheizer Aktiviert und bei mir wirds auch nach ca. 3km warm, sowohl Innenraum als auch Wassertemp.
-
Zitat
Ich habe keine Standhzg. Bei mir dauerts gefühlte 3 Minuten nach Kaltstart, bei ca dem ersten KM innerorts und dann 2km Landstraße und dann Autobahn.
Also nicht ne gefühlte Ewigkeit so wie bei meinem Diesel!?
-
nein ganz und gar nbicht!
Habe ja auch nen Diesel, geht ruck zuck! finde ich jedenfalls nach 3km. -
Habe ne Standheizung + Zuheizer Aktiviert und bei mir wirds auch nach ca. 3km warm, sowohl Innenraum als auch Wassertemp.
Hast Du die Standheizung dann auch schon vor dem Start aktiviert? Dann sollte es eigentlich keine 3km dauern, sondern der Innenraum ja bereits vorgewärmt werden und auch die Kühlwassertemperatur schon etwas vorgewärmt sein.
-
Hast Du die Standheizung dann auch schon vor dem Start aktiviert? Dann sollte es eigentlich keine 3km dauern, sondern der Innenraum ja bereits vorgewärmt werden und auch die Kühlwassertemperatur schon etwas vorgewärmt sein.
Das stimmt so nur bedingt, denn dies ist abhängig von der Einschaltdauer VOR der Abfahrt.
Beim Start der Standheizung beginnt diese zuerst das Kühlwasser aufzuwärmen. Erst wenn dieses eine Temperatur von 45 Grad Celsius erreicht hat, dann schaltet sich das Gebläse im Innenraum hinzu und beginnt diesen aufzuwärmen.
Wenn es draussen also sehr kalt ist und das Wasser 0 Grad oder weniger hat, dann muss die SH schon mindestens 10 Minuten vorher eingeschaltet werden, damit es überhaupt beginnt im Innenraum warm zu werden.
Im Gegenzug wenn sie aber bereits 20 Minuten gelaufen ist, dann kann das Kühlwasser bereits 90 Grad Celsius betragen und man kann bei Abfahrt mit voller pulle heizen (Innenraum, nicht den Motor drücken).
Das komplette Kühlwasser wird aber definitiv mit gleichzeitig laufender SH schneller warm, da du so von 2 Orten her eine Wärmeproduktion hast. Bei ausgeschalteter Heizung für den Innenraum gehts nochmals schneller
Habe noch gerade die Strecke nachgemessen... Wenn ich die SH 30 Sekunden vor Wegfahrt einschalte, dann erreiche ich nach 3 km Fahrt (3-4 Minuten) eine Wassertemperatur von 90 Grad Celsius, wenn die Heizung auf AUTO ist.
Zur Begründung warum ich diese nur so kurz vor der Abfahrt einschalte ist, dass der Wagen in einer Tiefgarage steht. Da dort eine Temperatur von 6-8 Grad Celsius herrscht, springt der Zuheizer erst an wenn ich die Garage verlassen habe und die Aussentemperatur auf unter 5 Grad Celsius gesunken ist. Noch früher kann ich sie nicht starten, da ich keinen Empfang von der Wohnung her habe und diese auch nicht unbedingt in einer Garage sollte laufen. -
-
Ich habe einen RS TSI und 11 km Arbeitsweg reiner Stadtverkehr. Keine Sorge, wird sehr schnell warm und Innenraum. Kann keine genaue Zahl für Zeit oder Strecke nennen aber geht überraschend schnell. Schneller als beim Vorgänger, KIA ceed 1,4l.
-
Beim Diesel ist ein elektrischer Zuheizer verbaut der in Nullkommanix seinen Dienst tut.
-
Ich hab 7km Arbeitsweg und knapp 10-15min (nur Stadt) und der TSI wird nach ein paar min warm + Sitzheitzung.