RS Katalysator an Golf GTI

• Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer AGA.
    Da ich weiß, dass der Motor vom GTI VII identisch mit unserem RS ist, stellt sich mir die Frage, wie der unterschiedliche Klang entsteht? Muss also an der AGA liegen. Soweit ist mir alles klar.

Jetzt meine Frage:

Ist der Katalysator oder Downpipe? genannt, identisch ist mit unserem, dann muss dieses "ploppen" ja ab dem KAT entstehen?
    Bedeutet für mich? Wenn ich dieses ploppen will, muss eine Sport AGA ab Kat her? Ist das korrekt?
    Der GTI hat dieses DSG "ploppen", welches mir sehr gut gefällt.

Wenn wir aber gerade beim Thema sind. Ich suche eine AGA ab Kat, für max. 1000€. Was ich bisher gefunden habe: FMS, Bull X & FOX. Habe ich etwas übersehen?

Gerade zu dem Thema AGA ist hier im Forum sehr wenig los, mMn. Ein Paar Threads gibt es, allerdings kommt da wenig bei rum.

Falls ich etwas überlesen / sehen habe, bitte korrigieren :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dalai

RS Black Magic Perleffekt - TFSI - DSG - Challenge Paket - ...
    Eibach Sportline Federn, Spurverbreiterung H&R 20/40, Fox AGA

• Hallo dalai,

ob der Kat der gleiche ist, kann ich nicht sagen.
    Allerdings entsteht der andere Sound zu 95% aufgrund eines anderen Mittel- und Endschalldämpfers :)

Dein Budget von1000€ für eine Sport Aga hatte ich anfangs auch, allerdings habe ich dann auch ggf. Einbaukosten dazugerechnet. Schlussendlich habe ich mich für die Klappenanlage ab Kat von 2s-Performance entschieden :thumbsup:
    Herausgekommen ist nicht nur ein ploppen, sondern unter Last knallt er ganz schön hinten raus.
    Bezahlt mit Tüv und Einbau habe ich etwas unter 2000€.
    Dafür bekommst du aber eben auch etwas geboten :thumbup:

Gruß Patrick

RS Limo TSI DSG in Race-Blau mit einigen Verschlimmbesserungen und dem gewissen Roar :thumbsup::P

Umbauthread: Patrick's Race-Limo :lol:

• Die GTI Tuning DP's sind die gleichen wie für den RS TSI.
    Auf der HG Seite gibt es für beide nur eine DP.
    HG-Motorsport Onlineshop - Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EWG-Downpipe ( für Euro 6 Modelle ) Bull-X VAG 1.8-2.0TSI EWG-Downpipe ( für Euro 6 Modelle ) HGDPBX002

Das der Octavia nicht "Ploppt" liegt einfach daran das er eine andere AGA hat die maximal gedämpft ist. Bei uns hört man ja gar nichts. Wenn ich Vollgas geben höre ich von hinten Luft zischen.

Schaut euch mal ein paar YouTube Videos vonbtuning AGA's am RS an.

RS III Combi Folierungsideen: Link

• Danke für die Info Patrick, mit 2s-Performance hatte ich mich noch nicht befasst. Ich weiß aber auch wieso die nicht auf meinem Schirm waren - Maximalbudget x 2 :P
    Kommt leider nicht in Frage, wegen ein paar 100 € würd ich jetzt noch ein Auge zu drücken, aber 2.000€ sind mir dann doch zu viel.

Ich werde jetzt noch bis Montag abwarten, ob noch der ein oder andere Tipp kommt, aber im Moment sieht es so aus, dass ich mit einem Sport ESD beginnne, wohl FMS und mich dann Stück für Stück nach vorne durchkämpfe, bis das gewünschte Ergebnis vorhanden ist. Es muss ja nicht von Anfang an direkt perfekt sein :)

dalai

• Die von FMS ist aber unschön ausgerichtet und dröhnen tut die 3 zoll Anlage auch,dazu gabs letztens auch einen Bericht.Die 2S Performence ist aber eine Klappenanlage.Die einfache kostet nicht soviel

• Ich kann nur empfehlen, sich die angepeilte AGA live anzuhören. Ich habe mir auch schon einmal die falsche AGA unter den RS geschraubt und war dann enttäuscht, weil ich vorher nicht probegehört habe.

Bastuck, Remus und Supersprint bieten auch AGAs für den Octavia an.

• Und genau davor habe ich etwas Bammel heinkalot, dass ich nen Tausender ausgebe und mit dem Sound nicht zufrieden bin. Deshalb werde ich da wohl nicht drum rum kommen.
    Ich habe mir die von dir genannten AGA schon vorher angeschaut, aber die passen leider nicht ins Budget.

Bastuck ab Kat ~ 1.400€
    Remus ab Kat~ 1.500€
    Supersprint habe ich jetzt komplettes Angebot gefunden, sondern nur die einzelnen Abschnitte -> ab Kat auch über 1.500€
    Falls das Argument jetzt auftauchen sollte, ich solle noch etwas sparen. Ich habe das Geld, darum geht es nicht. Ich bin einfach nicht dazu bereit, mehr für eine AGA auszugeben.

Speedy, hast du einen Link für mich bzgl. der 2S Performence ohne Klappen? Was soll die denn kosten?
    Hier dreht es sich ausschließlich um die AGA mit Klappen -> durchweg positive Resonanz -> dann kann die AGA von denen ohne Klappen ja auch nicht verkehrt sein.

Die FMS soll anfangs schlecht ausgerichtet gewesen sein, habe ich hier auch gelesen. Aber sollte da nicht nachgebessert werden? Hat die FMS AGA ab Kat vor kurzem jemand bestellt?
    Von welchem Bericht sprichst du?

Dalai

• Die Datenstände von Msg und DSG spielen zudem eine große Rolle. Gut möglich dass auch mit anderer AGA kein knallen beim schalten da sein wird.

• Speedy, ich hatte auch nirgends geschrieben, dass ich eine AGA mit Klappen suche?
    Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe: Ich suche eine AGA ab Kat OHNE Klappen für max. 1.000€.
    Den Thread kenne ich bereits, habe da vor ein paar Tagen auch eine Frage an Oli gestellt, aber bis jetzt noch keine Antwort. Schau mal rein, der letzte Post.
    Ich würde von Oli halt gerne wissen, wie es weitergegangen ist. Könnte ja eventuell auch einfach eine falsche Lieferung gewesen sein, was die Probleme erklären würde.

Tlow, darüber bin ich mir bewusst. Eine Garantie dafür wird mir keiner geben können.
    Live gehört habe ich bisher noch keine.

edit: Und HIER wird die geplante Änderung angesprochen, ist schon über ein Jahr alt.

Einmal editiert, zuletzt von dalai ()

• Jap hab ich gesehn aber zum Thema Auspuff gibt's nur 1 Bereich und die hat bis jetzt auch nur 1 Seite.Recht überschaubar wie ich finde.Frag mal nicman0 wegen der 2sPerformence.Glaub er hat ein guten Draht dazu.Die ganzen FMS hängen irgendwie verdreht unterm RS und das bei oli war die Krönung.Die vom 230er ploppt auch.Da wird's bestimmt die ein oder andere gebrauchte bald geben.