Moin Moin aus Bremerhaven

• Moin Moin,

meine Name ist Florian, ich bin 32 Jahre jung und komme aus der Nähe Bremerhaven´s.

Ich bekomme am Freitag endlich meinen RS und habe mir gedacht, ich melde mich heute schon mal hier bei euch an :D

Ich bin gelernter Kfz´ler und arbeite derzeit in der Industrie. Hobby technisch bin ich öfter mal auf dem Golfplatz zu finden oder in der Halle an der Tischtennisplatte.
    Meine restliche Zeit verbringe ich damit, mein Haus und Hof in Schuss zu halten und mich um meine Frau zu kümmern.

Wer noch mehr über mich wissen möchte, kann gerne fragen.

Gruß

Maule

greetz

Maule

• Hallo Florian, ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Willkommen im Forum!

siehe Kalender 21.2. Treffen Lüneburg

mfG : Uwe.B 

Skoda 1U 90Ps

Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

Skoda RS 3 184Ps

Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

Z. Zeit. Fa. FAHRZEUG VW Sharan 150Ps

Hin und wieder mal ein Sportboot chartern!

• Herzlich Willkommen hier im Forum,
    auch von mir hier um die Ecke (Stuhr ^^)

Jetzt morgen schon? Dann hast dich aber entweder ganz spät angemeldet oder super schnell geliefert bekommen :lol:

Viel Spaß hier und immer bisschen Gummi unterm Alu ;)

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz
    Bestellt: KW 43 '15
    Gebaut: 16.03.16
    LieferT: KW 14 '16
    Übergabe: 07.04.16

• Erstmal noch Danke an alle für das Willkommen.

Ich hab hab den Wagen nicht neu bestellt, ich bekomme einen Vorführer. Mir ist letzte Woche Donnerstag einer in meinen alten (BMW 320d) geknallt. Den hab ich jetzt auch schon verkaufen können.
    Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem für mich passenden RS und zum Glück am letzten Wochenende dann auch fündig geworden.
    Für mich waren gar nicht so viele Sachen wichtig, ich wollte eigentlich speziell nur eine Anhängerkupplung und nen Navi haben. Nun ist er folgendermaßen ausgestattet :

Getriebe: Automatikgetriebe Doppelkupplung

Sicherheit: 6 x Airbag, Knieairbag Fahrer, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Adaptives Kurvenlicht AFS, Fernlichtassistent, Fahrlichtautomatik, LED-Tagfahrlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Spurhalteassistent, selbstlenkende Einparkhilfe m. Parkhilfe vorn u. hinten, Antriebsschlupfregelung ASR, Bremsassistent, Berganfahrassistent, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, Antiblockiersystem ABS, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Kollisionwarnung, Verkehrszeichenerkennung

Audio & Kommunikation: Radio mit MP3: DAB - Digitaler Radioempfang, Navigationssystem: Business Columbus Traveller, Multi-Funktions-Display, Handyvorbereitung Bluetooth, AUX & USB Anschluss
    Komfort: Spracheingabesystem, Klimaautomatik, Panorama-Schiebedach elekt., Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung vorn u. hinten, Sportsitze, Armauflage vorn und hinten, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Automatische Distanzregelung ACC, Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel, Keyless, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Colorverglasung: Sunset, Kopfstützen vorn und hinten, Automatisch öffnende Heckklappe

Interieur: Sitze Teilleder, Innenfarbe schwarz, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: 3 Speichen Multifunktionslederlenkrad mit der Schaltung DSG Getribe - Supersport, Bordcomputer, Gepäckraumboden doppelt, Rücksitze klapp- und teilbar, Durchladesystem, Dekoreinlagen Carbon

Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Differentialsperre, Leichtmetallfelgen 18 Zoll: schwarz, Außenspiegel elekt. verstell- & anklappbar, beheizt, Start-Stopp System, Anhängerkupplung abnehmbar, Dachreling: schwarz glänzend, Leuchtweitenregulierung

Pakete: Ausstattungspaket: Challenge, Komfort Paket: Business Columbus Traveller, Ablagepaket: Ablage Plus

Weiteres: Farbiges MAXI DOT, Netztrennwand, Apple connectivity, Elektrische betätigung der Hecklappe, Müdigkeitserkennung, Challenge, V Steckdose, DRIVER ALERT Müdigkeitserkennung, Verlängerte Garantie für 4 Jahre, bis 90 000 km, Paket RS CHALLENGE, Business Traveller, Funktion SMART LINK, abblendbarer Innenspiegel, Variabler Ladeboden, ESC, XDS+, Sport-Ausstattung, 12 Volt-Steckdose im Kofferraum, Lehnenfernentriegelung aus Kofferraum, , Modelljahr 2016

Suchkriterien: Spurassistent, Abstandsregeltempomat, Keyless Entry

das hat also alles gepasst und ich fahre morgen in der früh los um ihn zu holen :D

greetz

Maule

• Das klingt doch gut ;)
    Ja dann gute Fahrt, wo musst ihn denn abholen?

TDI DSG Combi
    Elektrisches Panoramaschiebedach, Gemini Anthrazit, CANTON Soundsystem, Business Traveller, Frontradarassistent, Parksensoren vorne, Winterreifen Quality Turini mattschwarz

• Ja danke.
    Abholen werde ich ihn heute in Mühlacker (bei Pforzheim) bin schon seid heute morgen 04:30 unterwegs. Und wenn ich ihn dann habe, wieder 680 km nach Hause fahren. Ist aber nicht weiter schlimm, so können mein neues Baby und ich uns gleich besser kennenlernen :D

greetz

Maule

• Aiii, das ist nicht ohne.
    Dann weiterhin gute Fahrt.

Und ich dachte ich hab eine lange Einführungsfahrt, von Stuttgart nach Hause sind auch gute 650km
    Dann berichte mal wie es so ist, dann kann ich mich schon mal für (hoffentlich März) drauf freuen.
    Und an was man so denken muss, Speicherkarte mit Musik etc etc ^^

TDI DSG Combi

• Also ich hab mir erst einmal das Handy mit Mukke vollgeballert. Für die Zugfahrt aber ich mir mein Lappi mitgenommen, schön ein Film nach dem anderen schauen und nen Insel im Netz surfen.
    Ich werde morgen auf jeden fall mal meine Eindrücke und nen kleinen Reisebericht posten.

greetz

Maule

• Ok, dann hast du wenigstens ne entspanntere Anreise als ich.
    Ich werd mich hier in mein jetztige Diestwagen setzten, 630km nach Stuttgart fahren, dort nächtigen, aber mit Sicherheit die Übergabe schon am Abend machen :ups::ups:
    Und dann am Folgetag mich in meinen neuen Dienstflitzer setzten und wieder 630km Richtung Norden fahren :wacko1:
    Guter Hinweiß mit dem Handy, Spotify soll sich nach 5 Monaten Premium dann ja auch mal auszahlen :D

TDI DSG Combi

• Ich hab mir mit Apple music versucht das Handy voll zu ballern, hab das nur gestern Abend relativ spät mit angefangen, aber ich denke für die Rückfahrt sollte es reichen. Ist ja jetzt alles über Blauzahn und der Wagen hat ja auch Apple connectivity zum Glück ^^

greetz

Maule

• Das war einer der Gründe wieso ich das größere Navi genommen hab, CarPlay mit Spotify in Kombination halte ich (wenn es klappt) für eine sehr gelungene Kombination :)
    Dann kannst auch gleich berichten, wie die Verbindung bei einer solchen Langzeitnutzung sich verhält ;)
    Bei Audi ist das nämlich nicht soooo gut, wenn man mehr als 4 oder 5 Stunden eine Verbindung hat

TDI DSG Combi

• Werde ich gerne testen, wie gesagt bricht über Abholung und Rückreise kommt am WE (spätestens am Montag).

Von der hinfahrt muss ich sagen, bisher keine Probleme mit der Bahn und so langsam steigt auch die Aufregung :lol: ich hoffe nur das das Autohaus nicht vergisst ich vom Bahnhof abzuholen.

greetz

Maule

• Wann bist da?
    Ab wann muss man Daumen drücken? :embarrassed:

Ja kein Stress, lass die Eindrücke erst ein mal wirken ;)

TDI DSG Combi

• So, das war mal nen Törn. Morgens um 04:38 Uhr ging der erste Zug ... Die Zwischenziele erspare ich euch an dieser Stelle mal ... 11:25 Uhr pünktlich in Pforzheim angekommen. Dort am Bahnhof hat schon ein freier Mitarbeiter des Autohauses auf mich gewartet und mich dann zusammen mit einem sehr freundlichem Gespräch, in das noch 15 km entfernte Autohaus gebracht.

Am Autohaus angekommen, habe ich das erste mal persönlichen Kontakt mit dem Verkäufer haben dürfen, mit dem ich bis dato lediglich telefoniert hatte, bzw. mich via Email verständigt hatte.

Nach einer kurzen Runde um den RS und einem kleinen Blick in sein Inneres, stand für mich endgültig fest, was ich mir Stunden zuvor erhofft hatte; tadelloser Zustand und genau so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Nach einem kurzen besuch der Hausbank des Händlers, war auch der unangenehme Teil schnell erledigt. (Durfte die Tour zur Bank mit meinem neuen Baby selber machen)

Zurück auf dem Hof der "alten" Heimat des Skodas, könnte ich mich nun in Ruhe mit dem kleinen weißen Monster auseinandersetzen, während der Verkäufer noch irgendwelchen Schriftkram erledigen wollte/musste (Vertrag und so). Schnell mein Handy gekoppelt und die Sommerreifen vernünftig im Kofferraum gelagert (wie kann man die für eine knapp 700 km Tour nur hinstellen???). Dann eben drei Unterschriften geleistet (ich glaub ich bekomme noch ne Waschmaschine jetzt) dem freundlichen schnell das Pfötchen geschüttelt und ab hinters Lenkrad.

Heimat ich komme !! Ein geschulter tritt mit dem linken Fuß ging auf Anhieb ins leere (ach ja is ja jetzt nen DSG) kurz das Hirn rattern lassen und dann gings auch schon los.

Ein Glück hat der Bursche nen Spurhalteassistent und ACC, so konnte ich mich schon während der Fahrt um die wichtigen Dinge kümmern, erstmal alle knöppe drücken und drehen . 5 km später waren fast alle Einstellungen zu meiner vollen Zufriedenheit eingestellt. Ging eigentlich fast zu leicht und zu schnell, aber naja, spricht ja für eine leichte Handhabung .

Also ab auf die Bahn ... Hallo ... Ab auf die Bahn !!! Verdammtes Navi, blödes ar******* wieso schickst du mich jetzt ausgerechnet erstmal 20 km über Landstraßen ?!? Ich hab doch schnellste Route eingestellt ... Drecksack ... Naja nach Ca. 30-45 Minuten fluchen und rumschreien war es dann endlich soweit ... Ich und mein Baby ... Die Autobahn ... Juhu ....

wer, wer in diesem Land ist für die 100km/h Zonen auf Autobahnen verantwortlich ?!? Wollt ihr mich eigentlich komplett verarschen ??? Erst Landstraße und jetzt das ... Wozu hat der Händler die Karre den vollgetankt ???

Erstmal ne Dose Energy in Kopp und am Handy nen bissel Matel zum beruhigen aufgelegt. Alles Klar dann wollen wir doch in ruhe erst einmal den Abstanstempomaten und den Spurhalteassisenstenen ausprobieren. Schon ne richtig geile Nummer die beiden in Kombination.

Naja nach 10 km etwa war es dann soweit, Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben … ups schon 250 auf´m Tacho … hehe gut das klappt. Jetzt mal gesittet junger man. Also den Burschen auf 140 eingetaktet und auf den Weg nach Kassel gemacht. Also auf´s Handy zugegriffen und nen Kumpel der dort wohnt angerufen, mit der Ansage „setz schon mal nen Kaffee auf!“ sind ja nur knappe 300 km. Kurz vor Kassel hab ich dann das erste mal in meinem Leben auf eine Frauenstimme gehört, die der Meinung war, ich solle runter von der Autobahn um einen Stau zu umfahren. Zeitgleich meldete sich dann auch meine Magen, den ich bis dahin wirklich vernachlässigt hatte. Was soll man sagen, der Teufel muss einfach immer an Board sein, man siehe da … Die goldene Möve … naja drei Bulettenbrötchen können ja nicht schaden.

Pünktlich um 17:20 Uhr bei Ihm vor der Haustür zum stehen gekommen, das Auto vorgestellt und ne Tasse Kaffee verhaftet, war ich auch schon wieder auf dem Weg nach BHV. Wieder 300 km … leck die Sau am ar*** egal, das schaffen wir auch noch locker. Da sagt die junge Dame aus den Lautsprechern doch tatsächlich zu mir 4 stunden … WAAAAATTTTT … kurz auf die Traffic Taste gedrückt und festgestellt, Stau rund um Walsrode. Naja, Sie hatte ja schon ne alternative zur Hand, dann wollen wir mal. Also Walsrode gekonnt umfahren und ab nach hause.

Um 22:20 Uhr endlich zu hause angekommen, der Frau schnell das Auto gezeigt und erst mal eine rauchen und nen schönen Whisky getrunken (seid dem quietscht der Wagen auch nicht mehr).

Im großen und ganzen war diese 20 stunden tour echt anstrengend, ABER ich würde es immer wieder so machen ! Denn nun steht vor meiner Haustür endlich ein RS, mit dem ich einen Ganzen Tag verbringen konnte. Erst als Vorfreude, dann Live und in Farbe.

Ich bin Happy und das ist an der ganzen Sache, denke ich mal, das wichtigste.

gruß

Maule

greetz

Maule

• Ja, da haste recht. Ich muss auch ganz ehrlich gestehen, ein paar Details wusste ich nicht mal als ich das Monster abgeholt hatte aber das hat mich um so mehr gefreut
    Naja jetzt eben 8 Stunden Maloche abreißen, dann ab ins Bett und morgen Früh mit dem kameraden schnell bei der Zulassungsstelle vorstellig werden

Sent from my Mobiltelefon mit Internetzugang

greetz

Maule

• Hey Leute, ich hab da mal ein paar fragen und stelle die bewusst hier. Ich habe mir jetzt die letzten 2 Tage hier im Forum extrem viele Threads durchgelesen (Forumsuche explizit genutzt) aber habe leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Mühe zu machen, mir die ein oder andere Frage zu beantworten.

1. Da mein RS 07/2015 zugelassen wurde, gehe ich davon aus das ich das Columbus II habe. Falls das mit der Zulassung nicht zu sagen hat, bitte ich das mal eben mit anzumerken, eventuell mit einem Hinweis, wie ich sehen kann welches verbaut ist. Falls es dann doch das II sein sollte würde ich gerne wissen, was ich da Maximal an SD Karten (Speichergröße) nutzen kann. Ich meine zu wissen 32 Gb.

2. Dann Smartlink / Smartgate ... der Unterschied macht mich ein wenig mürbe .. im Netz habe ich folgende Beschreibung zu den Unterschieden gefunden.
    "mit Smartgate kannst Du Dein Smartphone per Wlan mit dem Auto verbinden und mit entsprechenden Apps (kostenlos) auf Fahrzeugdaten zugreifen. Entspricht einem erweiterten Bordcomputer. Daten lassen sich dann auch zu Hause auf dem PC auswerten. Ein nettes Gimmick für Technikverliebte.Smartlink ist die Möglichkeit, das Smartphone per USB-Kabel mit dem Infotainement-System zu verbinden und freigegebene Apps über den Bildschirm des Fahrzeugs zu bedienen. Smartlink vereint AndroidAuto, AppleCarPlay und Mirrorlink in einem System. So ist es möglich, z.B. Musik vom Smartphone über die Fahrzeuganlage abzuspielen, die Navigation des Smartphone zu nutzen, auf den Kalender und die Kontakte zuzugreifen etc.."
    also ich kann mein Handy (iPhone) über das USB Kabel mit meinem Wagen verbinden (bisher noch nicht rausgefunden wie sonst) und habe dann die CarPlay Funktion. (Dazu komme ich gleich noch mal) Des weiteren hat der RS auch WLAN, wie ich das nutzen kann ist mir leider nicht wirklich verständlich)

3. CarPlay ... kann ich wenn mein Handy mit dem Wagen verbunden ist, APP´s auf dem Bildschirm hinzufügen ... Verändern (also verschieben bzw. anders anordnen)? haltet mich bitte nicht für ein noob, eigentlich bin ich Technisch doch sehr versiert ... aber ich habe das Gefühl, der Zahn der Zeit zerrt so langsam an mir und ich komm nicht mehr hinterher :embarrassed:

4. Mir schein es als habe ich in meinem Multimedia eine Festplatte von, ich denke mal 12 gb verbaut. Kann man diese gegen eine größere (Datengröße) austauschen ?

Klingt für den ein oder anderen wirklich nach Kleinigkeiten, der nächste denkt sich bestimmt ... Schon tausend mal gelesen und beantwortet ... ich habe wirklich die suche genutzt und verzweifle hier so langsam.

Danke schon mal an die, die sich etwas Zeit nehmen mir bei meinen Fragen zu helfen.

Gruß

Florian

greetz

Maule

• Hey Flo,

schade das du beim Lüneburg Treffen malochen "durftest" :whistling:
    am 19. März ist in Oyten ein Skoda Treffen beim Daisy´s Diner....kannst dich dort gerne mal sehen lassen :thumbsup:

CZcar
    alias MARCO

• Moin Marco,

währe gerne mit dabei gewesen, habe mich schon in die "unter Vorbehalt" Kategorie für das Treffen eingetragen, will versuchen das auf jeden fall möglich zu machen.

Gruß

Florian

greetz

Maule