Schaltknauf wechseln gegen anderen VAG Knauf?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab den Schaltknauf vom aktuell TT schon länger verbaut, leider nie daran gedacht ein Foto zu machen... Schaltsack ist der originale vom Octavia

    Ich finde diesen optisch und auch zum Spielen in der Hand sehr schön, auch weil er wie auf einem U sitzt


  • Ich bleib bei dem Audi Schaltknauf als erste Wahl, der Golfball gehört in den Golf find ich, der von Audi ist da etwas universeller. Bei dem Schaltsack bin ich mir nicht sicher, ob man den auf den Rahmen vom Octavia bekommt, drum würde ich nur den Knauf ohne Sack tauschen.
    Bei eBay kostet der Audi Knauf mit Sack ab 108€ und gibts auch mit roter Naht; also nicht die Welt. Mal schauen ob es den Knauf auch ohne Manschette gibt.


    Teilenummer: 8V0863278G

    Guten Morgen an alle. Bin neu hier. Ich bekomme dieses Wochenende meinen O3 RS. Ich wollte diesen Schaltknauf für meinen. Leider finde ich zu diesem Preis nicht. Die Preise liegen bei ca. 300€. Hat jemand vielleicht noch was rumliegen von euch? Danke schonmal.

  • Moin zusammen,


    da wohl wie bei den Meisten, auch bei mir nur das Chrom oben abgeblättert ist, hab ich mir soeben das Teil bestellt.
    Wie ich die alte ab bekomme, weiß ich zwar noch nicht, aber zur Not ist die halt dann kaputt (was sie ja eigentlich eh schon ist).
    Die neue Abdeckung sollte ja dann nur geklippt werden können, über die beiden runden Nasen, die ich da in der Mitte sehe.


    Ich berichte nochmal, wenn das Teil da ist bzw. verbaut.


    https://shop.ahw-shop.de/origi…blende-clip-chrom-schwarz


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • mhduke


    Meine Schilderung bezieht sich auf einen Schalter-Schaltknauf. Ich denke aber, dass der Aufbau identisch ist.

    Die Plakette hat oben und unten eine kleine Nase und ist mit doppelseitigem Klebeband am Chromteil festgeklebt. Erwärme die Plakette und fahr dann mit dem Fingernagel oder einem Kunststoffkeil von einer Seite drunter. Etwas hebeln und schon löst sich die Plakette.

    Aufpassen, nicht zu viel hebeln, sonst springt die Plexiglasscheibe. Zur Not hast du ja jedoch Ersatz 😉


    Das Chromteil ist dann mit dem Schaltknauf verschraubt.

  • Merseburger_RS


    Die Plakette selber ist bei mir ok.
    Die Chromumrandung ist das Problem. Siehe Bild.



    Wenn ich das auf dem Bild von AHW richtig sehe, sind da unten in der Mitte zwei (runde) Nasen, über die es wohl geklippt ist.
    Das sieht mir nicht nach geklebt aus, wenn dann die Plakette auf diesem Träger / Unterteil.





    Wie gesagt, wenn es ab ist, stell ich nochmal Bilder rein.


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  • Jup.

    Wenn du den eindrückst musst halt das Mittelteil am Hebel oben abmachen und wieder entriegeln.

    Den linken hast du ja schon eingedrückt :(

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    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Perfekt danke. Bei dem linken ist es nicht so schlimm, den hab ich schon so bekommen. Ich hatte ja den Mittelteil komplett gekauft und da war der Schaltknauf mit dabei. Wurde nur mal zum auseinanderbauen während der Wartezeit gekauft. Der originale ist noch im Auto verbaut und wird Ende Juni abgeholt.

    Somit konnte ich schon mal den Rahmen des Schaltsacks aus- und am GTI-Schaltknauf anbauen. Der Ausbau dauerte nämlich etwas länger als gedacht.

    Was würdest Du/würdet ihr mit empfehlen? Den Rahmen wieder mit dem Schaltsack rackern oder verkleben? Wenn verkleben, welcher Kleber?

  • Ich hab ihn nur getackert. Zum Fixieren kann man etwas Sekundenkleber verwenden. Das reicht aus.

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