Aufarbeitung Hochglanzpolierte Felgen

  • Servus Forumler,


    ich brauch mal eure Hilfe bzw. hoffe ich, dass jemand einen Tipp für mich hat.


    Wie ihr wisst, fahre ich ja aktuell die frontpolierten 20" Audi-Felgen auf meinem RS und werde Sie nach langem hin und her auch in Zukunft fahren.


    Ich möchte nun die frontpolierten blanken Aluflächen dauerhaft versiegeln oder mit Klarlack überziehen.


    Hintergrund ist, dass diese blanken Flächen einfach zu ungeschützt sind und schnell sich Unreinheiten in das Alu "fressen".


    Diesem möchte ich nun vorbeugen.


    Habt ihr ein Tipp für mich?


    Gruß Mirko

  • Warum nicht olli?


    Felge ist Felge. Wichtig ist reinigen am besten vorher polieren anschließend entfetten mit IPA und dann schön auftragen. Am besten auch ins Felgenbett gehen, macht nicht jeder.


    Habs bei meinen Winter Alus gemacht und fahre nun den 2. Winter und die Felgen gehen einfach zu reinigen.

  • Hey Mirko,


    mir hat mein Felgenveredler bei den 3SDM auch angeboten diese mit einer Klarlackschicht zu überziehen. Er hat damit positive Erfahrungen gemacht. Bei seiner Tochter hat er dies durchgeführt, der Glanzeffekt war nicht mehr ganz so stark aber im Vergleich zu anderen veredelten Felgen fällt es kaum ins Gewicht das Glanzeffekt nicht ganz so stark ist.


    Vielleicht fragst du mal bei euren Lackierern im umfeld nach ob die bereits ebenfalls schon Erfahrungen gesammelt haben.


    Viele Grüße


    Markus

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hey Markus,
    dusollst doch feiern ;-)


    Eine Felge ist bereits beim Doc zur Aufarbeitung und ich hatte ihn auch schon drauf angesprochen.
    Er meinte auch, dass es grundsätzlich möglich ist, aber der Glanzgrad hält abnimmt.


    Wollte mich daher mal im Forum um hören.


    Werde nochmals einen zweiten Lackierter fragen.


    Trotzdem erstmal Danke.

  • Guten Morgen in die Runde,


    in meinem Thread hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich meine frontpolierten 20“ Audi-Felgen aufgearbeitet habe.


    Ich möchte euch kurz an meinem Ergebnis und den verwendeten Produkten teilhaben lassen.


    Equpiment Aufarbeitung Frontpolierte Flächen:
    - Akkuschrauber
    - Orbital Stützteller 3,5" / 87,5mm
    - RotWeiß Polierschwamm mittelgrob Orange 77x25mm
    - RotWeiß Polierschwamm fein Blau 77x25mm
    - Politur „Killer Chrome Polish von SurfCityGarage“
    - Microfasertücher


    Equpiment Aufarbeitung lackierte Flächen:
    - Akkuschrauber
    - Lake Country Polishin Ball für Bohrmaschinenfutter
    - Politur „Menzerna Medium Cut Polish 2200“
    - Lackreiniger “Chemical Guys Vertua Bond”
    - Microfasertücher



    Die gründliche Vorreinigung der Felgen mit Wasser, Shampoo und Schwamm zur Beseitigung von groben Verunreinigungen sollte jedem klar sein.


    Als erstes habe ich mich dann an die Aufarbeitung der frontpolierten Flächen gemacht.
    Also erstmal „grob“ mit dem Mittelgroben Pad und dem Chrome Polish vorgearbeitet und mit einem Microfasertuch alles wieder gründlich abgewischt.


    Zum SurfCityGarage Chrome Polish noch folgendes.
    Es hat keinen Schleifpartikel und arbeitet rein chemisch. Tiefe Kratzer werdet ihr damit also nicht los.


    Dann ging es auf zur zweiten Runde mit dem feinen Pad. Hier habe ich mir Zeit gelassen, da es ja sozusagen das Finish war.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Als letztes habe ich dann mit dem „Polish Ball“ und der Politur die lackierten Flächen aufgearbeitet.


    Zur gründlichen Reinigung und Entfernung von Politurresten bin ich dann nochmal mit einem kleinen Auftragspad und dem Vertua Bond drüber gegangen.


    Je nach dem welche Versiegelung oder Wachs im Nachgang aufgetragen werden soll, sollte hier mit dem empfohlenem Vorreiniger gearbeitet werden.


    Bild 1: Links Felge vorher, Rechts Felge aufgearbeitet
    Bild 2: Links Ausgangszustand, Rechts nach der ersten Runde
    Bild 3: Links erste Runde, Rechts zweite Runde

  • Ich habe da ein etwas anderes Problem. Die Xtreme waren über den Winter eingemottet. Ich hatte vor der Einmottung über unseren :) mehrfach gefragt, ob die Felgen vorm einlagern gereinigt werden können, ich würde es auch zahlen.
    Antwort unisono: Werden sowieso gereinigt, muss ich nicht extra machen. Die Felgen wurden also mit Protokoll "mängelfrei" ans AH übergeben.
    Nachdem die Dinger nun im Mai aufgezogen wurden, war die polierte Fläche teilweise unterwandert und angelaufen - halt typisch, wenn Salz den ganzen Winter arbeiten konnte. Die Felgen waren natürlich auch nicht gereinigt.


    Jetzt will die Werkstatt die betroffenen Felgen lackieren ?( Wie bitte will man das lackieren? Aufpolieren?! Ich habe fast die Befürchtung, dass sie es verschlimmbessern, aber kenne mich damit nicht aus. Die Detroits hatte ich dank genug Platz nie bei VW eingelagert nach einer einschneidenden Erfahrung. Jetzt habe ich aber keinen PLatz mehr und muss auf diesen Service zurückgreifen. Habt ihr da Erfahrungen? Was kann man da machen?

  • Ein Freund hatte die selben Audi Felgen wie Hopfensack und einen unschönen Randsteinschaden genau bei der polierten Fläche, er hat es ausbessern lassen inkl.
    Neulackierung. Wenns ordentlich gemacht ist sollte das eigentlich problemlos hinzubekommen sein ;)

  • Die frontpolierten Felgen kann man ohne großen Aufwand wieder fit machen, siehe oben.


    Die Xtreme sind aber Glanzgedreht, schau dir die Flächen an den Stirnseiten mal genau an, da siehst du ganz feine Rillen.
    Nicht zu vergessen der Klarlack der drauf ist.


    Meiner Meinung nach muss der Klarlack runter geschliffen werden, zwangsläufig erwischt du das Alu. Heißt, sie werden nie aussehen wie die Originalen.


    Ich würde auf neue bestehen!


    Sie können sich ja gern dran versuchen, aber dann halte als Referenz immer eine Gute Felge dagegen.
    Formulier das vorher auch klar und deutlich.

  • Danke für die Hinweise. Ich werde mir das Vorgehen mal genau erklären lassen. Termin soll der 30.06. sein. Dann sehe ich mehr. Ich kann ja verstehen, dass man die Kosten scheut. Aber ich habe ja nicht ohne Grund gefragt, ob sie vorher gereinigt werden.
    1. Sahen sie aus wie Sau
    2. Wurde teilweise schon gestreut und ich habe nur mit HD-Reiniger drüber gesprüht (Felgen wurden kurz vor dem Wintereinbruch noch schnell mit altem Wachs bearbeitet, aber das hält halt auch nicht ewig)
    3. Habe ich gesehen, dass sie die Felgen durch Pappen voneinander trennen. Dreck wird so zum Schmirgelpapier.


    Erste Versuch der Ausrede von der Werkstatt war:
    "Die Felgen waren ja wirklich dreckig, darum konnte man den Zustand gar nicht richtig feststellen."
    Auf meine Nachfrage, warum man das dann nicht vermerkt hat, kam dann nur Schulterzucken.
    Zweiter Versuch:
    "In der Wechselsaison ist wirklich viel los. Da geht sowas auch mal unter."
    Und meine Felgen dann drauf? Netter Versuch, aber ich habe nur müde gelächelt.


    Werde es diesmal wohl drauf anlegen und zur Not mit nem Anwalt um die Ecke kommen. Diese Kette hat mir schonmal wegen Nichtigkeiten Hausverbot erteilt - nie ausgesprochen oder zugestellt.
    Beim GTI hatten sie sich dermaßen daneben benommen. Scheinbar liegt es wirklich an der Kette und nicht am Autohaus.


    Bin total genervt, dass man sich um so einen Dreck kümmern muss und die Werkstatt das nicht einfach selbst regelt. Die haben doch bestimmt dokumentiert, wer die Felgen abmontiert und inspiziert hat...