Zentralverriegelungstaste

• Hi,

schließe ich das Fahrzeug über die Taste ab und möchte dieses wieder entriegeln muss ich 3,4, vielleicht 5x drücken bis von außen jemand die Tür öffnen kann.

Muss ich da lange drauf bleiben das die ZV öffnet?
    Baujahr ist 12.2013 und ich habe keine Alarmanlage, sprich Safe-Lock.
    Wie ist das bei euch?

Danke und Gruß,
    Alex

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Safe Lock ist nur aktiv, wenn noch aussen das Fahrzeug abgeschlossen wird, aber hast du ja eh nicht.

Ich würde mal auf eine Defekt der Schalterleiste tippen, es wird immer Masse an das BCM geschaltet, da es ein NO Taster ist und beim Drücken schliesst.

Hast du die Probleme auch beim Verriegeln?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ne, verriegeln geht gleich beim ersten mal. Nur eben das aufschließen nicht. Ich höre zwar (sorry, hatte ich nicht erwähnt) an allen Schlössern deutlich ein mechanisches Geräusch (wie beim schließen, aber die Jungs bekommen die Heckklappe nicht auf.

Btw..... Ich weiß gar nicht ob es auch die Türen auch betrifft, meine Fahrgemeinschaft geht immer zuerst an die Heckklappe um die Taschen einzuladen.

• Muss ich mal bei mir testen, hast du Kessy ?

Achja lässt du den Motor weiter laufen?

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Dein Auto geht durch Start-Stop denke aus und deine Kollegen wollen einsteigen, du drückst dann den Innentaster zum Entriegeln.

Da wird die Sicherheitsfunktion greifen, die sorgt dafür das man an Kreuzungen nicht einfach mal den Kofferraum öffnen kann, schau ich mir an.

• Und ich SUCHE jedesmal wieder für gefühlte Minuten diese Drecks-Taste. Keine Ahnung warum, irgendwie muss da ein PAL-Feld existieren... 8|

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Irgendwie fehlt im Thread mein Beitrag von gestern Abend :(

Start / Stop schalte ich immer ab und der Motor läuft.

Halte ich an und öffne irgendeine Türe, kann die Heckklappe auch ohne Betätigung des Schalters geöffnet werden, dass funktioniert einwandfrei.

@Mayday
    Die Taste brauch ich jeden Tag und da ich diese dauernd drücken muss, finde ich die blind ;)

• Ok dann liegt es daran, das der Motor läuft.

Das ist wie bereits geschrieben eine Sicherheitsfunktion, das dir keiner an der Ampel den Kofferraum öffnen kann, ne elektrische Heckklappe hast du wohl nicht, sonst könntest du ja von innen die Heckklappe öffnen, doofe Situation ich weiss, aber muss mal gucken ob man dies im BCM deaktivieren kann.

• Okay, na da wurde bei der Programmierung aber nicht nachgedacht. Vorallem wenn ich die Taste drücke, habe ich als Fahrer ja den Wunsch das Fahrzeug zu entriegeln.

Danke dir!

• Hi,

wenn du die Fahrertür kurz aufmachst, sollte auch die Heckklappe entriegelt sein.
    Sicher auch nicht ganz optimal und sieht vielleicht komisch aus :D , aber du kannst es ja mal probieren...

Mich nervt es auch, wenn es zu codieren ist, wär das super. So langsam muss ich mal eine Liste schreiben und dann einen finden, der das machen kann :D

Grüße
    Peter

• Die Türe mach ich schon immer auf und ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich das Skoda das nicht hinbekommt, da könnte man meinen, beim Automobil wird eine ZV erst seit 3 Jahren angeboten :mad:

• Du das Problem hat auch der Golf 7 und A3 8V ;)

Also liegt nicht an Skoda.

• Ob das nun eine Unfähigkeit von Skoda ist...
    Wenn die Zündung an ist bzw. der Schlüssel steckt geht der Kofferraum nicht auf, ist ja so gewollt. In gewissen Regionen mag das eben von Vorteil sein :D
    Dass man den Kofferraum per Tastendruck von innen entriegeln kann, wäre natürlich besser...

• Weiß ich, doch den MQB hast eine Firma die für alle entwickelt.
    Der Kofferraum darf schließen und das ist wegen der Sicherheit auch ganz gut. Er soll halt nur nach Fahrerwunsch wieder öffnen.

Ich hoffe das du eine Lösung per Codierung findet....

• Hey , ne leider noch nicht .. ich brauche minimum mal 40h am Tag ;)

• Ist hier noch was passiert? Bei mir ist es jetzt das selbe Verhalten aber erst seit dem Tausch vom Gateway meine ich, die ZV Taste in der Mittelkonsole schließt nur ab aber öffnet nicht mehr. Das ging vorher definitiv.

• Hatte ich auch mal, bei mir lags aber an der Codierung im BCM.
    Kannst du da mal nachschaun ob bei dir unter Text Codierung (VCP oder ODIS) "Lock_Unlock_Taster_direkt" und "Lock_Unlock_Toggle_Taster" beide auf installed oder aktiv stehen?
    Bei mir war letzteres deaktiviert, habe es dann auf installed gesetzt und das wars dann.

Gruß Robert

VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote

ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com