Wasser im linken Endtopf?

  • Mir ist heute ein deutlich verändertes Geräusch vom linken Auspuff aufgefallen, als ich wie üblich beim Öffnen der Garage hinter dem Auto stand.


    Live klingt es so ähnlich, als würde man mit einem Strohhalm in einem Glas blubbern. Es kann natürlich täuschen, aber für mich klingt es schon sehr deutlich nach "Luft in Wasser".


    Es ist ja bekannt, dass der TSI beim ersten Gas geben auf der Autobahn eigentlich immer ziemlich kräftig hinten raus dampft. Aber kann da so viel Wasser im Auspuff stehen, dass es richtig blubbert? Besonders erstaunlich, da die letzte Fahrt München-Köln-M war (sehr zügig, letzte 200 km bei Mistwetter etwas gemäßigt), dann stand das Auto für gut zwei Wochen in der Garage und heute dann knapp 15 km Großstadtverkehr. Im Anschluß dann die Feststellung.
    Auf 15 km kann ja wohl kaum so viel Wasser im Auspuff kondensieren?


    Ist das "Problem" bekannt?

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Moin. Na klar kann das sein. Durch das "geschleiche" in der Stadt kommt das Wasser nicht aus den Kammern sondern Kondensiert noch im Schalldämpfer und bleibt dort Bauartbedingt drin. Abhilfe nur mit Längerer Fahrt oder mehr Gas geben damit es rausgepustet wird. Bei meinen TDI sind auch nach 15-20 km 1-2 Liter Wasser drin. Haben es schon festgestellt nach Demontage. Deswegen rosten die meisten Anlagen von innen nach außen durch bei viel Kurzstrecke. Gruß Nico

  • Es ist ja bekannt, dass der TSI beim ersten Gas geben auf der Autobahn eigentlich immer ziemlich kräftig hinten raus dampft.


    Das kann ich so bestätigen. Ich fahre leider auch recht häufig Kurzstrecke/Stadtverkehr und wenn er dann mal warm ist und ich das rechte Pedal mal richtig durchtrete, dann kann ich nach hinten heraus nichts mehr sehen weil ich eine Wasserwolke hinter mir her ziehe. Anfangs dachte ich hier aber noch, dass es sich um verwirbeltes Regenwasser aus dem Spalt zwischen Heckklappe und Ladekante handelt (es hatte zuvor immer geregnet). Ein solches Blubbern konnte ich allerdings noch nicht feststellen.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Bei meinen TDI sind auch nach 15-20 km 1-2 Liter Wasser drin.


    wow, also mit solchen Mengen hätte ich nie im Leben gerechnet. Aber dann ist es ja irgendwie doch eine echte Fehlkonstruktion, dass es da keine Ablaufmöglichkeit gibt. In jugendlichen Jahren habe ich ja durchaus auch mal Endtöpfe angebohrt, damals aber aus anderer Motivation. :rolleyes:


    Merkwürdig finde ich nur, dass dieses Geräusch auf den ersten 15Tkm nie aufgetaucht ist und dass es mir auch sonst noch bei keinem meiner Fahrzeuge begegnet ist. Und einmalig 15 km Kurzstrecke nach einer 1.200km Langstrecke (und das ist mein übliches Fahrprofil!) ist wohl eher noch im optimalen Bereich. Wie sieht das dann bei einem echten Kurzstreckenfahrzeug aus??


    Aber jetzt fällt mir gerade auf: Manchmal sieht man doch, dass beim Vordermann beim Anfahren an der Ampel richtig Wasser aus dem Auspuff tropft. Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber vermutlich "schwappt" es da wirklich aus dem übervollen Endtopf raus, oder?


    Gut, ab jetzt die letzten km nur noch im ersten Gang... :thumbup:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ja genau so ist es. Hab es bei meinen auch erstmal gesehen als ich dahinter her gefahren bin. Und bei mir sammelt es sich nur im Rohr der nachrüst Aga. Bei jedem mehr Gas geben lief es beim bergauf raus wie mit'n Gartenschlauch. Ist halt so und für mich völlig unbedenklich egal bei welchen Auto oder Aga.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wie kommst du da drauf das noch nie Wasser drin war? Kondensat entsteht immer wenn unterschiedliche Temperaturen herrschen. Man merkt es auch nicht immer oder achtet darauf. Gruß Nico.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir ist das Kondenswasser " Problem" im Winter auch deutlich spürbarer als im Sommer. Sicherlich durch die größeren Temperatur Differenzen zu erklären.
    Evtl ist das auch einfach ein Grund wieso es erst jetzt so auffällt? Waren die ersten 15 tkm überwiegend im Sommer?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wie kommst du da drauf das noch nie Wasser drin war? Kondensat entsteht immer wenn unterschiedliche Temperaturen herrschen. Man merkt es auch nicht immer oder achtet darauf. Gruß Nico.


    Damit Kondensat entstehen kann, muss auber auch Wasser im (warmen) Abgas enthalten sein, welches sich am (kalten) Auspuff kondensieren kann. Dies ist beim Benziner durch den Kat so, beim TDI mit AdBlue auch. Da meiner beides nicht hat, kann auch kaum Kondensat entstehen. Deshalb rosten Diesel-Abgasanlagen auch nur von außen nach innen.

  • Waren die ersten 15 tkm überwiegend im Sommer?


    Nö, eigentlich nicht. Auslieferung war im Jan 15 und am Anfang bin ich natürlich permanent um die Kiste rum geschlichen. :rolleyes:

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy