Standheizung nachrüsten wie ab Werk

  • Also aus meiner Erfahrung damals vom 1Z als ich die Standheizung nachgerüstet habe muss ich leider sagen, dass du den Halter nicht einzeln bekommst. Ich musste damals auch in den sauren Apfel beißen und die Pumpe überteuert mit dem heizgerät bei Skoda kaufen. Alles andere hab ich aber dann von webasto im Zubehörhandel besorgt, kam billiger. Oder du findest irgendwo ne defekte Pumpe mit Halter dann kannst die Pumpe im Zubehör kaufen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Wo wird eigentlich der kabelsatz mit dem Fahrzeug verbunden ? ( bei meinem alten kfz lag schon der Stecker für die sthz ) also ich meine jetzt nicht wo ich jetzt eine Öse anschrauben muss , sondern wo es sozusagen ins canbus bzw den fahrzeugkabelbaum über geht ?

  • Also aus meiner Erfahrung damals vom 1Z als ich die Standheizung nachgerüstet habe muss ich leider sagen, dass du den Halter nicht einzeln bekommst. Ich musste damals auch in den sauren Apfel beißen und die Pumpe überteuert mit dem heizgerät bei Skoda kaufen. Alles andere hab ich aber dann von webasto im Zubehörhandel besorgt, kam billiger. Oder du findest irgendwo ne defekte Pumpe mit Halter dann kannst die Pumpe im Zubehör kaufen.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Danke für den Hinweis.

  • Hallo Leute, ich bin auf den Threat hier gestoßen und musste mich direkt registrieren ;)


    Danke für die Tolle Zusammenstellung hier, echt klasse!


    Also ich habe als Dienstwagen einen 5E Kombi 2.0L Diesel DSG.
    So und jetzt würde ich günstig eine Standheizung vom G7 bekommen, ein paar Dinge fehlen (wie Heizungsbedienteil und Kraftstoffleitung) aber just egal ;)


    Meine Frage vorweg.. hats schon jemand bei nem FL nachgerüstet? Funktioniert das genauso?
    Mein Wagen wird nächstes Jahr gegen einen FL getauscht und wär ja Ideal wenn ich die Heizung übernehmen könnte.


    Die Zweite Frage welche ich habe ist, was zu codieren wäre? Ich habe selbst VCP und könnte dies machen.

  • Ich denke dass das FL keinen unterschied macht.


    Jedoch würde ich es abklären ob du überhaupt solche gravierenden Änderungen an deinem Dienstkfz durchführen darfst.
    An meinen Mondeo darf ich gar nichts ändern.


    Dazu hättest du beim Rückrüsten ein Problem. Denn am Tank wird etwas irreperabel geöffnet. Da hättest du bei dem Ausbau ein Problem.



    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ja an der dieselpumpe wird der blinde Stöpsel geöffnet, richtig? ! , ich denke den würde man wieder dicht bekommen aber wir mein Vorredner schon sagte ich würde es erst abklären

  • Danke mal für die Info,


    Klar die Nachrüstung müsste ich klären.


    Ich habe gehofft es handelt sich nur um einen Stoppel der getauscht werden muss, oder bei der Rückrüstung eben beim Freundlichen geholt werden muss. Schade, das wäre natürlich ein Problem. Habt ihr da eventuell Bilder?


    Das neue Dienstauto ist heut auch in die Ferne gerutscht, da die die Kilometerbegrenzung von 200tkm auf 300tkm erhöht haben ;) Darum werde ich da s Thema jetzt mal mit meinem Chef besprechen.



    Codierungsmäßig habe ich zumindest die Funktion im Columbus gefunden. Aber ich denke da muss mehr gemacht werden? Gateway, Standheizung hinzufügen, BCM Standheizung auf verbaut setzen und im 5F eben aux_heating aktivieren, kommt da noch was dazu?

  • Also BCM wäre mir neu.


    Im Motorsteuergerät muss die SH noch codiert werden.


    Natürlich dann auch im Klimabedienteil. Wegen dem Nippel am Tank würde ich mir keine Sorgen machen. Da gibt es sicherlich passende Gummistopfen für.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Okay, thx


    Im BCM mit VCP habe ich bei Text-Coding als Nummer 91 „Standheizung“ auf „nicht verbaut“ darum bin ich davon ausgegangen ;-)

  • Edit .....


    Soo mein kufatec kabelbaum ist nun da .
    Ich habe ich eine lange dauerplus Leitung mit Pin .... wo kommt dieser rein ? Und dann hab ich noch einen strang mit dauerplus , can low und can high .... Diese drei kommen bestimmt an mein mib 1 Rechner im handschuhfach, oder ? Kommt überhaupt eine Leitung ans klimabedienteil?



    Zu guter Letzt habe ich einem stecker 1m entfernt vom heizgerät ... Pin 2 Masse u pin 1 hat Durchgang zu pin 4 am 6 poligen stecker am Heizgerät. ... Für was ist dieser stecker ?
    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von G-schoss ()

  • Mach mal n Foto.


    Also an Brenner hast du 2 Stecker die schon dran sind.
    Dann geht direkt Masse ab.
    Dann zweigt eine Leitung mit 2 Pins ab. Lila iwas und braun. (Spritpumpe)
    Dann später geht ein einzelner weg der geht in den Sicherungskasten.
    Der rest geht in den Innenraum. Dort gehen 3 Stränge zum Antennensteuergerät für die Fernbedienung. Lila iwas, rot-gelb umd braun.
    Dann orange lila und orange grau sind can. Dann solltest noch einen einzelnen rot gelben haben der wird am Klimabedienteil angelötet. Als Stromversorgung für die Antenne.


    So sollts glaub sein. Hab ja heut erst wieder eine nachgerüstet.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Naja kabelfarben sind alle grau , da steht dann als aufruck plus und Masse usw .... aber halt alle grau .... ok dann ist die einfache Leitung für dauerplus am sicherungskasten. ... , diese einzelne Leitung für das klimateil hab ich nich :/ lediglich die drei für den Rechner .... wäre jetzt interessant wo die rotgelbe leitung vom klimateilt her kommt also welcher pin von welchem stecker :/


    Bild mach ich dann daheim mal

  • Habt ihr für Grundeinstellung und Kraftstoffleitung entlüften alle ODIS genutzt?
    Ich bin fast fertig mit STH einbauen in Monty. Morgen noch Display einbauen und Tankschnorchel.


    Entlüftet sich nicht von alleine?

  • Also hier mal ein Bild vom misteriösen stecker das ist der , welcher aufm Bild vom kabelbaum 1m nach links geht .... da drauf läuft Masse und pin 4 vom x1 stecker an der Heizung zu finden ist .... Laut meiner Recherche ist pin 4 Fahrzeuggebläse.


    Die dicke graue Ader ist dauerplus für die Heizung , hab ich durchgemessen ...


    Was sind eure Meinungen dazu ?


    Kabelbaum : hab ich so gelegt wie er im Fahrzeug liegt :
    Vorn rechts am Heizgerät sind die zwei stecker ( Stromversorgung und der 6 polige x1 stecker ) direk danach n Masse Anschluss, dann ein abzweig mit 1m kabel u der besagte stecker ..... dann 1 Leitung dauerplus für die Stromversorgung richtung Batterie, danach ein abzweig mit 3 Leitungen ( dauerplus , high und low bus ) , Dann teilt sich später der kabelbaum in dosierpumpe und der Anschluss für telestart mit Masse , dauerplus und lin-Bus , direkt daneben noch n Masse Anschluss .

  • also für mich sieht das nach dem Stecker für die Dosierpumpe aus .. kann auch für die Umwälzpumpe an der SH sein, Kufatec mach da manchmal komische Konstellationen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Also Pin 4 ist bei der original SH nicht belegt! am 6 poligen Stecker.


    Tippe stark auf die Umwälzpumpe, die ja aber intern angesteuert wird.


    Entweder Stecker mit Kabelstrang entfernen und Stecker wasserdicht wegbinden.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ja dosierpumpe dachte ich auch anfangs , da der Stecker an das Kabel der dosierpumpe auch passt und der Stecker der nach hinten geht zur dosierpumpe im ersten Moment nicht zu passen schien. ... dann hab ich gesehen das der Stecker direkt an die pumpe passt ohne das kleine originale Zwischenkabel. Auch pin 6 vom x1 liegt auf den dosierpumpe stecker. ... , das passt also .... den Stecker kann ich schon wegbinden , nur wo kommt die Leitung her welche ans klimabedienteil geht ?

  • Hier nochmal zum verdeutlichen .... misteriöser stecker ( zu kurz und pin 4 am x1 ) passt an dosierpumpen kabel . Der andere stecker ( der von Lage Länge u pinbelegung passt ) passt auch aber direkt an der dosierpumpe.
    An meiner Heizung sind 6 pins im x1 stecker , der X2 ist mit plus und Masse für die Stromversorgung der webasto und der dritte u belegte stecker ist für die umwälzpumpe. .... An meinem kabelbaum ist am x1 stecker nur pin 1 unbelegt.

  • Habt ihr für Grundeinstellung und Kraftstoffleitung entlüften alle ODIS genutzt?
    Ich bin fast fertig mit STH einbauen in Monty. Morgen noch Display einbauen und Tankschnorchel.


    Entlüftet sich nicht von alleine?

    Nur Mal zur Info. Standheizung läuft bei Monty. Hat sich alleine entlüftet. ;-)

  • , so bei mir geht's auch nun langsam vorran , hatte mir je den kufatec kabelsatz geholt und nach Rücksprache mit Tusk haben sich meine fragen geklärt :) .... telestart und kabelbaum liegt nun im Fahrzeug. ... heute hab ich dann mein klimabedienteil mit sthz taste verbaut .... , jetzt ist es so das ich wenn ich auf setup drücke , nur off oder on bzw die Temperatur mir der roten u blauen Luftstrom Farbe sehe ....aber mein zahnradbutten (Einstellung ) fehlt , kommt dieser nach Codierung der sthz wieder ? .... wo man dann auch die zuheizfunktion ein oder ausschaltet?


    Und 2. Ich habe ja in meinem tdi ein el. Zuheizer, wird dieser dann auscodiert oder kann der parallel laufen ( oder zieht der in der sthz heizphase die Batterie leer ?) Oder was passiert nun mit dem Teil ?


    Gruß Martin

  • Moin , beim wasserschlauch tauschen , wo habt ihr da das Wasser abgelassen ? Und wie entlüftet ihr das System ? Im Internet liest man ja das man da zum freundlichen muss ?! , ist dem so ?

  • Einfach die betreffenden Schläuche öffnen und was zum Auffangen unters Auto legen. Tücher, Wanne oder was du hast.
    Nach dem Schließen des Kreislaufs. Ca. 1l nachfüllen und ne Runde fahren.
    Navh 10min. Schauen und den Kühlwasserdeckel vorsichtig öffnen. Wenn es zu wenig ist nachfüllen. Das ganze machste gesamt ca. 2-3 mal und dann ists gut.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Moin


    Ich habe meine Anfrage schon bei der octavia community gestellt und kopiere die jetzt 1zu1 hier rein. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Scheinbar seid ihr die Spezialisten in diesem Punkt


    "Muss mich jetzt mal in diesen Thread einklinken. Ich beabsichtige ein CNG Fahrzeug zu kaufen. Wichtig sind mir die Ausstattunsgmerkmale Standheizung und Anhängerkupplung. Es soll ein Schalter sein, habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem DSG von VW gemacht.


    Leider kann man die Kombination SH und AHK nicht auswählen. Es geht nur entweder oder. Wenn ich mein Fahrzeug mit einer AHK auswähle, kann ich dann die SH trotzdem ohne Probleme nachrüsten? Oder ich wähle die SH aus und rüste die AHK nach. Das wäre finanziell sicher die günstigste Variante. Leider habe ich schon gelesen, dass bei G-tec die Nachrüstung einer AHK generell nicht möglich ist. Ich könnte jedoch eher auf die SH als auf die AHK verzichten. Haus und Grundstück, da braucht man eine AHK.


    Beim Golf TGI ist jedoch beides in Kombination bestellbar. Der Golf ist mir im Verhältnis aber einfach zu teuer. "


    Die Standheizung muss für mich nicht wie original sein. Mir reicht die Heizung plus die T100 FB. Das hatte ich schonmal und war für mich völlig in Ordnung. Das würde doch die Kosten mindern, oder?

  • Hey
    Also SH und AHK geht. Also auch mit Nachrüstung.
    Was dir lieber idt weiß ich nicht. Aber SH Nachrüsten könnt ich machen. Dann aber wie ab Werk. Ist die eleganteste Variante. Über Preise kann man dann via PN schnacken.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Super, danke schonmal für die Antwort. Ist aber ein G-tec und da gibt es halt ein paar Besonderheiten sowohl im Konfigurator als auch in der Nachrüstung. AHK nachrüsten soll wohl überhaupt nicht möglich sein.

  • Ja weiß.
    Ich habe bereits an einem Gtec die SH nachgerüstet.
    Wegen der AHK. Kann ich es mir nur wegen dem tank vorstellen. Aber egal.
    SH ist kein Problem. Wie du ja in der Community gelesen hast.



    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ja der G-TEC hat aber einen Gastank in der Reserveradmulde und ein anderes Bodenblech, AHK ist da nicht möglich.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.